Beiträge von light-wight
-
-
Alles anzeigen
Und die Mitnahme einer Sozia, darüber sollte man sich klar sein, egal wie schlank und rank die immer auch sein mag, trägt in Sachen Gewichtsoptimierung doch dick auf. Wenn's um's Gramm geht, muss die dann halt auch Zuhause bleiben
.Unsinn, umgekehrt wird ein Schuh draus. Der schwere Fahrer bleibt zu Hause und die schlanke Sozia fährt. Das spart Gewicht
. -
Alles anzeigen
Bleibt noch die Möglichkeit die originalen Felgen gegen Felgen aus Magnesium auszutauschen. Kostet allerdings ein wenig.
Magnesium ist doch out! Kohlefaser ist die Wahl. Z.B. bei der BMW M1000R im Performance Paket "nur" 3600,--€ Aufpreis (achtung Ironie).
-
Alles anzeigen
Nun hat die Tracer ja zumindest schonmal einen Hauptständer aber wie stelle ich sie risikoarm mit wenig Gewackel ohne Räder in die Garage?
Hallo venture9GT,
mein Kommentar zu den Fragen kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es dir für die Zukunft oder einem anderen Leser dieses Threats.
1. Räderwechsel eines Motorrades mit Hauptständer:
Hier zeige ich das Beispiel an einer BMW. Unter den Motor (klar, die GS hat da einen Motorschutz) kommt ein Scherenwagenheber mit einem Brett o.ä. unterlegt. Durch den Scherenwagenheber ist es möglich für die Vorderachse die Höhe so auszutarieren, dass sie bequem herausgezogen werden kann. Wenn zuerst das Hinterrad demontiert wird, geht es dort evtl. genauso.
2. Räderwechsel bei Yamaha MT09 ohne Hauptständer (wegen Bodystyle Motorspoiler):
Dazu schaffte ich mit von Constands den "Mover" an. Eigentlich ein normaler Heber, aber mit einem Untergestell mit 3 Rollen. Damit ist das Motorrad komplette rollbar, auch quer z.B. vor eine Wand und es steht senkrecht. Für vorn hab ich ebenfalls einen Lifter. Ich finde, das Motorrad steht sehr sicher. Vor der Rädermontage natürlich ohne Aufbocken erst Mal alle Schraubenverbindungen lösen/lockern. ABS Sensor bei der RN43 nicht vergessen, sonst bleibt die Bremsscheibe daran hängen und er wird evtl. beschädigt. Da nun die Achsen in der Luft hängen, ist der Einbau leider etwas fummelig; besonders hinten. Aber es klappt mit etwas Übung.
-
Alles anzeigen
Ist die dunkel getönt oder richtig schwarz?
Hast Du von dem Windschild ein Foto schräg von vorne und eins aus Fahrerperspektive?So, jetzt habe ich das Puig Windschild mal von der Fahrerperspektive aufgenommen. Es ist wirklich sehr transparent dunkel, sodaß der Unterschied zu schwarz wohl marginal ist. (Auf den Bildern der Puig Website wirkt es heller).
-
Alles anzeigen
Die Bezeichnung auf den Öhlins-Federn sind interne Codes, sagt aber NICHT den N/mm Wert aus
Und ich bin froh, daß bei meiner R1250GS die Bezeichnungen auf den Federn tatsächlich die Federraten 56N/mm und 130N/mm (normal sind es hinten 140N/mm) sind, anstelle von internen Codes und nicht 5,6 bzw. 13,0. Dann wäre sie ja unfahrbar.
-
Alles anzeigen
Wie kommst da drauf? M.E. sind die Gabelfederraten korrekt angegeben.
Aus folgendem Grund:
2021 habe ich für eine RN43 bei Zupin die MT09 auf Öhlins Federn vorn und Öhlins Federbein hinten ausgerüstet. Die Teile habe ich selbst bestellt und in Augenschein genommen, bevor ich sie einbauen ließ:
Auf der gelieferten Teilen fand ich dann die abgebildeten Kennzeichnungen. Diese fand ich dann sehr glaubwürdig. (auf den originalen Federn befindet sich keine Kennzeichnung).
-
Alles anzeigen
Weißt du für wie viel Gewicht (von/bis) die Federrate von 90N/mm ist?
Hallo Rossini,
ich nehme einmal an, du meinst diese Federrate für das RN69 Modell (da muß man aufpassen, denn die Federrate ist für jedes Fahrzeug/Modell speziell abhängig und nicht einfach übertragbar).
Ich selbst bin ja kein Federspezialist, habe jedoch bei Öhlins sowohl für das Federbein, als auch für eine Cartridge für die Front der RN69 etwas gefunden (die Fa. Zupin hat ihre Website geändert und da findet man im Moment weniger). Ich hänge es mal als Bilder an. Da beim hinteren Federbein explitzit kein Gewicht angegeben ist, vermute ich mal ganz stark es gelten diesselben Angaben wie für vorn (ohne Gewährleistung). Bei den Frontfedern hat sich auch noch ein Zahlenfehler eingeschlichen. Da müssen die Werte mit 10 malgenommen werden. Für das Federbein hinten stimmen die Angaben.
-
Alles anzeigen
Wie zufrieden bist du mit der Komfortsitzbank?
So lala, es wird wohl auf eine Umpolsterung hinaus laufen. Eine 2. normale Sitzbank habe Ich schon im Keller liegen.
-
Alles anzeigen
Kannst du die Riemen nicht dann unter die Sitzbank legen?
Würde wohl gehen, aber unter der Sitzbank liegen so viele lose Kabel und sonstiges "Gebamsel" rum. Außerdem müßte ich dann jedes Mal wenn ich die Tasche anklemmen will die Bank hochnehmen, um die Schnallen anzubringen. Ist so schon praktischer und ein Mitfahrer ist auch nicht vorgesehen
.