Auf die Schnölle:
• Einfedern soll weicher werden:
Druckstufe rausnehmen (i.d.R. Links-Klicks oder nach links drehen)
Dazu wird erst mal die Druckstufe voll nach rechts gedreht (aufschreiben, wieviele Klicks es dabei macht/ Umdrehungen es sind) dann isse zu.
Jetzt drehst du sie nach links bis du an der Position bist, die du aufgeschrieben hast und dann weiter und alles schön mitzählen. Ich würde die Dämpfung einfach mal ganz aufdrehen, also sanfter Anschlag links
• Probefahrt machen.
Ist das Einfedern jetzt zu weich, Druckstufe schrittweise wieder schließen (re) und immer schön aufschreiben(!!!)
• Ausfedern
Jetzt drehste die Zugstufe zu, zählst mit und schreibst auf.
Dann die auch wieder bis zur Anfangsposition öffnen (links) und weiter zählen bisse voll auf ist.
Jetzt klickst du sie wieder nach rechts, bisse ungefähr in der Mitte zwischen Anfangs- und Endposition steht.
Kurze Stöße werden ja (hoffentlich) bereits einigermaßen gut geschluckt (siehe Einfedern)
Die Frage lautet nun: wippt se jetzt nach dem Einfedern nach?
Wenn ja, dann ist die Zugstufe zu weit auf, also nach rechts wieder schrittweise schließen.
Wippt aber nix nach und das bike geht stabil ums Eck, dann Zugstufe Schrittweise weiter öffnen und testen, bisse nachwippt und wieder zurück.
Die Einstellungen für vorn und hinten kannste gleichzeitig machen, als Anfänger würde ich Druck- und Zugstufe aber jeweils einzeln testen, dann haste schneller ein Gefühl für das, was de mächst.
• Federvorspannung
Ja, das ist echter äct, wenn mer da anfängt zu messen etc. Am besten guckst du ins Handbuch und nimmst die Einstellung für 'normale' Beladung.
Testen.
Haste das Gefühl die Kleine neigt zum bockigen Hüpfen, dann Vorspannung verringern. Hüppt se weniger? Andernfalls in die andere Richtung gehen.
Vorne: je mehr Ringe, je weniger Vorspannung.
Hinten: Je länger das Federbein auseinander steht, je weniger Vorsp.
Aus meiner Signatur kannste dir übrigens mal die pdf laden. Die wird zwar für die Tracer nicht funktionieren, aber du kannst sie vlt. als Vorlage abändern.