Ich schätze mal, der TE ist halt -wie vermutlich alle i.wann- auf der Suche nach dem ultimativen, fehlerfreien, endgeilen, SUPERDEAL.
Wer länger bei der Bikerei ist, der hat akzeptiert, dass es DAS bike definitiv NICHT gibt.
Die MT-09 -aktuell für mich die „alte“ RN43- macht einen sehr brauchbaren, fehlerfreien Job. Insbesondere das Letzte ist für mich als KTM-1290 SDR und SDGT Geschädigten ein Killer-Argument.
Die neue ist geil, aber leider bei Weitem noch nicht ausgereift.
Wer gerne Sprit sparen will, meist regelkonform unterwegs ist und mehr als ne MT-07 will, sollte mal die R7 Probe fahren. Da hats Fahrwerk und der Rest ist alles andere als schlecht.
Für mich bleibt am Ende des Tages zu sagen:
der Triple der 9er (egal ob alt oder neu) kann sich im Geläuf bedenkenlos ner 1290er stellen -auch in kundiger Kürbis-Hand.
Selbst das Rausballern aus Kurven -das die BigBiker immer aus m Hut zerren- ist keineswegs so krass, dass ner MT-09 die Puste ausgeht. Klar, dass das in Gangstufen weiter unten passiert. Dafür aber mit max. ner 6 vorm Komma. Die Dickschiffe sind da eher bei 7,5 -12.
Egal.
Aller Anfang ist schwör. KEINE Fehler machen unmölgich. Wer daraus den Schluss zieht „noch abzuwarten“ wird niemals innen Sattel kommen -das wöär dann der ei.liche Fehler.🥳