Beiträge von skilexist

    Hallo,


    mache mal einen Reifenthread für die RN69 auf:

    Die Erstausstattung mag zwar super kleben aber ein Reifen der - bei angemessener Fahweise - gerade mal 3000km hält, ist für mich keine Option. Ich habe die SP mit 1.600km gebraucht gekauft und da hatte der hintere Reifen gerade noch 1,5mm bis zur Verschleißgrenze. Zudem kippte die MT schon bei langsam gefahrenen Kurven und vor allem Kehren (bis 50km/h) in die Kurven ein. Eine saubere Linie geht bei diesen Geschwindigkeiten nicht! Halt so, wie man es bei einem abgefahrenen Reifen kennt. Und nein, die Reifen sind nicht "eckig" gefahren. Sauberes, gleichmäßiges Tragbild von einem erfahrenen Schwarzwaldfahrer "geprägt".


    Hat schon einer Erfahrung mit Alternativbereifung? Z.B. "Conti road Attack 3" ?



    Gruss

    Wie breit ist denn der Crossbar?

    Wenn du dann noch Lenkerendenspiegel montierst, kommst du ja durch keinen Stau mehr durch 🤔😊

    Spass beiseite! Ich habe mir den „XD2 Drag bar wide“ bestellt. Der hat keine Kröpfung nach oben und ich hoffe somit mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen!? Überlege mir aber noch zu kürzen: 835mm ist doch sehr breit 🤔

    Wie hast du das mit den Lenkerendengewichten vorgesehen? Die originalen passen ja wohl nicht mehr?


    VG

    Was meinst du? Verstehe dich nicht!

    LSL oder Gilles bietet passende riser für die RN69 an, die nur nicht geprüft sind ?

    Oder meinst du Universal-riser? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da diese sehr speziell designed sind (unten mit einer Zentralschraube in der oberen Gabelbrücke fixiert..und in einem bestimmten Winkel zur Lenkeraufnahme geführt)


    Wenn die Komfortsitzbank wirklich 3 cm höher ist, wäre das - nach meinem technischen Verständnis - das gleiche, als wenn ich die riser 3 cm absenke; mit dem Vorteil eines größeren Kniewinkels und mit dem Nachteil (???) eines höheren Schwerpunktes.


    Übrigens habe ich mal bei eingeschlagenem Lenker gemessen: Mehr als 3 - 4 cm kann ich die riser eh nicht rededuzieren, da ansonsten der Lenker den Tank berührt (je nach Form, Kröpfung und Einbaulage des Lenkers).


    Und 3 - 4 cm bekomme ich ggf. auch mit einem anderen, flacheren und weniger gekröpften Lenker hin.


    VG

    Hallo Moods, wie hat sich dene Komfortsitzbank bewährt? Es handelt sich doch um eine RN69? Ist sie wirklich 3 cm höher? Ich überlege - neben dem Komfortzuwachs - für meine RN69 SP somit etwas mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen?!



    Eine Rückmeldung wäre nett.



    VG


    Roland

    Ja, scheint sich in Jahrzehnten doch nicht viel geändert zu haben.....


    Stört mich schon, gerade weil ich auch viel in der Stadt unterwegs bin und dann öfters von N auf 1 schalten muss.


    Hintergrund ist die Massenträgheit der Getriebeeingangswelle (und deren Zahnräder), welche sich - trotz gezogener Kupplung - mitdreht + die Adhäsionskraft der Kupplungsscheiben. Das ruckartige Stoppen der Eingangswelle führt dann zu dem bekannten Ruck und "Rabums".


    Andere können das offensichtlich besser!


    Eine übliche Abhilfe für so etwas könnte ja ein alrernatives Motoröl sein (damit die Kupplung besser trennt und die Scheibben weniger aneinander "kleben"). Bei der BMW F800 schwören da einige auf "Motul" Motoröl.


    Gibt es hier Erfahrungen mit der MT-09?

    (wohlwissend, dass der RN69 Motor neu ist und wahrscheinlich auch eine andere Kupplung hat)


    Welches Motoröl sollte vom Yamaha Händler bei der 1000km Inspektion eingefüllt werden ?


    VG

    So, da habe ich heute an einer CB650 eines Freundes geschraubt und sie im Anschluss ausgiebig zur Probe gefahren. Nicht schlecht das Ding aber warum schreibe ich das hier im Forum!

    Weil mich das Getriebe und die Qualität begeistert haben… Gegen das butterweiche und exakte Getriebe der CB ist mein RN69 Getriebe, gerade mal 2000km alt, ein knochiges Traktorgetriebe: Bei der CB flutschen die Gänge leicht und mit einem leisen Klack rein. 👍Meine MT macht beim Einlegen des 1. Ganges fast einen Satz nach vorne und die anderen Gänge lassen sich nur mit Nachdruck und knochig einlegen.


    Meine alte SR von 1979 mit 105.000 km kann das deutlich besser.

    Und ja die Kupplung ist richtig eingestellt und egal ob mit Quickschifter oder nicht, schön und sauber ist anders.

    Bleibt nur noch die Hoffnung, dass das mit den gefahrenen km noch besser wird🤔

    VG

    Genau, anstatt und an die Fräse zu stellen und die Dinger einfach zu bauen…. 😉Könnte ein Business case werden😊


    Aber Spass beiseite: Als ersten Schritt habe ich die riser ja schon mal umgedreht um weiter vorne zu sitzen. Zusätzlich den Lenker etwas nach vorne gedreht. Bringt schon mal was! Der nächste Schritt wäre ein flacherer Lenker aber bei gleicher Breite. Welcher, Modell…? Aber offensichtlich bin ich der Einzige der hier etwas „gebastelt“ hat🤔die anderen haben sich mit Versicherungsfragen beschäftigt 🤔😉