Beiträge von quickshifter

    So.

    Hab die Gegenüberstellung der Bikes absolviert.
    Allerdings fings an zu Regnen.

    Was den Abrollkomfort angeht reichts für ne profunde Aussage.
    Was die etwas sportlichere Bewegung angeht -naja.

    Immerhin: der M9RR is ned übel auf feuchten Straßen -aber trocken ist halt doch wat janz anneres.
    :zwinker:

    Dafür ist der Soundcheck und der Durchzug aber vergleichbar -Mal sehn, ob ich da heut Nacht noch was geschnippelt bekomm. Wird aber wohl eher Montach fertig.

    Der erste Schritt zum guten Fahrwerk?

    Mögliche Settings erkunden!


    Sich endlich mit der Funktion von Einstellungen und deren Auswirkungen beschäftigen.

    Klingt anstrengend.

    Mann! Steht einer vom Kacken auf, weil die Standardempfehlung lautet, dass 1x wischen genügt?


    Es macht nur für Frau und Herrn Mustermann Sinn, auf Grundeinstellungen eines bikes zu vertrauen. Naja. Ausgenommen die bikes, an denen einfach nix, außer dem Gasgriff justierbar ist.:P


    Überhaupz kein Sinn mächts, ein anderes bike zu kaufen und zu hoffen, die Defaultwerte werdens nu endlich richten.

    Wer ein Auto kauft, fährt höchst selten mit den Sitzeinstellungen des Verkäufers ewich weiter. Und dann waren da noch die Rückspiegel :lachen:


    Zugegebenermaßen gleichts nem Glücksspiel, auf ein Fahrwerk zu vertrauen, das mer beim Probefahren ned anpassen konnte.


    Da helfen tazesächlich nur Tests weiter.

    Zwar stammen die i.d.R. von erfahrenen Berufsbikern, aber es lässt sich schon einiges an Möglichkeiten erahnen.


    Aussagen wie:

    das stuckerige Abrollverhalten, blieb Yamaha typisch erhalten,

    sollten besser ned einfach so überlesen und ignoriert werden.


    Ob ich heute die Vergleichsrunde mit der RN43 nachfahren kann, ist noch ned sicher.

    Mein Vergleichsvideo ist in Arbeit, der RN69-Teil ist längst ferddisch. Aber ohne vergleichendes RN43SP-Bildmaterial werd ichs noch ned hochladen.

    Eine schriftliche Erklärung des VK, dass das bike unfall- und 100% umfallfrei ist. Bei letzterem können mehr Schäden entstehen, als oft behauptet. Vor allem, wenn der Motor noch läuft.


    Ansonsten isses immer ne gute Idee vorher mal ne Händlermaschine probezufahren. Dann haste Vergleichswerte für deinen Popometer.

    Ja.
    Das Standard-Fahrwerk -der RN69 (der RN43 sowieso) ist bei leidlich durchwachsenem Straßenbelag komforttechnisch restlos überfordert -schlicht eine Katastrophe.
    Sorry. Ich kanns nicht anders sagen.

    Hab heut endlich die avisierte Probefahrt auf der 2021er gemacht und den Vergleich zwischen RN43 SP und RN69 Standard gezogen. Aktuell rendert das Video noch. Ich stell es in einen eigenen fred. Spätestens Samstag isses on.

    Könnte halt sehr leider sein, du hast die Kette zu stramm gespannt.
    Dann biste gefahren.
    Dabei haste dann das Lager uriniert.
    Nu hilft nat. weder die richtige Spannung, noch Ketten oder Ritzel/ Kettenradwechsel.=O

    Ähnliches ist mir auf meinem allerersten bike passiert. Da hatte ich die Kette so stramm, dasses die Antriebswelle samt Ritzel abscherte, zum Glück schon nach 50m.

    Merke:
    Kette immer kurz vorm max.erlaubten Durchhang.
    Der minimale könnte schon zu viel sein, besonders nat. bei einer alten, ungleich gelängten Kette, die dann auch noch nur an einer ungünstigen Stelle gemessen wird.8o

    Ich würde es als etwas unsanfte Gasannahme beschreiben.

    Wenn du etwa mit gleichbleibender Geschw. durch ne 180° fährst und dann kommt ne Bodenwelle.

    Da kanns schon passieren, dass das Gas leicht schließt oder öffnet und der entspr. Motoreingriff dich mehr oder weniger unelegant ins Eiern geraten lässt.
    Weniger, wenn du ein ruhiges Gashändchen hast, das dann mit minimalstem Eingriff den gewünschten Zustand wieder herstellt, mehr, wenn du grobmotorisch in die falsche Richtung drehst. :auto-dirtbike: