Beiträge von quickshifter

    Naja. Eigentlich nennt die jeder anders. Louis nenntse Systemhelme (Crossover) andere nennen sie Modularhelm, rechnen unter diese Kategorie aber auch Klapphüte. X-Lite nenntse Modulhelm.
    Egal.
    Dem Thread-Ersteller geht es um einen Klapphelm. Allerdings um einen, der Das Kinnteil nicht nur 90°, sondern ca. 180° nach hinten klappen kann.


    Weder Nolan noch X-Lite haben solche Helme, ganz egal welche Nummer.
    Die haben konventionelle Klapphelme (die man 90° hochgeklappt besser nicht allzu lange mit >120kmh bewegt, weil der Druck einfach unsäglich ist) und die Modul-Hüte.
    Was letztere betrifft gibt es z.Zt. auch keinen anderen Anbieter (soweit ich weiß hatte Schuberth mal einen Jethelm mit nicht abnehmbaren Stahlbügel als Kinnteil)
    Wurscht. Der X-Lite GT ist prinzipiell ein sehr guter Helm -jedenfalls wenner aus der richtige Charge stammt. Ich rate jedem, der nen X-Lite möchte, den vor Ort zu testen und dann auch genau den getesteten zu kaufen.

    Das schöne am X-Lite ist, dasser ein riesiges Visier hat -selbst mit Kinnteil hatt mer das Gefühl nen Jethelm zu tragen. Das abnehmbare Kinnteil und wahlweise Visier, mit nem dann erheblich leichteren Helm rockt einfach. Wer das zu schätzen weiß pfeift auf die ganzen Integralos.

    Klar, das ist nix für Sicherheits-Fetischisten oder gar die Rennstrecke.
    Muss es ja auch nicht.

    Wer offen fahren will, weiß i.d.R. worauf er sich einlässt. Der Vorteil des 180° wegklappens liegt auf der Hand. Er ist einfach windschlüpfriger als eine 90°-Pedant und das Kinnteil ist schnell erreichbar.
    Im Vergleich ist mir der mit abgenommenen Gedöns trotzdem wesentlich lieber. Ich rate den unbedingt zu testen.

    Klar, das Kinnteil und das Visier muss, soll es während der Fahrt runter i.wo hin. Bei mir kommts nach der Autobahnanfahrt -also vorm Landstraßen-Dschungel- in den Tankrucksack.

    Meine Helly Bikereys in Sehstärke sind der perfekte Augenschutz und es zieht nirgends rein. Da hab ich immer eine getönte und ne klare dabei unjd der Fahrtwind kann schee ins Gesicht blasen -die Insekteneinschläge sind auf der Landstraße meist relativ glimpflich :P

    Und wie gesagt, das Kevlar-GFK-Material des X-Lite ist ne ganz andere Haus-Nummer, als dieses Plastikgelump mit seiner geplanten Obsoleszenz.

    Habe eben von meinem Yamist diese eMail erhalten:


    Kanns echt sein dass Y anfängt Zicken zu machen?
    So wie Porsche und Co mit teuren Showrooms und so nem Quatsch? ;(

    Wie sieht das bei euren Händlern aus? Müssen wir demnächst große Strecken fahren, um in Protzbauten gehätschelt zu werden oder gibts doch noch ne Chance für den einfachen Yamaha-Händler -phne dasser sich finaziell verhebt?

    Stimmt ab! Und am besten postet diese Umfrage in anderen Yamaha-Foren.

    Ich fahre seit 2013 nen X-Lite X-402 GT.

    Ist aus Composite Fibre = Kevlar, Carbon- und Glasfaser, wiegt 1340g ohne und 1540g mit Kinnteil.
    -Ja, das Kinnteil muss abgenommen und aufgesteckt werden -fällt aber ned schwer. Der Helm ist das Beste, was ich seither testen konnte -und das waren echt viele.

    Ich suche nu seit ca. 4 Jahren nach was neuem, finde aber partout nix.

    Leider ist das Nachfolgemodell X-403 GT ziemlich schlampig verarbeitet und ich glaube auch nicht mehr im Programm . Nolan/ X-Lite wurden verkauft, die Qualität ist inzwischen keine obere Konstante sondern mal so und mal so :(

    Also fahr ich den ollen Helm halt weiter. Er ist relativ leise und durch das Material unterliegt er praktisch keiner Alterung. Höchstens die Innenschale könnte etwas Schwund bekommen -merk ich aber nix nachteiliges. Ohne Kinnteil fahre ich das Teil bis 230 km/h, dann wirds langsam bissi laut, mit KT bis 270 ohne Probleme.

    Die nach hinten Klapper sind relativ schwer und du musst damit rechnen, dass das Visier beim Klappen verkratzen kann. Mir taugten diese Teile nicht, weil sie z.T. scharfe Kanten hatten und das Material war eh nicht alterungsstabil.

    Genau genommen suche ich nach einem unbenutzten alten X-402 GT -fand aber leider bloß einen, der war matt-schwarz und das geht gar ned. Da siehste sofort Fingerabdrücke und selbst die kleinsten Kratzer. Inzwischen bin ich so weit, dass selbst mattschwarz ginge -ich würd ihn einfach folieren oder umlacken. Das ist bei dem Material nämlich kein Problem. Bei den Plasten allerdings schon.

    Apropos Schadenbericht, das wurde u.a. so angegeben:


    • In hohem Tempo näherte sich mir die Telegraphenstange. Ich schlug einen Zickzackkurs ein, aber dennoch traf die Telegraphenstange am Kühler. Der Kraftsachverständige war völlig ungehalten, als er auf mein Vorderteil blickte...




    • Ich überfuhr einen Mann. Er gab seine Schuld zu, da ihm dies schon einmal passiert war




    • Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte gegen einen Baum. Dann verlor ich die Herrschaft über mein Auto.




    • Ein Fußgänger rannte in mich und verschwand wortlos unter meinem Wagen.




    • Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich musste immer weggetragen werden.




    • Als wir kurz vor Baden-Baden waren, sah ich auf meine Uhr, und als ich wieder aufblickte, sah ich nichts mehr.




    • Dass der Unfallverursacher im kritischen Moment betrunken war, haben wir daraus entnommen, als der schrie, dass er keine Angst vor seiner Frau habe.




    • Meine Frau hatte noch nie einen Unfall, weil Sie immer sehr aufpasst im Verkehr.




    • Seit der Trennung von meinem Mann wurde jeder notwendige Verkehr durch meinen Rechtsanwalt erledigt.




    • Der Fußgänger hatte anscheinend keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte, und so überfuhr ich ihn




    • Hiermit kündige ich Ihre Haft­pflichtversicherung. Ich bin zur Zeit in Haft und brauche daher keine Haft­pflichtversicherung.




    • Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.




    • Nachdem ich vierzig Jahre gefahren war, schlief ich am Lenkrad ein




    • Ich hatte den ganzen Tag Pflanzen eingekauft. Als ich die Kreuzung erreichte, wuchs plötzlich ein Busch in mein Blickfeld, und ich konnte das andere Fahrzeug nicht mehr sehen.




    • Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüberschweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens auf.




    • Ich habe nun so viele Formulare ausfüllen müssen, dass es mir bald lieber wäre, mein geliebter Mann wäre überhaupt nicht gestorben




    • Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen Sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie kaum finden.




    • Mein Dachschaden wurde wie vorgesehen am Montagmorgen behoben.




    • Einnahmen aus der Viehhaltung haben wir keine. Mit dem Tod meines Mannes ging das letzte Rindvieh vom Hof.




    • Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie dieses Schreiben nicht erhalten haben.




    • Ich habe gestern Abend auf der Heimfahrt einen Zaun in etwa 20 Meter Länge umgefahren. Ich wollte Ihnen den Schaden vorsorglich melden; bezahlen brauchen Sie nichts, denn ich bin unerkannt entkommen.




    • Trotz Bremsens und Überschlagens holte ich das andere Fahrzeug noch ein und beschädigte den linken Kotflügel des Wagens




    • Ich musste schneller fahren, um durch den Luftzug die Biene aus dem Auto zu kriegen