Alles anzeigenIch fahre seit letztem Jahr eine SP und bin speziell mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Es vermittelt in allen Lebenslagen eine Souveränität, die sehr viel Vertrauen erweckt. Die Grundabstimmung ist sportlich straff, aber nicht wirklich hart. Das bügelt auch schlechte Fahrbahnbeläge mühelos weg, ohne den Fahrer übermäßig damit zu behelligen.
Allerdings sollte man sich von den vielen Einstellmöglichkeiten der Gabel nicht blenden lassen. Ich kenne niemanden, der sich getraut hätte, da grundlegend was zu verändern. Mir persönlich ist die Gefahr, da was zu vermurksen, viel zu groß.
Ob normal oder SP die bessere Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch keine normale gefahren bin. Allerdings bekommt man für etwa 1000 Euro Aufpreis einen materiellen Mehrwert, der deutlich darüber liegt. Das kostet alleine schon das Öhlins Federbein.
Danke! Wenn auch das Federbein der SP Straßenschäden einigermaßen schluckt, ist das ja prima! Es war meine größte Sorge, dass ich ständig Schläge abbekomme. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Meine CB 650 f ist auf 75 kg eingestellt (ich wiege 82 kg) und sie ist mir trotzdem noch etwas zu hart.