Beiträge von mario475111

    In Frankreich so keine Polizei/ Geschwindigkeitsüberwachung gesichtet. Das Thema in Italien ist auch wie im Kindergarten ( Gehäuse ohne Inhalt). Wo man echt aufpassen muss " SCHWEIZ " Monthey hoch nach Morgins ganze zwei Motorradstreifen und eine Blitzanlage für beide Richtungen ( Vorwarnung hat aber super gepasst)

    Hallo....250 bis 300km sind kein Problem, Reifen STR ( org. Bereifung ) hatte die Hälfte vor Beginn der Fahrt.....danach ist Feierabend gewesen ........ man kann auch etwas langsamer fahren......aber mein Kollege und ich suchen immer nette Leute zum etwas schneller Fahren...... und da haben wir auf der Tour echt viele gefunden...

    Planung mit Kurvenkoenig.de

    4/5.06.2022

    https://kurv.gr/aCbEZ

    5/6.06.2022

    https://kurv.gr/yFdAZ

    06/07.06.2022

    https://kurv.gr/rzq22

    07/08.06.2022

    https://kurv.gr/PZDsp

    08/09.06.2022

    https://kurv.gr/YutRE

    09/10.06.2022

    https://kurv.gr/MtcMd

    10/11.06.2022

    https://kurv.gr/zt3zE

    11/12.06.2022

    https://kurv.gr/RLUQ6

    12.06.2022

    https://kurv.gr/pxNzx

    Am 25.04.2022 rollte eine Arbeitskollege und ich in Richtung in Richtung Süden.

    Anreise ging wie immer über Tschechien in Richtung Straubing.

    Das Ziel des Tages war Wattenberg nahe Innsbruck.

    Natürlich wurden die 520 km nicht in einem Ritt gemeistert.

    Ein Abstecher zum Sudelfeld darf natürlich auch nicht fehlen.


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    Am 26.04.2022 wurde versucht die Zillertaler Hoehenstraße zu bezwingen, was aber auf halber Strecken von Holzarbeitern verhindert wurde.

    So ging es zurück auf die 169 und die 380 km nach Gemona in Angriff zu nehmen.

    Es folgte Gerlospass, Felbertauern, Nassfeldpass... bei besten Moped Wetter... 🙄🙄🙄... wie es sich gehört.


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    27.04.2022

    Heute von Gemona nach Vrhnika in Slowenien, mit ca. 380 km und kleinen Umwegen der Sonne entgegen.

    Im einzelnen, Passo di Tanamea zum Triglav Nationalpark, Mangart wurde nach wenigen Kilometern abgebrochen.

    Weiter an der Soca nach Jesenice und an der Wocheiner Bahn nach Vrhnika.

    Die Nacht in Gemona ( direkt am Bahnhof), jede 1/2 Stunde ein Güterzug und 04:00 Uhr die Müllabfuhr. Was will man mehr.

    Von Gemona direkt in die Berge . Über Isola nach Ciseriis.

    Kleiner Bilderbogen bis zum Mangart Pass.


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    Der Mangart konnte leider wie schon zu erwarten nur einige Meter befahren werden.

    Weiter ging es in Richtung Jesenice und dann rechts weg in Richtung Süden.


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    Tag 4 unserer kleinen Runde nach Slowenien.

    Heute ging es von Vrhnika nach Ovaro nahe der Dolomiten.

    Da es eine Totalsperrung im Bereich Bovec in Richtung Italien gab, ging es nochmals über den Vrsic Pass sowie an der Soca entlang.

    Danach über Gemona in Richtung Tolmezzo.

    Bei Traumwetter wurden ca 300km abgespult.

    Ab Vrhnika die 102 rüber nach Most na Soci. Trotz der vielen Baustellen eine richtig schöne Strecke .

    Am Bahnhof Most na Soci eine kleine Pause.


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    Wie schon geschrieben , der direkte Weg über Bovec nach Raibl in Italien war um die Mittagszeit komplett bis 14:30 Uhr gesperrt.

    So rollten wir nochmals in Richtung Trenta nach Kranjska Gora.

    Der Vrsic Pass ist im Monat April fast leer und somit konnte man die Kurven richtig schön fahren.

    Der Arbeitskollege mit seine 48 PS am Berg.


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    Hier schon am Lago de Predil.


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    MfG Mario














    ROUTE DES GRANDES ALPES im Juni 2022

    Zeige es nochmals komplett, da nun die Videos eingebunden sind und noch weitere Bilder eingepflegt sind

    Tag 1

    Abfahrt am 04.06.2022 aus dem Erzgebirge bzw Vogtland in Richtung Schwäbische Alb.

    540 km über Landstrassen der Oberpfalz und das Nördlinger Ries nach Wehingen.


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    Tag 2

    Es geht am zweiten Tag von Wehingen in der Schwäbischen Alb in Richtung Schweiz bis nach Sallanches in Frankreich.

    Fahrstrecke 540 km. Eine extrem langweilige Fahrt von Bruug über Bern in Richtung Süden.

    Einziger Höhepunkt Lokausstellung in Bruug


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    Noch eine Pause am Greyerzersee und eine kleine Überraschung in Form einer englischen Bulldogge.


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    Angedacht ist eigentlich die Grenzquerung über Vallorcine und dann noch 30km nach Sallanches.

    Leider gabe es kurz nach Vallorice einen Erdrutsch und die Strasse wurde komplett gesperrt.

    Nun ging es leider wieder in Richtung Martigny und dann über Morgins nach Frankreich um so nach Sallanches zu kommen.

    Auf diesem Weg konnte gleich einer der Paesse der "Routes Grandes Alpes" befahren werden.

    "Col des Gets" Hacken dran.


    Tag 3.

    Ab Sallanches ging es über Nebenstrassen zum Wasserfall "Cascade de l'Arpenaz".


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    Kirche von Saint Sigismond


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    Es folgte nun der Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Col du Méraillet, Cormet de Roselend und der Col de l'Iseran bis zur ersten größeren Pause.

    Am der Col de l'Iseran eine echt schöne Fahrt mit zwei weiteren italenischen Motorradfahrern gehabt.


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    Pause am Lac du Chevril.

    hier noch ein kleiner Bilderbogen vom Nachmittag.


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    Abschluss des Tages ist die Stichstrecke zum Lac du Mont-Cenis gewesen mit einer kleinen Kaffeepause.

    Dann ging es nach Modane ins Hotel.


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    Tag 4.

    Heute von Modane zum Col du Télégraphe und weiter zum Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d'Izoard und Col de Vars

    bis zum Hotel in Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Anfahrt zum Col du Galibier aus Richtung Saint Michel de Maurienne ist für mich aktuell das Highlight gewesen und da wir schon sehr zeitig am Pass gewesen sind , gab es es auch sehr wenig Verkehr.

    Wir folgten der Routes Grandes Alpe weiter in Richtung Briancon.

    Der Col de la Cayolle wurde ausgelassen um über eine sehr schöne Nebenstrasse von Barcelonnette über Allo und Colmars nach Saint-Martin-d’Entraunes zu fahren.

    Am Fort de Savoie noch eine Pause gemacht und weiter auf der D 2 bzw D 78 in Richtung Unterkunft.

    Da noch die Abendverpflegung ausstand ging es an der eigentlichen Unterkunft in Val Pelens vorbei nach Saint-Martin-d’Entraunes.

    Leider hatte die Tankstelle in Saint-Martin-d’Entraunes geschlossen und es gab auch keine offene Gaststätte.

    So ging es bis Entrevaux zum Tanken und wieder zurück nach Val Pelens nahe Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Fahrt entlang der Var nach Entrevaux lohnt sich schon wegen der vielen Tunnel´s und wenn man dann noch freie Fahrt hat......


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    Bilder vom Col de Galibier.


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    Pause nahe Le Monetier les Bains.


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    Bilder vom Col de la Platriere.


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    Eis in Allos.


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    Citadelle dÉntrevaux.


    Bei einer kleiner Pause konnte noch das Fort de Savoie abgelichtet werden.


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    Tag 5


    Heute wird der Rest der Routes Grandes Alpe abgearbeitet.

    Begonnen wurde am 08.06.2022 mit Col de Valberg, doch zuvor ging es von der Unterkunft nur wenige Meter bis einer nicht ganz unbeachtliche Anzahl von Schafen, welche unseren Weg kreuzten.


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    Im Anschluss an das tierische Vergnügen ging es in Richtung Col de la Couillole, Col Saint Martin, Col de Turini und Col de Castillon.


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    Zu Mittag erreichten wir Monaco und in den Nachmittag hinein wurde ein Bad nahe Latte / Italien.


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    Übernachtet wurde nahe Sospel.

    Tageskilometer 252. Fahrzeit 5,4 Stunden.


    Tag 6

    Am 09.06.2022 ging es von Sospel über Saint Jean ( Mont Barbonnet ) zum Pas de Lagree mit 1040 Meter.

    Weiter über Cime du Grand Braus (1332 Meter) nach Mont Saint Michel.

    Es folgten Cime de Rocaillon , Cime du Tournet, Col de la Porte, nach Lantosque.

    Kurze Stadtrundfahrt durch Belvedre da das Navi uns ezwas Kultur zu kommen wollte.

    Weiter von Saint Martin Vesubie zum Mont des Fourches (2342 Meter) zum Col de la Bonette mit 2802 Meter.

    Kurze Pause am Fortin de Restefond und eine richtige Pause in Jausiers . An der Kreuzung vom Fortin de Restefond herunter befindet sich ein sehr guter Imbiss.

    Am Col de Vars wurde die alte Strecke von vor zwei Tagen wieder erreicht , nur am 09.06.2022 in Richtung Norden.

    In Pallon mal eine Runde um die Kirche gefahren.

    Noch etwas Landschaft schaun am Freissinieres.

    Der Rest für diesen Tag ist schnell erzählt. Über Braincon und der N 94 nach Italien.

    Das Eis des Tages in Susa und dann zur Übernachtung nach Novalesa.

    Tageskilometer 325. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Noch einige Bilder vom Tag.


    Dorfrunde in Novalesa


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    Suas.


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    Tag 7


    Heute ging es von Novalesa nach einem typischen italenischen Frühstück in Richtung Lago della Ferrera.


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    Dort natürlich eine kleine Pause eingelegt.


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    Weiter in Richtung Lac du Mont-Cenis wo es schon sehr kalt gewesen ist.

    Über Bonneval-sur-Arc zum Col de l'Iseran.


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    Hier nochmals Bilder vom Col de l'Iseran.


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    Von der Passhöhe bis nach Val-d'Isère ist Benzin sparen angesagt gewesen, da die Reserve schon in Moncenisio aktiv wurde.

    Es folgte der Kleiner Sankt Bernhard und die Fahrt über Aosta zum Lago Maggiore.


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    Ankunft am Lago Maggiore.


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    Übernachtet wurde in Premeno.

    Tageskilometer 336. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Auf in Richtung Heimat , vom Lago Maggiore über Arbedo-Castione zum San Bernardino. Vor Ort ein totaler Auflauf, hunderte von Mofas fahren auf und ab ..... voll genial......

    Weiter zum Hinterrheiner See und am Bodensee vorbei nach Wangen zu unserer letzten Übernachtung.


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    Hier noch die bewegten Bilder zur Routes Grandes Alpes Tour im Juni 2022.

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    MfG Mario

    ROUTE DES GRANDES ALPES im Juni 2022


    Tag 1

    Abfahrt am 04.06.2022 aus dem Erzgebirge bzw Vogtland in Richtung Schwäbische Alb.

    540 km über Landstrassen der Oberpfalz und das Nördlinger Ries nach Wehingen.





    Tag 2

    Es geht am zweiten Tag von Wehingen in der Schwäbischen Alb in Richtung Schweiz bis nach Sallanches in Frankreich.

    Fahrstrecke 540 km. Eine extrem langweilige Fahrt von Bruug über Bern in Richtung Süden.

    Einziger Höhepunkt Lokausstellung in Bruug







    Noch eine Pause am Greyerzersee und eine kleine Überraschung in Form einer englischen Bulldogge.








    Angedacht ist eigentlich die Grenzquerung über Vallorcine und dann noch 30km nach Sallanches.

    Leider gabe es kurz nach Vallorice einen Erdrutsch und die Strasse wurde komplett gesperrt.

    Nun ging es leider wieder in Richtung Martigny und dann über Morgins nach Frankreich um so nach Sallanches zu kommen.

    Auf diesem Weg konnte gleich einer der Paesse der "Routes Grandes Alpes" befahren werden.

    "Col des Gets" Hacken dran.


    Tag 3.

    Ab Sallanches ging es über Nebenstrassen zum Wasserfall "Cascade de l'Arpenaz".



    Kirche von Saint Sigismond



    Es folgte nun der Col du Châtillon-sur-Cluses, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Col du Méraillet, Cormet de Roselend und der Col de l'Iseran bis zur ersten größeren Pause.

    Am der Col de l'Iseran eine echt schöne Fahrt mit zwei weiteren italenischen Motorradfahrern gehabt.



    Pause am Lac du Chevril.

    hier noch ein kleiner Bilderbogen vom Nachmittag.










    Abschluss des Tages ist die Stichstrecke zum Lac du Mont-Cenis gewesen mit einer kleinen Kaffeepause.

    Dann ging es nach Modane ins Hotel.







    Tag 4.

    Heute von Modane zum Col du Télégraphe und weiter zum Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d'Izoard und Col de Vars

    bis zum Hotel in Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Anfahrt zum Col du Galibier aus Richtung Saint Michel de Maurienne ist für mich aktuell das Highlight gewesen und da wir schon sehr zeitig am Pass gewesen sind , gab es es auch sehr wenig Verkehr.

    Wir folgten der Routes Grandes Alpe weiter in Richtung Briancon.

    Der Col de la Cayolle wurde ausgelassen um über eine sehr schöne Nebenstrasse von Barcelonnette über Allo und Colmars nach Saint-Martin-d’Entraunes zu fahren.

    Am Fort de Savoie noch eine Pause gemacht und weiter auf der D 2 bzw D 78 in Richtung Unterkunft.

    Da noch die Abendverpflegung ausstand ging es an der eigentlichen Unterkunft in Val Pelens vorbei nach Saint-Martin-d’Entraunes.

    Leider hatte die Tankstelle in Saint-Martin-d’Entraunes geschlossen und es gab auch keine offene Gaststätte.

    So ging es bis Entrevaux zum Tanken und wieder zurück nach Val Pelens nahe Saint-Martin-d’Entraunes.

    Die Fahrt entlang der Var nach Entrevaux lohnt sich schon wegen der vielen Tunnel´s und wenn man dann noch freie Fahrt hat......









    Bilder vom Col de Galibier.






    Pause nahe Le Monetier les Bains.



    Bilder vom Col de la Platriere.




    Eis in Allos.




    Citadelle dÉntrevaux.


    Bei einer kleiner Pause konnte noch das Fort de Savoie abgelichtet werden.











    Tag 5


    Heute wird der Rest der Routes Grandes Alpe abgearbeitet.

    Begonnen wurde am 08.06.2022 mit Col de Valberg, doch zuvor ging es von der Unterkunft nur wenige Meter bis einer nicht ganz unbeachtliche Anzahl von Schafen, welche unseren Weg kreuzten.



    Im Anschluss an das tierische Vergnügen ging es in Richtung Col de la Couillole, Col Saint Martin, Col de Turini und Col de Castillon.














    Zu Mittag erreichten wir Monaco und in den Nachmittag hinein wurde ein Bad nahe Latte / Italien.






    Übernachtet wurde nahe Sospel.

    Tageskilometer 252. Fahrzeit 5,4 Stunden.


    Tag 6

    Am 09.06.2022 ging es von Sospel über Saint Jean ( Mont Barbonnet ) zum Pas de Lagree mit 1040 Meter.

    Weiter über Cime du Grand Braus (1332 Meter) nach Mont Saint Michel.

    Es folgten Cime de Rocaillon , Cime du Tournet, Col de la Porte, nach Lantosque.

    Kurze Stadtrundfahrt durch Belvedre da das Navi uns ezwas Kultur zu kommen wollte.

    Weiter von Saint Martin Vesubie zum Mont des Fourches (2342 Meter) zum Col de la Bonette mit 2802 Meter.

    Kurze Pause am Fortin de Restefond und eine richtige Pause in Jausiers . An der Kreuzung vom Fortin de Restefond herunter befindet sich ein sehr guter Imbiss.

    Am Col de Vars wurde die alte Strecke von vor zwei Tagen wieder erreicht , nur am 09.06.2022 in Richtung Norden.

    In Pallon mal eine Runde um die Kirche gefahren.

    Noch etwas Landschaft schaun am Freissinieres.

    Der Rest für diesen Tag ist schnell erzählt. Über Braincon und der N 94 nach Italien.

    Das Eis des Tages in Susa und dann zur Übernachtung nach Novalesa.

    Tageskilometer 325. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Noch einige Bilder vom Tag.


    Dorfrunde in Novalesa










    Suas.



















    Tag 7


    Heute ging es von Novalesa nach einem typischen italenischen Frühstück in Richtung Lago della Ferrera.



    Dort natürlich eine kleine Pause eingelegt.




    Weiter in Richtung Lac du Mont-Cenis wo es schon sehr kalt gewesen ist.

    Über Bonneval-sur-Arc zum Col de l'Iseran.

















    Hier nochmals Bilder vom Col de l'Iseran.





    Von der Passhöhe bis nach Val-d'Isère ist Benzin sparen angesagt gewesen, da die Reserve schon in Moncenisio aktiv wurde.

    Es folgte der Kleiner Sankt Bernhard und die Fahrt über Aosta zum Lago Maggiore.






    Ankunft am Lago Maggiore.






    Übernachtet wurde in Premeno.

    Tageskilometer 336. Fahrzeit 6,5 Stunden.


    Die letzten beiden Tage sind der Heimfahrt reserviert und wir sagen Tschüss zur Alpenregion.


    MfG

    Mario

    Komisch das die anderen Motorräder ( ca 12 Stück mit MX Modellen) bzw. Ketten seit 30 Jahren nicht so einen Aufstand gemacht haben und immer 20´000km gehalten haben. wenn ein Händler ohne Stress sofort in die Garantieleistung geht , dürfte alles klar sein....oder...??? MfG

    Da hat sie ja gut 3000km mehr gehalten.

    Stand 10/ 2021 die ersten 0 Ringe weg geflogen.....jetzt bei 11´000km gewechselt ( Mai 2022, DID 525er )

    MfG