Beiträge von quickshifter

Ich hab zwar keinen Messwert, aber einen eScotti.

Der hängt ungeschaltet an der Batterie. Hatte bisher keinerlei Startprobleme, kann sein, dass der nen Undervoltage-Schutz hat.

Warten? Auf Wartung?

I.d.R. solls ja so um 20Tkm sein -Fahrleistungen die viele erst gar nicht erreichen.

Ich warte inzwischen nach jedem Ausritt, indem ich die Gleitflächen mit WD40 kurz einneble.

Tatsächlich hab ich den Eindruck -grad vor dem Hintergrund von Temperaturen zwischen 2 und 6 Grad- dass das Fahrwerk nicht mehr groß auf Betriebstemperatur gebracht werden muss, um geschmeidig anzusprechen.

Hab mir vorgenommen, das auch die warme Jahreszeit über beizubehalten.

Ab und zu putzen kann kaum das gleiche leisten.

Hohen Schwerpunkt fahr ich eigentlich immer, weils sonst einfach ned passt.

Im Kurvendickicht passts mir regelmäßig um Welten besser, als ungepimpt.

Bei Autobahn-Vollgas-Orgien kommts sehr auf den Nachlauf/ Radstand an.

Beispiel? Gestern Tacho 200 mit Lenkerstulpengedöns und bolzstabil, heute bei Seitenwind? 170.

Zum Glück biste dann aber schon so gut wie im Spessart -und dat Jewaggel is schnell vergessen. Ich geh aber davon aus, ne längere Kette hilft ohne gleich nen Chopper zu generieren. :P

Ja, neuer fred, neues Glück.

Punkt.

Muss sein.

Vorwort.

Ausdrücklichen Respekt zolle ich Wolle1050 für die Vielzahl zusehends plausibleren Ausführungen zur Federvorspannung. Ich abe verstanden :thumbup:

Meine Versuche, das Fahrwerk präzise und komfortabel abzustimmen orientierten sich z.T. an einer falschen Arbeitshypothese.

Ich ordnete verschiedene Setup-Auswirkungen stumpf nicht richtig zu.

Die vor ein paar Tagen nachgeschärften Setups, bei inzwischen völlig entfallener vorderer Vorspannung, brachten mich endlich auf den richtigen Weg:

Einfach mal die Vorspannung erhöhen, weiter und weiter, bisses schließlich 9,1 mm bzw. 3 Ringe waren.

Tja.

Der Komfort litt nicht, die Stabilität nahm -erwartungsgemäß- drastisch zu. Was soll ich groß sagen, Tacho 200 mit Lenkerstulpen? ^^

Egal.

Hinten hab ich nix geändert, Schräglagenfreiheit war vorher schon ok.

Meine gesamten Bemühungen galten von jeher dem Eliminieren der Hyperagilität.

Fahrzit:

Die Geometrie der RN43 lässt sich leicht zur Stabilität verschieben, Komfort oder das, was mer dafür hält, bleibt ned zwangsläufig auf der Strecke.

Bleibt noch ein (letzter) Punkt:

Wann spielt das Verhältnis von Postiv- zu Negativfederweg eine Rolle?

Dazu hat sich meine Meinung -trotz allem- nicht grundlegend geändert. -Jedenfalls, was mein Arbeits-Szenario betrifft (97kg Gesamtzuladung)

Ich nutze -zumindest, bis eine längere Kette ihre Runden dreht- gewissenlos die Vorspannung, um die Geometrie für meine Vorlieben anzupassen.

Auch sehe ich aktuell keine Veranlassung die 3,3mm nach unten durchgesteckte Gabel wieder zurückzuziehen.

Klar ist aber auch, dass ich bei dezentem Sprühnebel bei 2-3 Grad im Schatten testete.

Das sind meine heutigen Einstellungen:

Pirelli Angel GT2 2,5/ 2,9

Gabel:

Druckst. Hi: 4,5+1/8 Umdr. auf

Druckst. Lo: 19 Klicks auf

Zugst.: 20 Klicks auf

Vorsp.: 9,3 mm (3Ringe)

Gabelüberstand 0 mm (~3,3 mm = orig)

Federbein:

Druckst.: 20 Klicks

Zugst.: 26 Klicks auf

Vorsp.: auf =156mm bis zum letzten u. einziger Klick (Y: standard/ komfort)

P.S.

Einige laufen nun u.U. Gefahr vom Kopfschütteln ein HWS-Syndrom zu bekommen, andere werden denken, wieso rudert der zurück, einige werden denken, wie mutig…

Stimmt alles nicht,

Sich belehren zu lassen ist leicht, wenn über die Faktenlage Übereinstimmung herrscht. Wenn nicht? Da prallen leicht mal Überzeugungen aufeinander. Am Ende gibt es (hoffentlich) nur Gewinner. Denn im Glaubenskrieg wähne ich mich ned. :P

quickshifter 1.147,5 km

stoppelhopser 368 km

Reinhard1 285 km

wortex 250 km

Tracerle 130 km

Made 110 km

Rodeo Rex 70 km

Yamsel 50 km
    Tom068 0,006 km

Zange 0,006 km

blahwas 0 km

Nachdem ich aus der 21er Liste auch rausflog, nahm ich an, ihr lasst michnicht mehr mitspielen.