Beiträge von quickshifter

    Für nicht muttersprachliche Englishmän in US, bissi anstrengend.

    da sind mir die Ösis doch erhöblich transchparennta:


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    Übrigens:

    Federbeine von komplett anderen Bikes einzubauen ist nicht nur illegal, es kann auch krass gefährlich werden.

    Und da frag ich noch mal nach der Heck Höherlegung. Das geschieht ja i.d.R. durch die Umlenkung. Wenn dies der Fall ist, wird die MT noch agiler, und der Kniewinkel ändert sich auch dabei nicht.


    Neben Fussraten und Sattel polstern, gibts aber Möglichkeit den Sattel selberhöher zu montieren. Dazu muss die vordere Aufnahme geändert werden, was bei der 09 ggf. nicht mal nötig ist.

    Anschl. brauchts bwas unter die Gummistopfen der SB, um sie entspr. abzustützen und las but not seat, hinten was, um die Verriegelung höher zu bekommen.


    Angeregt durch einen fred hier im Forum, hab ich das mittlerweile auf der 8S realisiert.

    Zwar reicht es noch nicht ganz an den zuvor extrem aufgepolsterten Sattel heran, aber der Sitzkomfort ist auf dem orig. deutlich strafferen Möbel wesentlich angenehmer.


    Dazu noch ne Anmerkung.

    Ich dachte ewig, je weicher gepolstert, je besser. Dass dem nicht so ist, spürte ich regelmäßig so nach 300km.

    Neulich sah ich ein 1000PS-Video auf yt. Da äußerte sich ein „BMX“er zu dem Thema:

    Du sitzt li und re auf dem „Sitzbein“ Das sind Knochen.

    So.

    Und wenn jetzt die Unterlage sehr fest ist, sinkst du NICHT ein -eh klar.

    Umgekehrt sinkst du aber mehr oder weniger tief ein, besonders, je länger du druff hockst.


    Das Problem bei Einsinken ist, dass du das das Sitzbein umgebende Gewebe (Muskeln/ Fettschichten…) anfängst zu belasten. Dafür ist dieser Teil des Arschs aber nicht gedacht. Die Folge es gibt Druckstellen und die schamerzen!

    Anders bei dem festen Gestühl.

    Da sinkste erstmal nicht ein, das kommt dir hart ud unkomfortabel vor. Nach ner Weile spielt sich das aber ein. Und das Sitzbein kann den ihm zugedachten Job machen, nämlich zu sitzen.

    Und am Ende tut dir dann der Allerwerteste (nicht ganz so) weh. 😜🤷‍♂️

    Mal abgesehen, dass ich nicht wissen will, was die Wera kosten…

    Öffnen ist nicht mit dem Messen des Drehmoments gleichzusetzen. Da macht Wera sicher keine Ausnahme.

    Die Gabel war verspannt, kommt bei der Montage gern mal vor

    Du hast sie wieder entspannt

    Dazu bei nicht angezogener Achse,das Vorderrad am besten irgendwo mit bissi Schwung dagegen schieben, also nicht die Bremse betätigen. Danach mit Drehmoment anziehen

    Bei dir hat’s auch so geklappt, der Effekt war aber der gleiche


    Übrigens

    Das Drehmoment lässt sich beim Öffnen zwar ablesen, es stimmt aber nicht wg. dem Losbrechmoment. Ansich müsste es beim Öffnen höher als beim Anziehen sein

    Abgesehen davon soll es Drehmomentschlüsseln schaden. Umgeschaltet wird nur für Linksgewinde

    Ohne genauen Inseam wird das nix


    Du solltest auch msl in echt probieren, wo du genau sitzt und welcher Winkel der Armbeuge dir passt


    Sitz und Lenkererhöhungen durchspielen, wobei andere Lenker (AX01) weiter vore gegriffen werden

    kleiner Tipp:

    Anzeige auf „metrisch“ stellen

    mangelnde Englischkenntnisse ggf. mit etwas Übersetzerei ausgleichen


    Inseam

    ist die Schrittlänge (Innenlänge des Beins)


    Anschl. kannst du auswählen wie es sich auswirkt, wenn du vorn, in der Mitte oder weiter hinten sitzt


    du bekommst zu dem ausgewählten Bike recht klar angezeigt wie du bei welcher Einstellung sitzt. Also Kniewinkel, Winkel deiner Wirbelsäule, pi pa po und das ganze auch als Grafik


    Wenn dich das Thema, was am Bike für dich, wie eingestellt sein muss, ernsthaft interessiert, solltest du dir Zeit nehmen.


    Ansonsten bleibt es dir nat. unbenommen weiter im Nebel rum zu stochern.


    Hier mal ein Bid, wie ich auf ner MT-09 (2014) säße, wenn weder Lenker und Sattel geändert sind. Die Proportionen der Körperfülle stimen allerdings nicht.

    Die Vario-Rasten nach hinten, etwas nach unten zu setzen ist bei 1,94 perfekt. Durch die starre Rastung nicht zu realisieren.

    Ich würde auf jeden Fall mit Vario experimentieren. Bei Motacc anru8fen und zur Ansicht bestellen geht, bei anderen Anbietern bin ich mir nicht sicher.

    Wie auch immer. Die Ergo Seite ist das, was wirklich Licht ins Dunkel brächte, es wundert mich schon sehr, dass das keinen interessiert.