Seltsam.
Da gibt es was Neues, das überhaupt keiner kennt und schon…
Automatik oder nicht?
Wer das pauschal beantwortet hat überhaupt keine Ahnung. Da halte ich es zu 100% mit Sigi.
Egal.
Auch bei Automatik isses nat. schön mal etwas früher hochzuschalten, blöd, wenn die gerade erst „mitgelernt“ hat, dass ich krass überholt hatte und nu im Messer-zwischen-die-Zähne-Modus ist.
Ja, es gibt immer Gründe für ein anderes Schaltschema.
Ich denke da nur an das Video eines Foristen hier vor kurzem. Oh. Das war jetzt aber die Human-Automatik, die Lastwechselnd im zu niedrigen Gang die Drehzahlorgie rauf und runter… 🤣
Ich sag mal, wenns fehlerfrei und Langzeit mäßig funzt und selbstverfreilich ohne nennenswertes Zusatzgewicht (Hallo und Goodbye DCT) ist? Am Lenker zu schalten ist genial. Kenn ich noch von meiner Vespa -da störte nur ein wenig der Kupplungshebel, der stand mitunter etwas seltsam 😂
Und wo ich schon dabei bin:
vom Lenker das Hinterrad per Daumenbremse steuern? Das wäre bei dieser Gelegenheit auch endlich mal fällig.
Hauptsache performed gut.
Was jucken da die, die ewig fordern, dasses wieder so ist, wie es nie war?
Eben.
Schön wäre es, wenn die Schaltung KI basiert des Fahrers Vorlieben lernt, diese lokal speicheert und beim nächsten Start schon weiß, wie einer tickt und nicht jedesmal von vorne lernt, revidiert etc.