Der Triple klingt wie ein Triple (oh!🤦)
Sound gibts nur beim Ausdrehen.
Bzw. Sound gibts natürlich auch schon vorher, wem der zu emotionslos ist (was ich tatsächlich inzw. nachvollziehen kann 😂) der ist auf ein anderes Motoren-Konzept angewiesen.
Der Auspuff macht nur, dass ein Ding sozialverträglich oder das Gegenteil davon ist. Sound ist das keiner und das Motorenkonzept lässt sich so definitiv nicht ändern.
Beispiel.
Triumph hat sich (tlw.) vom ausgewogenen Triple-Prinzip auf einen Hupzapfenversatz beim Triple (!) verständigt. Inzw. wurde noch die Schwungmasse nachgebessert, dass die Kiste beim Anfahren nicht mehr so schnöö abstürbet.
Fakt ist, Sound hat nichts mit Lautstärke zu tun.
Und offenbar (ist das so?) stellen sich die sog. Hör-Emotionen am ehesten bei einem (wie auch immer realisierten) VauZwo ein, evtl. bei einem Hubzapfen veretzten Triple?
Egal.
3- und 4-Zylinder brauchen entweder enorm viel Hubraum oder eben Drehzahlen oder eben die Gelassenheit, einen kultivierten Motor ohne Geplärr ins Eck zu schmeißen und seine Emotionen stumpf beim Fahren zu generieren (Ja, das geht tatsächlich😇)