Komischerweise bin ich bisher fast nur, sprich mit einer einzigen Ausnahme, nur entfernt der eigenen "Haustür" geblitzdings worden. 😏 Mit den Moped's sogar bisher komplett ohne Folgen 😄.
Nee, da fahre ich lieber meinen eigenen "Quark", statt mich in eine Blitzerzone ziehen zu lassen. Dann kann ich mir wenigstens immer die volle Verantwortung in die eigenen Schuhe schieben 😁.
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In Frankreich so keine Polizei/ Geschwindigkeitsüberwachung gesichtet. Das Thema in Italien ist auch wie im Kindergarten ( Gehäuse ohne Inhalt). Wo man echt aufpassen muss " SCHWEIZ " Monthey hoch nach Morgins ganze zwei Motorradstreifen und eine Blitzanlage für beide Richtungen ( Vorwarnung hat aber super gepasst)
Hallo Mario danke für die schönen Eindrücke. Da läuft wir schon das Wasser im Munde zusammen und mein Mopped freut sich auch schon in der Garage. Wir haben anfang September auch eine solche Tour vor.
Wie anstrengend waren die 250km durch das Gebirge? Hab da auch Teilabschnitte mit 300km geplant ist das machbar ?
Wie viel mm hat der Reifen dabei verloren?
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Hallo....250 bis 300km sind kein Problem, Reifen STR ( org. Bereifung ) hatte die Hälfte vor Beginn der Fahrt.....danach ist Feierabend gewesen ........ man kann auch etwas langsamer fahren......aber mein Kollege und ich suchen immer nette Leute zum etwas schneller Fahren...... und da haben wir auf der Tour echt viele gefunden...
schön gemacht, wäre noch toller, wenn Ihr den Srreckenverlauf als Planung oder getrackt (in einer Karte) darstellen könntet! Es ist (für mich) immer interessant, den genauen Streckenverlauf zu sehen, und vielleicht ein paar mehr Fotos mit Ortszuschreibung direkt unter dem Bild.
schön gemacht, wäre noch toller, wenn Ihr den Srreckenverlauf als Planung oder getrackt (in einer Karte) darstellen könntet! Es ist (für mich) immer interessant, den genauen Streckenverlauf zu sehen, und vielleicht ein paar mehr Fotos mit Ortszuschreibung direkt unter dem Bild.
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Zeige es nochmals komplett, da nun die Videos eingebunden sind und noch weitere Bilder eingepflegt sind
Tag 1
Abfahrt am 04.06.2022 aus dem Erzgebirge bzw Vogtland in Richtung Schwäbische Alb.
540 km über Landstrassen der Oberpfalz und das Nördlinger Ries nach Wehingen.
Tag 2
Es geht am zweiten Tag von Wehingen in der Schwäbischen Alb in Richtung Schweiz bis nach Sallanches in Frankreich.
Fahrstrecke 540 km. Eine extrem langweilige Fahrt von Bruug über Bern in Richtung Süden.
Einziger Höhepunkt Lokausstellung in Bruug
Noch eine Pause am Greyerzersee und eine kleine Überraschung in Form einer englischen Bulldogge.
Angedacht ist eigentlich die Grenzquerung über Vallorcine und dann noch 30km nach Sallanches.
Leider gabe es kurz nach Vallorice einen Erdrutsch und die Strasse wurde komplett gesperrt.
Nun ging es leider wieder in Richtung Martigny und dann über Morgins nach Frankreich um so nach Sallanches zu kommen.
Auf diesem Weg konnte gleich einer der Paesse der "Routes Grandes Alpes" befahren werden.
"Col des Gets" Hacken dran.
Tag 3.
Ab Sallanches ging es über Nebenstrassen zum Wasserfall "Cascade de l'Arpenaz".
Kirche von Saint Sigismond
Es folgte nun der Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Col du Méraillet, Cormet de Roselend und der Col de l'Iseran bis zur ersten größeren Pause.
Am der Col de l'Iseran eine echt schöne Fahrt mit zwei weiteren italenischen Motorradfahrern gehabt.
Pause am Lac du Chevril.
hier noch ein kleiner Bilderbogen vom Nachmittag.
Abschluss des Tages ist die Stichstrecke zum Lac du Mont-Cenis gewesen mit einer kleinen Kaffeepause.
Dann ging es nach Modane ins Hotel.
Tag 4.
Heute von Modane zum Col du Télégraphe und weiter zum Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d'Izoard und Col de Vars
bis zum Hotel in Saint-Martin-d’Entraunes.
Die Anfahrt zum Col du Galibier aus Richtung Saint Michel de Maurienne ist für mich aktuell das Highlight gewesen und da wir schon sehr zeitig am Pass gewesen sind , gab es es auch sehr wenig Verkehr.
Wir folgten der Routes Grandes Alpe weiter in Richtung Briancon.
Der Col de la Cayolle wurde ausgelassen um über eine sehr schöne Nebenstrasse von Barcelonnette über Allo und Colmars nach Saint-Martin-d’Entraunes zu fahren.
Am Fort de Savoie noch eine Pause gemacht und weiter auf der D 2 bzw D 78 in Richtung Unterkunft.
Da noch die Abendverpflegung ausstand ging es an der eigentlichen Unterkunft in Val Pelens vorbei nach Saint-Martin-d’Entraunes.
Leider hatte die Tankstelle in Saint-Martin-d’Entraunes geschlossen und es gab auch keine offene Gaststätte.
So ging es bis Entrevaux zum Tanken und wieder zurück nach Val Pelens nahe Saint-Martin-d’Entraunes.
Die Fahrt entlang der Var nach Entrevaux lohnt sich schon wegen der vielen Tunnel´s und wenn man dann noch freie Fahrt hat......
Bilder vom Col de Galibier.
Pause nahe Le Monetier les Bains.
Bilder vom Col de la Platriere.
Eis in Allos.
Citadelle dÉntrevaux.
Bei einer kleiner Pause konnte noch das Fort de Savoie abgelichtet werden.
Tag 5
Heute wird der Rest der Routes Grandes Alpe abgearbeitet.
Begonnen wurde am 08.06.2022 mit Col de Valberg, doch zuvor ging es von der Unterkunft nur wenige Meter bis einer nicht ganz unbeachtliche Anzahl von Schafen, welche unseren Weg kreuzten.
Im Anschluss an das tierische Vergnügen ging es in Richtung Col de la Couillole, Col Saint Martin, Col de Turini und Col de Castillon.
Zu Mittag erreichten wir Monaco und in den Nachmittag hinein wurde ein Bad nahe Latte / Italien.
Übernachtet wurde nahe Sospel.
Tageskilometer 252. Fahrzeit 5,4 Stunden.
Tag 6
Am 09.06.2022 ging es von Sospel über Saint Jean ( Mont Barbonnet ) zum Pas de Lagree mit 1040 Meter.
Weiter über Cime du Grand Braus (1332 Meter) nach Mont Saint Michel.
Es folgten Cime de Rocaillon , Cime du Tournet, Col de la Porte, nach Lantosque.
Kurze Stadtrundfahrt durch Belvedre da das Navi uns ezwas Kultur zu kommen wollte.
Weiter von Saint Martin Vesubie zum Mont des Fourches (2342 Meter) zum Col de la Bonette mit 2802 Meter.
Kurze Pause am Fortin de Restefond und eine richtige Pause in Jausiers . An der Kreuzung vom Fortin de Restefond herunter befindet sich ein sehr guter Imbiss.
Am Col de Vars wurde die alte Strecke von vor zwei Tagen wieder erreicht , nur am 09.06.2022 in Richtung Norden.
In Pallon mal eine Runde um die Kirche gefahren.
Noch etwas Landschaft schaun am Freissinieres.
Der Rest für diesen Tag ist schnell erzählt. Über Braincon und der N 94 nach Italien.
Das Eis des Tages in Susa und dann zur Übernachtung nach Novalesa.
Tageskilometer 325. Fahrzeit 6,5 Stunden.
Noch einige Bilder vom Tag.
Dorfrunde in Novalesa
Suas.
Tag 7
Heute ging es von Novalesa nach einem typischen italenischen Frühstück in Richtung Lago della Ferrera.
Dort natürlich eine kleine Pause eingelegt.
Weiter in Richtung Lac du Mont-Cenis wo es schon sehr kalt gewesen ist.
Über Bonneval-sur-Arc zum Col de l'Iseran.
Hier nochmals Bilder vom Col de l'Iseran.
Von der Passhöhe bis nach Val-d'Isère ist Benzin sparen angesagt gewesen, da die Reserve schon in Moncenisio aktiv wurde.
Es folgte der Kleiner Sankt Bernhard und die Fahrt über Aosta zum Lago Maggiore.
Ankunft am Lago Maggiore.
Übernachtet wurde in Premeno.
Tageskilometer 336. Fahrzeit 6,5 Stunden.
Auf in Richtung Heimat , vom Lago Maggiore über Arbedo-Castione zum San Bernardino. Vor Ort ein totaler Auflauf, hunderte von Mofas fahren auf und ab ..... voll genial......
Weiter zum Hinterrheiner See und am Bodensee vorbei nach Wangen zu unserer letzten Übernachtung.
Hier noch die bewegten Bilder zur Routes Grandes Alpes Tour im Juni 2022.
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Abfahrt am 04.06.2022 aus dem Erzgebirge bzw Vogtland in Richtung Schwäbische Alb.
540 km über Landstrassen der Oberpfalz und das Nördlinger Ries nach Wehingen.
Tag 2
Es geht am zweiten Tag von Wehingen in der Schwäbischen Alb in Richtung Schweiz bis nach Sallanches in Frankreich.
Fahrstrecke 540 km. Eine extrem langweilige Fahrt von Bruug über Bern in Richtung Süden.
Einziger Höhepunkt Lokausstellung in Bruug
Noch eine Pause am Greyerzersee und eine kleine Überraschung in Form einer englischen Bulldogge.
Angedacht ist eigentlich die Grenzquerung über Vallorcine und dann noch 30km nach Sallanches.
Leider gabe es kurz nach Vallorice einen Erdrutsch und die Strasse wurde komplett gesperrt.
Nun ging es leider wieder in Richtung Martigny und dann über Morgins nach Frankreich um so nach Sallanches zu kommen.
Auf diesem Weg konnte gleich einer der Paesse der "Routes Grandes Alpes" befahren werden.
"Col des Gets" Hacken dran.
Tag 3.
Ab Sallanches ging es über Nebenstrassen zum Wasserfall "Cascade de l'Arpenaz".
Kirche von Saint Sigismond
Es folgte nun der Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Col du Méraillet, Cormet de Roselend und der Col de l'Iseran bis zur ersten größeren Pause.
Am der Col de l'Iseran eine echt schöne Fahrt mit zwei weiteren italenischen Motorradfahrern gehabt.
Pause am Lac du Chevril.
hier noch ein kleiner Bilderbogen vom Nachmittag.
Abschluss des Tages ist die Stichstrecke zum Lac du Mont-Cenis gewesen mit einer kleinen Kaffeepause.
Dann ging es nach Modane ins Hotel.
Tag 4.
Heute von Modane zum Col du Télégraphe und weiter zum Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d'Izoard und Col de Vars
bis zum Hotel in Saint-Martin-d’Entraunes.
Die Anfahrt zum Col du Galibier aus Richtung Saint Michel de Maurienne ist für mich aktuell das Highlight gewesen und da wir schon sehr zeitig am Pass gewesen sind , gab es es auch sehr wenig Verkehr.
Wir folgten der Routes Grandes Alpe weiter in Richtung Briancon.
Der Col de la Cayolle wurde ausgelassen um über eine sehr schöne Nebenstrasse von Barcelonnette über Allo und Colmars nach Saint-Martin-d’Entraunes zu fahren.
Am Fort de Savoie noch eine Pause gemacht und weiter auf der D 2 bzw D 78 in Richtung Unterkunft.
Da noch die Abendverpflegung ausstand ging es an der eigentlichen Unterkunft in Val Pelens vorbei nach Saint-Martin-d’Entraunes.
Leider hatte die Tankstelle in Saint-Martin-d’Entraunes geschlossen und es gab auch keine offene Gaststätte.
So ging es bis Entrevaux zum Tanken und wieder zurück nach Val Pelens nahe Saint-Martin-d’Entraunes.
Die Fahrt entlang der Var nach Entrevaux lohnt sich schon wegen der vielen Tunnel´s und wenn man dann noch freie Fahrt hat......
Bilder vom Col de Galibier.
Pause nahe Le Monetier les Bains.
Bilder vom Col de la Platriere.
Eis in Allos.
Citadelle dÉntrevaux.
Bei einer kleiner Pause konnte noch das Fort de Savoie abgelichtet werden.
Tag 5
Heute wird der Rest der Routes Grandes Alpe abgearbeitet.
Begonnen wurde am 08.06.2022 mit Col de Valberg, doch zuvor ging es von der Unterkunft nur wenige Meter bis einer nicht ganz unbeachtliche Anzahl von Schafen, welche unseren Weg kreuzten.
Im Anschluss an das tierische Vergnügen ging es in Richtung Col de la Couillole, Col Saint Martin, Col de Turini und Col de Castillon.
Zu Mittag erreichten wir Monaco und in den Nachmittag hinein wurde ein Bad nahe Latte / Italien.
Übernachtet wurde nahe Sospel.
Tageskilometer 252. Fahrzeit 5,4 Stunden.
Tag 6
Am 09.06.2022 ging es von Sospel über Saint Jean ( Mont Barbonnet ) zum Pas de Lagree mit 1040 Meter.
Weiter über Cime du Grand Braus (1332 Meter) nach Mont Saint Michel.
Es folgten Cime de Rocaillon , Cime du Tournet, Col de la Porte, nach Lantosque.
Kurze Stadtrundfahrt durch Belvedre da das Navi uns ezwas Kultur zu kommen wollte.
Weiter von Saint Martin Vesubie zum Mont des Fourches (2342 Meter) zum Col de la Bonette mit 2802 Meter.
Kurze Pause am Fortin de Restefond und eine richtige Pause in Jausiers . An der Kreuzung vom Fortin de Restefond herunter befindet sich ein sehr guter Imbiss.
Am Col de Vars wurde die alte Strecke von vor zwei Tagen wieder erreicht , nur am 09.06.2022 in Richtung Norden.
In Pallon mal eine Runde um die Kirche gefahren.
Noch etwas Landschaft schaun am Freissinieres.
Der Rest für diesen Tag ist schnell erzählt. Über Braincon und der N 94 nach Italien.
Das Eis des Tages in Susa und dann zur Übernachtung nach Novalesa.
Tageskilometer 325. Fahrzeit 6,5 Stunden.
Noch einige Bilder vom Tag.
Dorfrunde in Novalesa
Suas.
Tag 7
Heute ging es von Novalesa nach einem typischen italenischen Frühstück in Richtung Lago della Ferrera.
Dort natürlich eine kleine Pause eingelegt.
Weiter in Richtung Lac du Mont-Cenis wo es schon sehr kalt gewesen ist.
Über Bonneval-sur-Arc zum Col de l'Iseran.
Hier nochmals Bilder vom Col de l'Iseran.
Von der Passhöhe bis nach Val-d'Isère ist Benzin sparen angesagt gewesen, da die Reserve schon in Moncenisio aktiv wurde.
Es folgte der Kleiner Sankt Bernhard und die Fahrt über Aosta zum Lago Maggiore.
Ankunft am Lago Maggiore.
Übernachtet wurde in Premeno.
Tageskilometer 336. Fahrzeit 6,5 Stunden.
Die letzten beiden Tage sind der Heimfahrt reserviert und wir sagen Tschüss zur Alpenregion.
Das mit den lösenden Gummidichtungen an der Kette ist schnell erklärt
Ihr nutzt das falsche Spray bzw den falschen Reiniger. Da habt ihr Glück das der Händler getauscht hat, normalerweise ist das Selbstverschulden
Also merken: kein Diesel, Petroleum, Bremsenreiniger, WD40 oder S100 verwenden. Nur gute Stoffe entweder von HKS (völlig genial) oder DID - dann könnt ihr sicher gehen, das die Ringe nicht leiden
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Komisch das die anderen Motorräder ( ca 12 Stück mit MX Modellen) bzw. Ketten seit 30 Jahren nicht so einen Aufstand gemacht haben und immer 20´000km gehalten haben. wenn ein Händler ohne Stress sofort in die Garantieleistung geht , dürfte alles klar sein....oder...??? MfG
Bei meiner Kette lösen sich die O-RINGE auf, lauter Gummifetzen hängen raus! Trotz guter Pflege nur 13500 km
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
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Da hat sie ja gut 3000km mehr gehalten.
Stand 10/ 2021 die ersten 0 Ringe weg geflogen.....jetzt bei 11´000km gewechselt ( Mai 2022, DID 525er )
MfG
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