Alles anzeigenFrüher ist vorbei
Früher war vieles (nicht alles) besser.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenFrüher ist vorbei
Früher war vieles (nicht alles) besser.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenJa Sigi, aber die Welt dreht sich nun mal weiter…. Laut ist halt out und das muss auch so sein, wenn wir alle unser Hobby behalten möchten.
Und wenn hier einer rumprotzt wie „geil, laut“ doch seine Anlage ist, dann muss man dem dezent aufmerksam machen, denn- siehe oben - und das werde auch weiterhin so tun.
Es muss ja auch nicht immer gleich übertrieben werden. Ich finde die ganzen E-Fahrräder und Roller wesentlich gefährlicher für die Fußgänger als früher unsere Mofas. Die hat man wenigstens gehört, wenn man näher kam.
Gruß Sigi
Alles anzeigenAlso wenn ich abends zu Hause auf dem Balkon sitze und meine Motorradfahrenden Nachbarn vorfahren fällt mir folgendes auf:
Junger "Motorradlehrling" KTM 390 mit Akrapovic Anlage. Fährt mit 10 Km/h die Zufahrtstrasse hoch (spielende Kinder), hält beim Türöffner der Tiefgarage an, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische tor, fährt ganz normal in die Garage. Total unspektaktulär........
Älterer "Grossmeister" BMW 1250 mit Remus Anlage. Fährt mit 10 Km/h die Zufahrtstrasse hoch, hält beim Türöffner der Tiefgarage an, stellt den Motor ab, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor, zieht die Kupplung und rollt in die Garage ohne den Motor zu starten. Vorbildlich........
Junge "Gesellin auf dem Motorrad" Honda 600 Hornet mit Originalanlage. Fährt etwas zügiger die Zufahrtstrasse hoch, hält beim Türöffner der Tiefgarage an, stellt den Motor ab, kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor, startet den Motor erneut und fährt normal in die Tiefgarage. Passt soweit........
Junger "Geselle auf dem Motorrad" Harley Sportster 48, 1200 mit Klappenanlage Kesstech oder Dr. Jekill & Mr. Hyde bin mir nicht sicher. Fährt durch die Unterführung vor der Zufahrtstrasse, natürlich mit Klappen voll offen um sich bei seiner nachbarschaft anzumelden, biegt in die Zufahrtstrasse ein, auch hier 2, 3 saftige Gasstösse damit jedes spielende Kind auch wirklich aufmerksam wird und jedem in der Nähe die Füllungen aus den Zähnen fallen und die Wurst vom Grill fliegt (ganz nach dem bei dieser Klientel weitverbreiteten Meinung "Loud Pipes saves Lifes"). Das Schwermetall mit infernalischer Klangkulisse im Muskelshirt in die Garageneinfahrt gezirkelt, motor wird laufen gelassen (mit offenen Klappen, versteht sich ja von selbst), kramt den Schlüssel raus, öffnet das automatische Tor um dann mit donnerdem Feuerstuhl in und durch die ganze Tiefgarage zu fahren.
Ach ja, da gibt es ja auch noch mich! Ich schimpfe mich meines Alters und meiner 35 Jahre Motorrad-Karriere wegen einfach auch mal "Grossmeister" Yamaha Tracer 9GT mit Akrapovic Anlage. Ich halte mich an die Gepflogenheiten des anderen "Grossmeisters" mit seiner BMW.
Ich finde es legitim eine andere Auspuff-Anlage zu fahren. Es muss einfach alles seine Richtigkeit haben. Meine Anlage macht mir Spass!
Was ich damit sagen will: Nur weil man eine Zubehör-Anlage mit Zulassung montiert hat ist man noch lange kein Verbrecher, in keinster weise. Hört doch auf jeden an den Pranger zu stellen deswegen! Es kommt ausschliesslich darauf an wie man sich in der Umwelt und seinen Mitlebewesen gegenüber verhält. Mein Nachbar mit der Harley schneidet sich selbst in den Finger, verboten wird deshalb aber noch lange nichts.........
Ach ja und noch was: Sollte sich die Gesetzgebung dazu entscheiden, dass Motorräder mit Verbrennungsmotor abgeschafft werden, steige ich einfach auf Elektro um. Dann geh ich eben mit der Zeit! Auf zu neuen Ufern, was solls......
Cheers
Da gebe ich dir vollkommen recht, ausser beim Umstieg auf das E-bike.
Ich kann auch nicht mit Ohrenstöpsel fahren. Da fehlt mir einfach was.
Gruß Sigi
Alles anzeigenIch glaube, dass hat früher auch schon keiner so wirklich gemocht
nur hat man es wohl hingenommen.
Man hat auch immer leicht reden, wenn man von sowas kaum betroffen ist.
Ich wohne leider relativ nah an einem MC Donalds, wo sich viele Jungspunde treffen um mit ihren Kisten anzugeben.
Das ist auch nicht weiter schlimm, aber da sind halt manche dabei mit Knallauspuff etc. die sind teilweise so Laut mit dem Knallen, dass man denkt da steht einer mit ner Desert Eagle und ballert rum. Da sind dann zwar Motorräder in der Minderheit, aber der ein oder andere mit Brülltüte ist auch dabei.
Und selbst das wäre wohl auch nicht das Problem, wenn die Freunde normal fahren würden, aber Nein, die drehen Innerorts voll auf.
DAS muss dann tatsächlich nicht sein.
Das ist schon richtig so, aber hier regen sich immer die gleichen Leute auf, auch über zugelassene Anlagen. Wenn eine Anlage zugelassen ist, braucht sich in einem Motorradforum keiner darüber aufzuregen. Diese Anlagen sind nachweislich nicht zu laut. Wie schon oft gesagt, gibt es viele lautere Modelle, die auch zulässig sind. Dann sollte man sich eher darüber aufregen.
Aber hier ist das echt übertrieben. Wir sind halt auch keine Betschwestern, sondern Mopedfahrer. Heutzutage gibt es eindeutig zu viele Leute mit erhobenem Zeigefinger.
Gruß Sigi
Sieht aber doch so aus, als ob die Lochabstände bei der 3 Loch und bei der 5 Lochbefestigung identisch sind. Also kann man doch den Tankring der Tracer 9 nehmen.
Gruß Sigi
Alles anzeigen
Ne, nur die tägliche Sporteinheit.
Gruß Sigi ![]()