Beiträge von Er.Em.

    Ich kann bestätigen dass die MT berühmt ist für Ihre Stabilität bis min. 250. Liegt natürlich am extrem langen Radstand, der flachen Gabel und dem bemerkenswerten Nachlauf. Dafür ist sie in Kurven weniger agil. Am Fahrwerk kann es nicht liegen. Das ja bekanntlich auf der perfekt straffen und ausgewogenen Seite. Daher wird die SP, wie auch die bekannten Zulieferer wie Öhlins und Wilbers, wegen Geldschneiderei nicht mehrheitlich empfohlen.


    Aber ratsam wäre vllt. tatsächlich den Reifen auf Höhenschlag zu überprüfen. Reifen sind ja nicht bekannt dafür Schwankungen in den Chargen zu haben.

    Evel Knievel sprang je nach Reifenqualy 10m weiter oder kürzer.

    Beim perfekten lag er aber auch absolut ruhig und unproblematisch in der Luft.

    Sollte es tatsächlich der Höhenschlag im Reifen sein. Vorne aufbocken, Distanzstück unterschieben, Reifen langsam drehen. Wenn dann tatsächlich die kleine Beule gefunden wurde, vorsichtig das Gummie an der Stelle wegschleifen. 8,1er Schmirgelpapier eignet sich dafür gut. Am besten Nassschleifpapier nehmen. Staubt nicht so.

    Probiere mal 2,51 vorne und 2,91 hinten. Das fühlt sich nochmal wie ein ganz anderer Reifen an!

    Fährst wie neu geboren. Aber 2,52 und 2,92 ist zu viel! Vorsicht, dann fühlt er sich schnell an wie der CRA5.

    Ich selbst fahre immer 2,511 und 2,911 da ich immer beim abziehen der Luftzuführung Angst habe diese entscheidenden 0,01 zu verlieren. Das ist zwar mittlerweile noch keine richtige Neurose, aber schon so‘n kleiner Monk-Spleen.

    Langsamer fahren = weniger Wind.


    Echt jetzt? Windgeräusche? Puh Auto???


    Ja klar kannst nen besser gedämmten Helm nehmen. Aber alles löst das auch nicht.

    Ja habe ja auch den GT air getragen. Wenn man keine Kommunikationslautsprächer da einsetzt sind da ja noch so kleine runde Schaumstoffdinger drin. Die dämmen schon ganz gut. Ich hatte die aber extra rausgemacht da ich ja gerade etwas von meiner Umwelt hören wollte. Taub, fast gehörlos durch die Gegend zu fahren is nix für mich nix. Mag das „passive“ Gefühl beim fahren nicht. Und die MT ist ja serienmäßig schon so extrem leise.

    Naja, ich bin da auch keine Referenz. Ich hab eh gerne so wenig wie möglich auf’n Kopf.

    Ohrenstöpsel kann ich hingegen verstehen. Die mag ich auch nicht. Drücken bloß im Ohr auf Dauer, und naja, man fühlt sich halt auch wieder „passiv“ und von der Umwelt etwas angeschnitten.

    Also mehr Rat als nach nem „Silent-Helm“ zu schauen wüsste ich da auch nicht. Die Schuberths sollen da aber leiser als die Shoeis sein. Grundsätzlich kann ich nicht sagen das die SHOEI Helme leise sind. Ich finde die gehören eher zur lauteren Fraktion. Daher mag ich die ja gerade so. Neben dem Fakt dass die gut für Schmale Köpfe von der Passform ausgelegt sind.

    Panzertape soll auch auf den Ohren halten. Oder vllt. so‘ne Oldscool riesen Windschutzscheibe aus’n Universalzubehör. Sieht nur halt bissl sch… aus. Wenn auch Regen noch Probleme macht, BMW hat da so‘n Roller mit Scheibe und Dach. 🤷🏻‍♂️

    Verkaufe meinen HELM SHOEI

    GT-AIR PRIMAL TC-4 in Größe S.

    Helm ist in absolutem Top Zustand und verfügt mit integriertem Sonnenvisir und Pinlock Antibeschlag-Einsatz über eine super Ausstattung. Dazu ist das Design sehr selten. Habe lange gesucht einen GT-Air mit Grundfarbe weiss und dennoch auffälligem Design zu finden. Dunkle Helme haben sich im Sommer immer zu stark aufgewärmt.

    Zudem ist die Visir-Mechanik vom GT-Air2 verbaut. Hier ist die erste Rasterung offen deutlich kleiner um den Fahrtwind nicht direkt in die Augen zu lassen. Mehrkosten waren ca. 30€.

    Afrika-Twin wäre noch ne Überlegung wert in dem Segment oder ne KTM GT schön mit V2.

    Viel Glück und Spaß bei der Suche nach dem neuen Ross.


    Übrigens, nicht bei jeder :bike1: muss man mit hohen Armen fahren. Meine zB ist gaaanz flach und tief. 😬

    …oder können. Alles gut. Gönne ich jedem.

    Wenn ich könnte wie wollte hätte ich auch ne Softtail, ne Africa Twin DCT und ne aktuelle Blade oder R1. Dazu ein schickes Wohnmobil. Boot wäre auch nicht übel.

    Aber neben Geld fehlt vor allem Zeit.

    Dazu kosten noch weitere Hobby auch noch Geld und wieder Zeit.

    Nee, alles geht nicht und wäre dann wohl auch wieder wahrscheinlich langweilig. Meist sind materielle Dinge eh nur super interessant bis man sie hat.

    Aber wenn ich so richtig überlege 2 Möppies braucht man eigentlich schon. Eines was alles abdeckt gibt es nicht, oder wäre ein fauler Kompromiss.