Es gibt ernsthaft Gründe Kinder unter geschätzten 1,30-1,55 nicht mitzunehmen.
Warum?
Weilse am Fahrer ned vorbei gucken können.
Also können se sich auch ned aufs Verkehrsgeschehen reagieren. Da kommt dann ne Bremsung -oder was auch immer- wie aus heiterem Himmel.
Des is -besonders auf längeren Strecken- voll daneben.
Was hatte ich gemacht?
Scheiß auf Fußtasten. Der Lütsche saß zwischen Tankrucksack und mir.
Istn paar Tage her. Weiß ned mal, obs da die Helmpflicht schon gab. Jedenfalls bekam er Pudelmütze oder was weiß ich noch aufn Kopf, dass der Integral ned waggelte.
Der Kleine war begeistert. Fährt heute trotzdem kein Moped und? Das würd ich heute garantiert ned mehr machen, versprochen.
Übrigens.
Das weiter oben angesprochene Problem mit der HWS:
Son Kopp, also der hintere Teil mit dem Gehörn, ist bei Kinners und Erwachsenen annähernd gleich groß und schwer. Bei kids wächst quasi nur noch das Gesichtsfeld.
So ne durchschnitts Rübe wiegt 7kg. Plus locker 1,7kg für den Hut. Allein das ist prozentual schon ein krasses Übergewicht.
Erst recht, wenn heftige Beschleunigungswerte auftreffen.
Die Belastung geht dabei krass auf die Wirbel. Wer sich also auf ne Bremsung -ganz zu schweigen von nem Einschlag- nicht mal mit Muskelanspannung auf die Situation einstellen kann, weils schlicht ned zu sehen ist, der zieht schnell die Arschkarte.
Fazit.
Meistens geht ja alles gut.
Heutzutage gibts aber viel mehr Verkehrt als früher und vor allem stärker abgelenkte Fahrer -oder sollte man Smartfonisten sagen?
Ich würd jedenfalls meine Sperenzien ned mehr machen, obwohl ich vorn sitzen präferiere.