Alles anzeigenKinnteil abnehmbar - werden üblicherweise auch als Modularhelme
Naja. Eigentlich nennt die jeder anders. Louis nenntse Systemhelme (Crossover) andere nennen sie Modularhelm, rechnen unter diese Kategorie aber auch Klapphüte. X-Lite nenntse Modulhelm.
Egal.
Dem Thread-Ersteller geht es um einen Klapphelm. Allerdings um einen, der Das Kinnteil nicht nur 90°, sondern ca. 180° nach hinten klappen kann.
Weder Nolan noch X-Lite haben solche Helme, ganz egal welche Nummer.
Die haben konventionelle Klapphelme (die man 90° hochgeklappt besser nicht allzu lange mit >120kmh bewegt, weil der Druck einfach unsäglich ist) und die Modul-Hüte.
Was letztere betrifft gibt es z.Zt. auch keinen anderen Anbieter (soweit ich weiß hatte Schuberth mal einen Jethelm mit nicht abnehmbaren Stahlbügel als Kinnteil)
Wurscht. Der X-Lite GT ist prinzipiell ein sehr guter Helm -jedenfalls wenner aus der richtige Charge stammt. Ich rate jedem, der nen X-Lite möchte, den vor Ort zu testen und dann auch genau den getesteten zu kaufen.
Das schöne am X-Lite ist, dasser ein riesiges Visier hat -selbst mit Kinnteil hatt mer das Gefühl nen Jethelm zu tragen. Das abnehmbare Kinnteil und wahlweise Visier, mit nem dann erheblich leichteren Helm rockt einfach. Wer das zu schätzen weiß pfeift auf die ganzen Integralos.
Klar, das ist nix für Sicherheits-Fetischisten oder gar die Rennstrecke.
Muss es ja auch nicht.
Wer offen fahren will, weiß i.d.R. worauf er sich einlässt. Der Vorteil des 180° wegklappens liegt auf der Hand. Er ist einfach windschlüpfriger als eine 90°-Pedant und das Kinnteil ist schnell erreichbar.
Im Vergleich ist mir der mit abgenommenen Gedöns trotzdem wesentlich lieber. Ich rate den unbedingt zu testen.
Klar, das Kinnteil und das Visier muss, soll es während der Fahrt runter i.wo hin. Bei mir kommts nach der Autobahnanfahrt -also vorm Landstraßen-Dschungel- in den Tankrucksack.
Meine Helly Bikereys in Sehstärke sind der perfekte Augenschutz und es zieht nirgends rein. Da hab ich immer eine getönte und ne klare dabei unjd der Fahrtwind kann schee ins Gesicht blasen -die Insekteneinschläge sind auf der Landstraße meist relativ glimpflich
Und wie gesagt, das Kevlar-GFK-Material des X-Lite ist ne ganz andere Haus-Nummer, als dieses Plastikgelump mit seiner geplanten Obsoleszenz.