Soweit, so klar.
Ändert nix dran, dass der Federweg (ich hab nie den Gabel-/ FB-Arbeitsweg gemeint) kürzer wird.
Warum?
Weil die Initialkraft um die Feder zu stauchen aka zur Federarbeit zu bewegen, größer sein muss, als nicht vorgespannt.
Es gehen potentiell vorhandenene Federmöglichkeiten zu Gunsten eines (von mir noch nie vermissten) positiv Federweg verloren.
Was ich an dieser Stelle allerdings einräume ist, dass ich möglicherweise Begriffe verwende, die hätten anders gewählt gehört Stichwort: null Vorspannung, null Fachterminologie.
Egal. An meiner Kernaussage ändert sich nix, auch wenn die Lage der Progression falsch rum ist -das macht (außer vlt. bei der Montage) wohl null Unterschied.
Und was ich auch mal sagen möchte: Danke.
Ja, Wolle, du hast deine Aussage -nach einigen Umwegen- klar und deutlich gemacht. Und ich hab überhaupt kein Problem damit, die genauso stehen zu lassen.
Jep. Jetzt kommt das Aber
Deine Aussage widerspricht meiner nicht.
Warum? Weil sie meine „Erfahrungen“ konsequent ignoriert.
Und die sind nun mal, dass eine Feder wahrnehmbar sensibler arbeitet, wenn sie nicht oder nur mäßig vorgespannt ist.
Meine aktuellen Einstellungen vorn und hinten: null Vorspannung, dafür ne Schippe mehr (Hi)-Dämpfung und bissi mehr Zugstufe.
Die mit der dadurch einhergehende Überagilität ließ sich durch null Gabelüberstand und nem Downforce-Gedöns akzeptabel kompensieren.
Immerhin sind aktuell mit Handguards und recht waggelisch drüber gesteckten Lenkerstulpen stabile 170-180 drin.
Diese Woche kommt (hoffentlich) die längere Kette, dat sollte das Quäntchen zu meinem beisteuern.
Und dann kanns endlich gern wärmer und auf CRA4 gewechselt werden.
Freu mich schon auf dessen Eigendämpfung und evtl. Rücknahme meiner aktuellen Softperformance.