Beiträge von Er.Em.

Auch alles mögliche gefahren.

Windgeräusche haste immer!

Mal mehr mal weniger. Am schlimmsten machen Windshields es wenn sie den Luftstrom direkt auf den Helm leiten oder gar noch verwirbeln.

Fand schon den SHOEI XR1000 super und den GT Air fahre ich noch heute. Finde nur die erste Visierrasterung zu groß. Beim II besser gelöst.

Sonst klasse Helm.

Autohersteller handhaben „Kulanz“ auch seeeehr individuell.

Und das Thema PKW passt zum Thema Motorrad auch sehr bescheiden. Da gehts um ganz andere Stückzahlen und Größenordnungen.

Endkunden gegenüber wird fast immer mit wenig Kulanz begegnet. Positive Erfahrungen habe ich meist nur gemacht wenn die Händler sehr engagiert sich einsetzen und durch Abnahmemenge und Länge der Vertragshändlerpartnerschaft einen gewissen Stand beim Hersteller haben.

Auch sind heute die Margen bei Fahrzeugen viel geringer als Früher.

Ein Vereinskumpel hat zB ein Autohaus und ist Vertragshändler. Er verdient fast nur an Überführungskosten und sobald das Fahrzeug zum ersten Service zurück ist.

Wenn er die vorgegebene Jahresabnahmemenge schafft, hat er einen klein wenig besseren Einkauf im Folgejahr.

Aber im ernst, das sind in anderen Branchen Peanuts.

Z.B. 500€ an nem nagelneuen Octavia. 🤦🏻‍♂️

Beim Hersteller selbst nochmal max. 1.500€ wenn keine Basis-Ausstattung.

Im Nutzfahrzeugbereich sprechen wir über 5TEUR aufwärts.

Endkunde rechnet auch meist seine Bruttokosten. Das ist für Unternehmen ein uninteressanter Punkt.

Und dieses Jahr mit der Pandemie ist praktisch kein PKW- oder Zweiradhersteller wirklich profitabel. Das ist ein Fakt und führt letztlich dazu dass das Thema Kulanz gerade nirgends besonders weit oben auf der Agenda steht.

Ob es da jetzt die Lösung ist Hersteller XY den Rücken zu kehren ist jedem selbst überlassen. Aber aktuell ist nirgends das Gras wirklich viel grüner.

Little bit shocky.

Also da ist die RN43 um Welten schöner.

Hubraum, Blipper und Display gehen in die richtige Richtung. Design hmmm, naja...

Und die neon gelben Felgen sind auch gestorben.

Die schwarze komplett langweilig, bei der blauen beißt sich das merkwürdige weißgrau bis zur totalen Langeweile also bleibt nur die graue Variante.

Also rein vom äußeren is das jetzt kein Argument für mich persönlich.

Bissl schade.

Motor, Blipper und Display mit bissl überarbeiteten Fahrwerk in die 43 hätten mehr gebracht meine ich. 🤷🏻‍♂️