Beiträge von quickshifter

    Klar ging das.

    Der Unterschied ist, dass vorher viel Konzentration nötig war, um die Linie zu halten, besonders bei krassem Straßenbelag und wennz lastwechselt -beachte mal den Straßenzustand im Video.

    Das ist nun der Konzentration, die gewünschte Linie zu wählen und wie auf Schienen durchzupflügen gewichen. Selbst Lastwechsel haben mir nix mehr verhagelt.


    Für mich ein neues bike.:S

    Keine verschwendete Konzentration aufs Linie halten!
    -Endlich reichts, die Linie zu wählen.
    Wow!

    Und das ganze serienmäßig 4 free!
    Bissi drehen hier und da...

    -Herz was willste mehr, wennde 2020 ne MT-09 gekauft hast?


    Im Video gehz um den grottigen Straßenbelag und dass man trotzdem wie auf Schienen, ohne Konzentration auf Stabilisierungsmanöver, einfach völlig entspannt drüber gleitet. Selbst Lastwechsel konnten keine Unruhe induzieren. :P


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    Unterschreiben lässt sich viel.

    Ob die Terminologie immer richtig gewählt ist? Egal.
    Ich geb -was die Auswirkungen angeht- keine Vermutungen wider.

    Wer tf will dass denn? Das Gegenteil ist der Fall. Überagil isse ja von Haus aus, die 43.

    Ist schon klar, dass die Federvorspannung eine dynamische 'Höherlegung' ist. Sie ist nu der einfachste Weg, das fehlend X in der Gleichung zu ergänzen.
    -Wg. der Dynamik isses halt ein glückliches oder glückloses rum experimentieren, für den besten Kompromiss.
    -Und ich kann ernsthaft behaupten, dass ich den aktuell für mich gefunden hab.

    Die heutige Tour im Spessart war einfach genial. -Neues bike beschreibt es am besten.

    Kayaba-Gabel:

    Druck Hi 5,25 - 5,5 U

    Druck Low 20 19 K

    Zugstufe 21 K

    Vorspann 17 U/ mm

    Gabelüberstand 0 (ca.-3,3mm gegenüber original)


    Beim Federbein muss ichs nochmal zählen, kann sein, die Zugstufe ist nu 26 statt 27 Klix auf.

    Federbein:

    Druckstufe 23 K

    Zugstufe 27 26? K

    Vorspann maximal auf (~156 mm)

    Ansonsten gilt:
    wer meine Erkenntnisse -aufgrund von was auch immer- für unmöglich hält: so what.
    -Noch herrscht Glaubensfreiheit- muss echt keiner glauben, was ich schreibe.

    Und ehrlich, es ist mir so was von wumpe, ob Seide, Wolle oderaus was auch immer sonst ein Stoff ist, der törnt.
    Mich törnt das Fahrwerk der 43SP mehr an, als je zuvor.

    Drum teil ich meine Eindrücke ungerührt weiter -ist halt so ähnlich, wie das mit der Hummel.:teasing-neener:

    Klar spielt das Gesamtpaket ne Rolle.

    Deswegen behaupte ich ja auch ned, dass nach meinen Änderungen aus der 43 ne 69 wird.


    Die Fahrwerksgeometrie nimmt dennoch die Hauptrolle ein.

    Nachlauf und Radstand sind nu ma Hauptkriterien für Stabilität und Agilität.


    Die Lenkkopfwinkel sind identisch, übrigens ned 25 sondern 65 Gräder.

    Der Rest liegt eng beieinander.


    Hab Gestern noch etliche Experimente gemacht -leider nicht aufgeschrieben- bin am Ende doch wesentlich auf obige Settings zurück.


    Was halt nervt ist, dass durch die etwas erhöhte Gabelvorspannung (viele fahren die ja noch höher!!) das Ansprechverhalten im Geläuf sehr leidet. Nee, ned unbedingt bei forschen Kurven, aber im Geräusch gibts nu ma jede Menge Flickenteppiche…


    Hab u.a. hinten die Vorspannung ne 3/4 Umgebung erhöht und vorne auch noch mal 1/4. Da wirdse bissi stabiler, erkauft wirds durch noch mehr Front-Stuckerei, egal bei welcher Dämpfung.


    Der nächste Schritt -für mich- wären also nur weichere Federn. Die sprechen halt auch bei mehr Vorspannung sanfter an.


    Was passiert eigentlich bei mehr Vorspannung?

    Wollen sicher einige wissen.

    Lapidar gesagt, verschiebt sich der Punkt, an dem die Feder auf Verwerfungen reagiert auf der Federkennlinie nach oben.

    Ergo wird mehr Kraft -aka tiefere Schlaglöcher- gebraucht, bisse reagiert. In Folge wird das Ansprechverhalten immer ruppiger.

    Eine weichere Feder macht das zwar auch ned anders, spricht aber, wennse dann anspricht, sanfter an.


    Ich muss mich da mal mit Wilbers kurzschliessen, wat die so empfehlen.


    Egal.

    Mein aktueller Kompromiss liefert unangestrengtes Kurvenauswringen bei etwas mehr Stuckerigkeit der Front.


    Die Stuckerigkeit fahren ja viele, aber halt auch hinten. Das verändert an der Geometrie der 43 nu leider so gut wie gornix.

    Für mich wär des schlicht unzumutbare Härte.


    Fakt ist, meine 43 sp stimmt mich seit den obigen Mods seeeehr zufrieden. -So zufrieden, dass ich in aller Gelassenheit auf die Modell gepflechte 69 warten kann.

    Nö.
    Ich versuch ned mein' Schatten zu überholen, hasses beim Zug am Kabel zum Lärmmittelpunkt zu werden -bin weder Rossi noch Bike um Kurven Träger.
    Bin halt auf durchwachsenem Geläuf unterwegs -ausnahmslos- und hab null Maso-Sehnsucht wie ein Sack Nüsse durch die Gegend zu holpern -das als touristische Ambitionen einzuordnen ist i.wie weder richtig noch falsch.

    Tatsächlich ist mir das Anfangs des Videos rausgerutscht. Im Nachgang isses dann eher so gewesen, dass ich von dem Blipper derart angefixt war, dass ich die 69 ganz schön auf Touren gehalten hab -also in Bereichen, wo ich die 43 auch mal untertourig laufen lasse, hab ich die 69 eher bissi ausgewrungen -ist einfach zu geil, wenn die runter blippert... Dabei hatse ned über Gebühr vibriert:P Aber egal. War unterm Strich einfach ned meine Geräusch-Liga.

    Klar machen Reifen mehr oder weniger was aus.


    Wenn sich aber ohne umbereifen das Fahrverhalten dramatisch verbessert? Sollen das nur Pygmäen machen?

    Bist du sicher zu wissen, auf was du geantwortet hast?


    Ich nehm mal an, du bist die RN69 zum Vergleich gefahren und konntest zur RN43SP keinen Unterschied feststellen.

    Mit dieser Einschätzung biste recht alleinz. Ich kannse jedenfalls in keiner Weise nachvollziehen.