Beiträge von quickshifter

    22mm im Griffbereich stimmt schon, an der Klemmung sinds 28,6 mm

    Ich fragte den halt mehrfach ungläubig, weil doch in der ABE nur ein paar andere Mopeds aufgeführt waren.
    Da wurde er dann leicht gereizt und sagte, wenn ich unbedingt mein Geld loswerden will, soll ichs ihm halt geben.
    -Das wollt ich dann doch nicht. :)
    Gibt halt einige, die sich von den Angaben in der ABE verwirren lassen -ist ja auch i.wie hirnrissig, da dann überhaupt bikes aufzuführen.

    Ach ja.

    Dann fragte ich ihn noch, dass also jeder Lenker mit BKA ohne weiteres montiert werden könnte.
    NEIN. War die Antwort.
    22mm Lenker, wären nicht möglich. Da widersprach ich. Mer könnt ja bissi Panzertape drumwickeln. Da hatter dann endlich wieder gegrinst.

    Mein TÜVler hat mich wieder heim geschickt, Lenker mit aufgedruckter KBA und ABE trägt er nicht ein, genauso wenig, wie Blinker oder Spiegel. Da sollteste schon mal drauf achten.


    Dass gerade Lenker keine Kröpfung haben stimmt ned. Die Kröpfung gibt nen Winkel an, egal wie groß. Bei 0° ändert sich allerdings beim drehen des Lenkers eher weniger...^^

    Kommt allerdings auch drauf an, in welchem Winkel der Lenker festgestellt wird. Ein paar Grad vor oder zurück machen -je nach Lenker- riesige Unterschiede.

    Daher sind die Angaben der Hersteller zu der Kröpfung eigentlich nur seeehr grobe Anhaltspunkte.


    Egal.

    Meine erste Herangehensweise zu mehr Druck aufs Vorderrad, war einfach mal den original Lenker bissi vor zu drehen.

    Und?

    Was den Druck angeht eine riesen Verbesserung.

    Aber.

    Die Kröpfung, der tatsächlich zu greifenden Lenkerenden, geht dann aus der Horizontalen nach oben. Das kannste genauso lang ertragen, bis klar ist, dasses den Druck zwar echt braucht, aber ned so :(


    Gilles Lenkerböcke?

    Entgegen der Anbauvorschrift nach vorn gedreht? 3-5 mm? Zu welchem Kurs? Viel zu wenige mm, viel zu zuviele Euronen. Nee. Lass stecken.


    Was bleibt, ist der richtige Lenker.

    Da der entscheidend von der Sitzhöhe und -logo- der Größe des Fahrers abhängt, kanns hier kein Patentrezept geben. Leider. Und Errors sind stumpf vorprogrammiert.


    Ich rate jedem, die Optik erstmal hint anzustellen und lieber mit dem einen oder anderen gebrauchten Lenker zu experimentieren. Ist einfach billiger.


    Das Problem besteht halt auch darin, dass ein Lenker bei der Anhalteprobe zwar durchs Ziel geht, sich aber beim Dauereinsatz dann doch als Griff ins Klo erweist.


    Meine letzten 500 km mit dem Lsl ax01 waren anfangs keineswegs besser als mit dem Magura sx. Warum? Meine Grifftechnik hatte sich bereits an den sx angepasst.

    Inzwischen siehts schon besser aus.

    Zumal mit den affengeilen Angel GT2. Ich turn mir einen zurecht, die Jahreszeit scheint wie weggeblasen :)


    beim Magura SX und LSL AX01 kein Problem. Allenfalls das gebogene Metallrohr vom Kupplungszug muss beim Magura etwas stärker gebogen werden.

    Die RN69 hat ja keinen Apehänger, der Hauptunterschied ist den Risern geschuldet -was den Lenker am End ned höher macht. -Zumindest konnt ich beim Vergleich der beiden, keinen nennenswerten Unterschied zur original Sitzergo der RN43 finden.
    Egal.
    Billiger wirste an den SX ned kommen. Ich stell ihn dann die Tage halt bei ebayKA ein.

    Ich hatte ein längeres Gespräch mit LSL. Der erklärte mir, dass die Angaben letztlich nur wenig aussagen, weils davon abhängt, wie steil der Lenker montiert wird. -Kann das inzw. genauso bestätigen.


    Aktuell fahre ich den LSL AX01, in goldig. Passt mir wg. bissi mehr Kröpfung und weniger Breite sehr gut -Kröpfung immer noch deutlich weniger als dein Favorit.
    Druck aufs Vorderrad verstärkt bei mir zusätzlich durch nen höheren Sattel.

    Deine Beelzegeschichte stimmt nicht unbedingt.
    Der Magura ist einer der geradesten Lenker mit ABE/ KBA/ BKA die es jibbt. :teasing-neener:

    Könntest mal einen Blick auf den Magura Chris Pfeiffer werden. Der ist mit 130,- Tacken ne echte Ansage. Ich hatte den zum Vergleich hier. Ist niedriger, dafür etwas stärker gekröpft. War mir vor ein paar Wochen dann aber zu niedrig. Außerdem wollte ich weiter vorn greifen.