War das wirklich KTM? Oder meinst du vlt. Maico?
Beiträge von quickshifter
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Ja, die Überströmkanäle.
Während
…ich mich darauf beschränkte Koks von Zündkerze, Kolbenboden, Krümmer und Auspuff zuz entfernen -Zündkerze ging mit ner brutal robusten Drahtbürste wie von selbst 🤣 der Rest wurde aber schon fast professionell mit der Lötlampe durchgeglüht 🤣
… frisierten die Könner ihre Kanäle, bis einem schließlich die Kolbenringe rein sprangen 😂
Ich hatte zugegebenermaßen das Glück mit der K50SE an den Gebläsegekühlten Floretts und Vespas locker vorbeiziehen zu können.
Aber wie es so ist dann wurmte es, dass der 6-Gang Sachs-Motor von i.soner Gelände Hercules mehr PS und Bumms hatte. Indes die Erklärung dafür war ebenso einfach wie idiotisch:
konnte im Wesentlich nur an dem größeren Ritzel liegen.
Nach vielen Widerständen das zu besorgen: „WOFÜR wilsst du das?“ -ja, damalz wurde nicht einfach „so“ das Zeugs verkauft, es waren ja schließlich Bestandteile der illegalen Giftküche…
Meine unermüdlichen Versuche das Ritzel ohne Abzieher (Abzieher? was ist dassss denn?) runter zu bekommen warenschließlich gescheitert (Google würde heute fragen: „Konisch? meinen sie komisch?“).
Der zunehmend heftiger werdende Hebeleinsatz killte schließlich Lager und Dichtung der Getrübe-Ausgangswelle.
Immerhin, der Austauschmotor (noch ohne „Motoplat-Zündung“) lief deutlich besser, nur die Schaltpunkte waren erheblich verwässerter.
Ja, Kinners, die Zeiten gehen schnell vorbei.
Immerhin, solang noch die Erinnerung da ist, gips uns ja noch. ✌️
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Wenn ich mich recht erinnere hatte die Kreidler RS 6,25 PS, die letzte Serie 6,8PS
War damals zumindest die Werksangabe.
In dem Artikel zu dem Diagramm war die Rede davon, dass keiner am offiziellen 6,25 PS Limit rührte, in Wirklichkeit aber der Wettlauf weiterging. 8PS waren keine Streuung sondern volle Absicht. Eben nur nicht offiziell.
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Und ich ne 73er K50SE
Interessant fand ich -years ago- das Leistungsdiagramm der 2 Erzrivalinen.
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Da die Sozia unverzichtbarer Teil des Dämpfungssystems war, war sie früher auch immer dabei.
Man beachte die fette Dimensionierung der Hinterradschwinge und, dass die Federbeine exakt der Posituon der hinteren Fußrasten entsprechen. Während der Fahrt wars dann vorbei mit dem entspannten Kniewinkel der Sozia-Federbeine -oder heißt es der federleichten Sozia? Ach, egal. 🤣
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Wenn jetzt in der heutigen Zeit, alles ein Drehmoment hat, liegt das vielleicht an der Material Quallität ?
Genau daran liegts. Und genau daran lags auch schon immer.
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Thema Drehmoment
Es gibt sehr leider unfassbar viele Schraubverbindungen, da lässt sich ein herkömmlicher Oschi einfach nicht ansetzen.
Mein Tipp, z.B. bei Verkleidungsschrauben:
Akkuschrauber mit Drehmomentvorwahl.
Nicht nur, dass die Schrauberei ruckzuck erledigt ist, überdrehen ist bei 1-3 Nm kaum mehr möglich
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Na, die Probleme rücken dann von mal zu mal näher.
Dichtringe, egal ob Alu oder CU, dichten, da sie beim Festziehen zusammengestaucht werden. I.wann ist Ende mit dem Stauchen, dann sind se platt.
Und genau das passiert auch, wenn schon beim ersten mal die Ablassschraube zu fest angeknallt wird, da hilft dann auch kein noch so festes nachziehen, dann muss ein neuer Dichtring her.
Im Hinterkopf sollte nicht nur die Umweltsauerei stehen, ne tropfende Ölwanne verliert ihre Suppe Richtung Hinterrad.