Beiträge von quickshifter

    Was genau passiert, wenn der Anlasser gedreht wird?

    Was genau ist dabei der Unterschied zu Zündung an oder aus?


    Der Motor dreht so oder so ohne Öl, nach wenigen Umdrehungen baut sich Druck auf.

    Das klingt schon mal gut. Aber! Das Öl ist kalt und macht sein Job eher schlecht als recht.


    Wenn Zündung an, wird potentiell Öl lösendes Gas eingespritzt, das sind richtig schlechte Nachrichten für den Ölfilm.

    Naja. -Es wäre schlecht, wenn denn einer vorhanden ist. Aber genau das isser ja nicht, oder? Außerdem ist die Frage, ob die Einspritzung beim Motor drehen aktiv ist oder nicht.

    Aber hey, seit es modernes Oberflächenfinish gibt, geht das den Motor sonst wo vorbei.

    Das ganze ist vlt. akademisch interessant, hat aber spätestens in den 1970er Jahren zuhends an Bedeutung verloren.


    Was eindeutig schlecht für nen Motor ist, ist „warmlaufen lassen“ -das ist definitiv Unsinn. Da braucht der Motor wg. fehlender Last gefühlte Ewigkeiten um nur bissi Temperatur aufzubauen, für echte Betriebstemperatur reichen keine paar Minuten.

    Dass dann die ganze Zeit kaltes und zähes Öl rumgepumpt wird, was so richtig schlecht schmiert weiß eigentlich jeder. Warum Werkstatten das machen? Weil die keine Leute zum warmfahren abstellen wollen oder können.


    Wer nach sagenhaften Standzeiten sein bike einfach wie ne Hummel startet, sollte aber schon kontrollieren, ob der Luftansaugtrakt inzwischen nicht bewohnt ist :P

    Egal, wie der Schmierstoff heißt, er darf nicht verharzen.

    Teflonspray ist da klar der Favorit.


    Die winzigen Partikel rollen quasi zwischen Innen- und Außenzug. Das reduziert Reibung besonders an Kanten, an denen Weißöle keinen besonders guten Flächenkontakt und -halt finden.


    Wird der Lenker ersetzt oder anders positioniert kann genau so ne Kante unbemerkt am Übergang Bowdenzug Röhrchen entstehen -auch nach 30 Jahren.

    Den "Motorrad" Vergleich wird die H gewinnen.
    Dass die Hornisse die Szene aufmischt werden ihre Kinderkrankheiten vermutlich nicht verhindern, hoffentlich sinds ned so viele...


    Was ich mir wünsch, genauso bei der 07, dasse ne SP Version rausbringen.
    Klar, kann mer bei "dem" Preis bei Wilbers o.ä. nachbessern lassen, aber wieso? Bei der 09SP hamses doch auch kapiert, n paar Preisklassen weiter oben überschlagen se sich mit den "R"s. Wer the fuck meißelt eigentlich wo in Stein, dass ne 750er nur läuft wenns se billig ist?


    Apropos.

    Hab heut meine Ventile bei ner kl. Landkreisrunde getestet und statt vorbeizufahren beim Yamisten meines größten Misstrauens gestoppt.
    Da steht doch tatsächlich ne neue XSR900. Brembobremspumpe wußt ich gar nicht. Aber hey! Ein billig Schalthebel, der jeder Beschreibung spottet. Sitzprobe war aber ok, fahren (wie üblich) nicht möglich. Ein Jammer, dass das Teil dieses erbärmliche TFT hat.
    Der VK sagte, die kommende MT hätte dann was besseres. Wenn ich die Ablesbarkeit mit dem monochromen Vorgänger vergleiche, dann müssen da echt noch n paar Briketts aufgelegt werden.
    Schätze, dass der Aufschlag von Honda vlt bissi hilft.

    Wennse das doch nur beim Fahrwerk täten.

    Die Videos der Hornet-Ausfahrten zeigen zwar wie unfassbar überagil das Teil sticht -die biker waren m.M.n. völlig überfordert. Ständiges Nachkorrigieren, weil se die Gazelle zu stark würgten :lachen: Erinnert mich den Umstieg von der SDGT auf die 09.


    Wie auch immer, H. könnte da was gelungen sein, das bisher nur ktm fertig brachte. Und das nutzt der ganzen Branche.

    Da fällt mir Suzuki ein. Die kommen endlich aus ihren Hayabusa-Löchern gekrochen. Bleed, dasse offensichtlich nur die Daten der 07 auf m Schirm hatten -was das wieder wird? Wünschen tu ich den Suzen viel Fortune.


    Den Dreikampf jetzt schon als entschieden zu betrachten weiger ich mich... aber... :icon-eek:

    9.914 km blahwas (576 km Versys 2, 29982 km Versys 4, 19356 km MT09)

    30.902 km quickshifter :S wahwas blahwas?

    27.000 km Kurvenprinzessin (23.000 MT09)

    26.252 km stoppelhopser

    24.550 km Gerrit93

    21.179 km Alfred 60 ( 9.916 Tracer 9GT, 3.068 SYM 300 Joymax, 2.812 Niken GT, 4.381 Honda Forza 750, 1.002 NT 1100)

    17.840 km Merlin63 (9620 km Tracer 900GT / 8220km FJR 1300)

    16.700 km wortex

    16.100 km h0ij0i ( RN29 15.000km, RN69 1.100km)

    15.600 km MT09-SP Driver

    13.047 km Wolfman07 (17691)

    12.874 km TomG (das ist definiv das Ende für dieses jahr 03-10)

    12.599 km Tracer0815

    12.430 km bajami

    12.400 km Bikedirekt

    12.174 km Reinhard1

    12.054 km Peter57 (145 km Testfahrt MT07 :)  :thumbup: , ab jetzt hat sie bis 01.03.22 Ruhe)

    12.010 km lexer

    11.676 km spooner

    11.160 km Aircooled

    10.500 km DM.ZH ( Tracer 9 GT )

    9.969 km divefranz

    9.848 km ctirol (RN70)

    9.793 km MT-Hannibal (MT09 + XMax300 + BMW + XSR700)

    9.345 km KaZi (fahr noch)

    9.116 km Wasserwerk

    9.220 km schwam (Tracer 9GT)

    8.970 km Martin

    8.470 km Jan.Siebr (1.540 km GSXR, 6.250 km MT09)

    8.183 km Chefin

    8.165 km Thatiago (Yamaha MT09 SP 2021)

    6680 km Foxi_87

    6.646 km hanjupps

    6.250 km Michael Tracer

    5.993 km Safty

    5.840 km arink_tracer

    5.477 km fdietsch RN29 Tracer

    5.421 km Andy_K

    5.288 km Sigi63

    5.011 km Bremer Biker

    4.900 km Rueckie09

    4.841 km trace_it

    4.786 km RedRider

    4.705 km Taucher59

    4.597 km Bumbum (2650 MT09 / 1444 km Scout Bobber/ 503 km BMW R 1250 GS)

    4.500 km überholi

    4.300 km Zange

    4.080 km Stipo (RN69)

    4.038 km ZX550A (RN70)

    3.300 km Micha89 (Duke / MT09)

    2.734 km hhmt (RN70) jetzt ist Winterschlaf

    2.617 km HaTschki

    2.500 km GR3NouILL3

    2.063 km breaky

    1.798 km GaMblt_muc

    1.670 km Turry

    1.659 km Frankyspace

    1.563 km Sven Kohls

    1.148 km TDM 14

    567 km Tom068

    560 km Harry180166

    426 km Eule

    218 km parachut

    200 km Eifelheizer

    130 km Tracerle

    110 km Made

    70 km Rod