Was genau passiert, wenn der Anlasser gedreht wird?
Was genau ist dabei der Unterschied zu Zündung an oder aus?
Der Motor dreht so oder so ohne Öl, nach wenigen Umdrehungen baut sich Druck auf.
Das klingt schon mal gut. Aber! Das Öl ist kalt und macht sein Job eher schlecht als recht.
Wenn Zündung an, wird potentiell Öl lösendes Gas eingespritzt, das sind richtig schlechte Nachrichten für den Ölfilm.
Naja. -Es wäre schlecht, wenn denn einer vorhanden ist. Aber genau das isser ja nicht, oder? Außerdem ist die Frage, ob die Einspritzung beim Motor drehen aktiv ist oder nicht.
Aber hey, seit es modernes Oberflächenfinish gibt, geht das den Motor sonst wo vorbei.
Das ganze ist vlt. akademisch interessant, hat aber spätestens in den 1970er Jahren zuhends an Bedeutung verloren.
Was eindeutig schlecht für nen Motor ist, ist „warmlaufen lassen“ -das ist definitiv Unsinn. Da braucht der Motor wg. fehlender Last gefühlte Ewigkeiten um nur bissi Temperatur aufzubauen, für echte Betriebstemperatur reichen keine paar Minuten.
Dass dann die ganze Zeit kaltes und zähes Öl rumgepumpt wird, was so richtig schlecht schmiert weiß eigentlich jeder. Warum Werkstatten das machen? Weil die keine Leute zum warmfahren abstellen wollen oder können.
Wer nach sagenhaften Standzeiten sein bike einfach wie ne Hummel startet, sollte aber schon kontrollieren, ob der Luftansaugtrakt inzwischen nicht bewohnt ist ![]()