Beiträge von light-wight

    Ich denke diese 3 Teile sind für überschaubare Kosten gut:

    Nummernschild Halter für die Optik; LiFePo4 Batterie für guten Motorstart; Akrapović für Optik und Sound. Und alles spart noch ein paar Kilo ein.

    Soll es mehr werden, wird es unübersehbar teuer.

    Das mache ich mit meiner GS ebenso seit vielen Jahren und seitdem die MT09 meines Neffen in meiner Garage mit überwintert ebenso.

    Die letzten 2-3 Tankfüllungen kommt dann das gute „Ultimate 102“ in den Tank.

    Hallo

    Michael,

    schönes Krad! Ich bin ja Fan von schwarz in schwarz 😊.

    Meine Empfehlung: Darf es noch ein wenig „goldiges“ sein?

    Viel Spaß beim Ideen haben.


    Ups, ich hatte über den letzten Winter die normale RN43 auf Öhlins aufrüsten lassen. Da das „Kampfgewicht“ nur 65kg + Klamotten beträgt, wurde die Federrate sowohl vorn als auch hinten mit 90N/mm ausgeführt (original sind 95N/mm verbaut. Was mich jetzt erstaunt ist der Unterschied meines Datenblattes zu dem hier angegebenen.

    Vor allem die Angaben zu den Klicks der Zug- und Druckstufe und auch die Federwege belastet/unbelastet unterscheiden sich deutlich.

    Da gab es diverse Kettenkästen. Z.b. wie bei der Münch im Ölbad laufend, bei der MZ ein Fett gefüllter geschlossener oder wie es 1978 mein Bruder an seiner RD 250 gemacht hat ein Becker Alu-Kettenkasten. Der schützte vor allem vor Dreck und Staub und verlängerte die Kettenspannintervalle erheblich. Das alles erledigte sich dann durch die O-Ring Kette.

    Hallo Olli,

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und willkommen hier im Forum. Ich kann mir dir in allem nur zustimmen. Anbei ein Bild einer gemeinsamen Ausfahrt meines Neffen und mir in den Alpen. Sicherlich ist leicht zu erraten wer welche Maschine fährt.


    Genau so ist es. Mit der Federvorspannung wird die Einsinktiefe eingestellt (engl. „sag“). Mit dieser Einstellung kann man auch den Nachlauf verändern. Z.B. hinten höher wird er kürzer und das Fahrzeug kippeliger und damit bei hohen Geschwindigkeiten instabiler (muß nicht sein, könnte aber).

    Härter oder weicher geht mit Druck- oder Zugstufenveränderung.

    Auch ich testete diese mechanische Gasgriffhilfe. Dabei riet mir ein Freund, der mir diese empfahl gleich einen breiten Gummiring mit zu bestellen. Mit diesem rutscht die Hilfe nicht durch.

    Zugeben ist dies kein Vergleich zu einem el. Tempomat; quietscht, aber geht würde ich es beschreiben


    Also ich habe zwar nur das gleiche Federbein für die RN43 eingebaut. Da war die ABE dabei; was allerdings kein Wunder ist, denn es ist ja auch dasselbe wie für die SP.

    Da bin ich überrascht, dass Öhlins/Zupin keine ABE für die RN 69 anbietet.

    Anmerkung: Für meine BMW GS bekam ich für meine Öhlins Federbeine „nur“ ein Festigkeitsgutachten. Damit konnte ich die Öhlins problemlos beim TÜV eintragen lassen.