Beiträge von quickshifter

    Nach ein bisschen Recherche -basierend auf Bodos Bewertungen- wurden's dann a lot of Schlappen, die da in der Tabelle landeten.


    Vlt. hilfts dem ein oder der anderen.

    Egal.

    Da isser, mein höchst eigener und persönlicher Tyre-Report:


    'Gesamt' = Bodo's Gewichtung

    'individ.' = meine Gewichtung (Zeile 'meine Relevanz')


    Meine nächste Wahl fällt -in Ermangelung von Mutlosigkeit- auf den -tätäää- M9RR!

    -100% im Trockenen, oder was? 8)

    Reifenvergleich 26.09.2020 Trocken Nässe Laufleistung Handling Eigendämpfung Renne Gesamt individ.
    meine Relevanz je 0-100% 100 80 75 100 80 0
    ContiRoadAttack 3 80 100 60 80 100 0 70% 61%
    Pirelli Angel GT II 80 80 100 80 80 0 70% 61%
    Michelin Road 5 80 80 100 80 80 0 70% 61%
    Metzeler Sportec M9 RR 100 80 60 80 80 0 67% 59%
    Conti ROAD ATTACK 3 GT 80 100 80 80 60 0 67% 58%
    Metzeler Roadtec 01 SE 80 80 80 60 100 0 67% 57%
    Metzeler Sportec M7 RR 100 80 40 60 100 20 67% 56%
    Bridgestone S20E EVO 100 80 40 80 80 20 67% 56%
    Pirelli DIABLO ROSSO III 100 80 40 80 80 20 67% 56%
    Michelin GP 100 60 40 80 100 20 67% 56%
    Michelin RS 100 60 40 80 100 0 63% 56%
    Michelin Power RS 100 60 40 80 100 0 63% 56%
    Michelin Pilot Power 5 80 100 60 60 80 0 63% 55%
    Bridgestone S22R 100 60 40 100 60 20 63% 54%
    Metzeler Z8 ROADTEC 0 60 80 80 60 100 0 63% 54%
    Conti Sport ATTACK 3 100 80 40 60 80 20 63% 53%
    Bridgestone T 30 R EVO/ EVO GT 80 60 80 80 60 0 60% 53%
    Michelin Pilot Power 3 80 80 60 60 80 0 60% 52%
    Michelin RS+ 80 80 40 60 100 0 60% 52%
    Pirelli DIABLO ROSSO CORSA II 100 40 20 100 80 20 60% 52%
    Michelin Road 4 60 100 100 40 60 0 60% 51%
    Michelin Pilot Road 4 60 100 100 40 60 0 60% 51%
    Metzeler Z8 ROADTEC K/ M 60 80 80 60 80 0 60% 51%
    Michelin Pilot Power 2CT 80 80 60 60 60 0 57% 50%
    Conti Sport ATTACK 4 80 80 60 60 60 0 57% 50%
    Pirelli Angel GT 80 60 80 80 40 0 57% 50%
    Dunlop RoadSmart III 60 80 60 80 60 0 57% 50%
    Michelin Cup 2 100 20 40 80 60 40 57% 46%
    Michelin Pilot Power 60 80 60 60 60 0 53% 46%
    Bridgestone S22RN 80 60 40 60 60 0 50% 44%
    Metzeler Z8 ROADTEC C 40 60 60 60 80 0 50% 43%
    Dunlop Sportsmart MK3 80 40 40 60 60 0 47% 42%
    Pirelli DIABLO ROSSO II 80 40 40 60 60 0 47% 42%
    Conti ROAD ATTACK 2 60 20 40 80 80 0 47% 42%
    Michelin Pilot Road 2 40 40 100 60 40 0 47% 40%
    Dunlop Sportsmart TT 100 0 20 80 40 20 43% 38%
    Dunlop Roadsmart 2 60 40 60 60 40 0 43% 38%
    Bridgestone S20RM (mt-09) 60 40 40 40 60 0 40% 35%
    Pirelli DIABLO 60 20 40 60 40 0 37% 33%
    Conti RACE ATTACK 2 STREET n/a
    Michelin ANAKEE ADVENTURE 80 80 100 60 100 20 (Offroad) 70% 60%
    Pirelli SCORPION TRAIL II 80 80 80 60 60 20 (Offroad) 60% 52%
    Conti TRAIL ATTACK 2 60 60 80 80 80 20 (Offroad) 60% 52%
    Conti TRAIL ATTACK 3 80 80 60 60 80 20 (Offroad) 60% 52%
    Dunlop Mutant (M&S) 60 100 60 80 60 20 (Offroad) 60% 52%
    Conti TKC70 60 60 80 80 60 40 (Offroad) 57% 49%
    Conti TKC80 40 20 80 40 40 60 (Offroad) 37% 31%


    Quelle:

    https://www.mopedreifen.de/

    Keine Garantie auf Fehlerfreiheit.


    Edit 27.09.2020

    Wer hier eine Hieb und Stichfest belastbare Tabelle wünscht, kann sich gerne daran machen eine zu erstellen.

    Meine Tabelle ermöglicht lediglich eine relative Gewichtung der Reifen untereinander, ohne Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit.

    Dass das bei 20%igen Abständen bestenfalls eine Tendenz und keinen Absolutwert darstellt liegt genauso auf der Hand, wie, dass nicht jeder die gleiche Bewertung abgäbe.


    Ich hab die Tabelle nur für meinen persönlichen Gebrauch erstellt. Dann dachte ich, pflegste mal noch ein paar verflossene Schlappen mit ein, einfach nur, um meine Favoriten besser beurteilen zu können.


    Der Road4 und ne Menge andere Reifen stehen nur zur Vervollständigung drin und stehen, was mich betrifft, so weit hinten, dasses mir komplett wumpe ist, ob einmal oder zweimal.

    Ein paar der Reaktionen auf diesen Post zwingen mich zu sagen:

    Sorry dafür, dass ich meine Tabelle überhaupt gepostet hab, kommt so schnell nicht wieder vor.:clap:

    Bin die Tage erstmals in ner nicht ganz unengagierten 3er Gruppe im Vogelsberg unterwegs gewesen.

    Da isse ein paar mal hinten bissi weggerutscht. Ok, einmal wars die Bitumenornamentik, 2, 3 mal konnte ich aber keine äußeren Faktoren finden.


    Mein Fahrwerkssetup ist schon sehr komfortabel und nach meinen allerersten 1200km MT-09, zwar recht tauglich, aber sicher noch nicht final abgestimmt.


    In erster Linie schob ichs auf mich und den S20.

    Meine Hoffnung liegt auf dem neuen M9rr.

    Naja und auf mir.:P

    Ja, ja, die Selbstbeherrschung.

    Da fährste meilenweit nen sportlich relaxten recht harmlosen Stiefel.

    Und?

    Plötzlich regt sich urzeitliches Konkurrenz-Gedöns. Nobody ist davor sicher -nee, der auch nicht:P


    Die Frage, ob mer den im Rückspiegel zügig größer werdenden -vermeintlichen- Futterneider, kurz mal zeigt, dass mer auch anders kann, entscheidet sich oft innert eines Wimpernschlages und wie so vieles völlig unbewusst.


    Selbst der Selbstbeherrschteste ist nie gänzlich immun gegen jugendlichen Überschwang. Leider. Ist aber so.


    Und nu mal schnell dieses vollkommen Trieb gesteuerte Verhalten dem einen oder anderen Moped anzulasten? Ist der Ansatz, dass sowieso immer die anderen an allem schuld sind.

    Indes, das darf bezweifelt werden.8)

    Kurze Übersetzung? Das Gegenteil ist der Fall.
    Viele rüsten auf kürzere Übersetzungen um.

    Wer sich keine Zeit gibt, ein völlig anderes Motorenkonzept zu begreifen und zu händeln, sollte die Finger davon lassen.

    Fakt ist, dass sich die GT easy ums Eck scheuen lässt. Bloß im 6ten durch die 30er Zone ist nicht ihr Ding. So what. Für solche Dinge wurde -hört, hört- die Schaltung erfunden.

    Wer aber im höheren Tempobereich die mt-09 ausquetschen will, der schaltet gern mal 2 Gänge runter, etwa da, wo bei der GT ein stumpfer Dreh am Gasgriff reicht. Das hättest du vlt. -statt in den 2ten zu schalten- mal testen sollen, Stichwort 140Nm.

    Also 6 Gänge haben und brauchen beide. Nur eben jede auf ihre Weise. Das sollte einem ambitionierten Fahrer kaum langfristig Probleme bereiten.

    Ja, der Winter.
    Meine bikes sind regelmäßig im Winter wachsender Begeisterung für neues zum Opfer gefallen.

    Aber dass mehr Hubraum immer der Bringer ist kann ich genau nicht bestätigen.
    Zwar sind 50ccm nicht besonders viel, aber es ist Fakt, dass sich die bewegte Masse vergrößert. In deren Folge vergrößern sich die stabilisierenden Kreiselkräfte der Hubkolben und am Ende isses einfach so, dass das bike träger wird.

    Was ich mir wünschte wäre eine Gewichtsreduktion Richtung 175kg und trotzdem -ähem- ein größeres Spritfaß...:P

    Naja.


    Statt die Tracer lässt sie sich ebensogut mit der mt-09 vergleichen.


    Bei mir wurde es nach 1 Jahr SDR und 4 Jahren SDGT die klitzekleine mt-09sp.


    Nach ca. 1100 km nähert sich mein Fahrwerksetup dem SDGT-Street Modus (Firmware 2020) an, erreicht ihn -mit Abstrichen- auch relativ akzeptabel.


    Das Handling der GT verlangt im Vergleich mehr Kraft, was mir auf der mt09 anfangs wie Nervosität vorkam. Inzwischen komm ich mit ihren Gedanken basierten Steuerungsimpulsen schon fast gut zurecht.


    Ja, der Motor.

    Der V2 ist die Macht, gar keine Frage.

    Nach >30 TKm SDR und SDGT kann ich sagen, diese Macht lässt sich trotz allem sehr souverän händeln. -Wers kann, blippert den V2 lässig ab 2.300 Touren und völlich entspannt hoch. Klar, dass dabei niemals von der Geschmeidigkeit des kleinen Triples die Rede ist. Das stört aber nach ner Eingewöhnung nicht mehr (ich kam von ner 1050er Triumph ST)


    Meine Umstiegsgründe waren:

    leiser Sound

    30kg weniger aufm Hof

    weniger Durst


    Meine Hoffnung bei der mt-09:

    weniger Nickeligkeiten

    Finden von SDGT ebenbürtigem Fahrwerksetup


    Bei letzterem scheint tatsächlich das serienmäßige Öhlins der Schwachpunkt.

    Kann aber gut sein, dass die Stabilität der S20, von den im Auge befindlichen Metzeler m9rr, bei weitem übertroffen werden und auch so noch alles gut wird.


    Fazit

    Beide haben ihre Schattenseiten. Letzlich aber ist die SDGT iein geiler feinjustierbarer Hammer, die mt-09 eine geile feinjustierbare Gazelle.

    Beide habe untenrum Punch und leider taugen beide nur dann den Führerschein nicht zu gefährden, wenn mer sie im (Gas) Griff behält. Da spielt es keine Rolle, ob 160 oder 180 auf dem Blitzerbild stehen.8)

    Zumindest im Moment bereue ich nix -von unangemessenem Downsizing keine Spur.:thumbup:

    Ja.

    Meine diversen Mods wollte ich aber geballt innen eigenen fred packen (mt-09-Modifikationen für Komfort orientierte Großgewachsene) damit Interessierte sich informieren können, ohne sich durch einen mehr oder weniger zerpflückten fred kämpfen zu müssen.

    Wenn du teilen möchtest, also nur ne Solo-SB brauchst, kannste den hinteren Teil der Standard-SB zur Gepäckbrücke umfunktionieren.
    Den vorderen Teil hab ich massiv aufgepolstert und gewissermaßen in den Sozius-Bereich hin erweitert. Wird bei vielen für gereizte Nerven sorgen, aber es taugt mir bei 1,95. Sowohl Sitzkomfort, als auch Turnbank stimmen perfekt.