Beiträge von quickshifter

    Das mit dem Allohol:


    Allohol ist nicht der Feind.

    Der Feind ist ein vorm ewigen einmotten nicht randvoll gefüllter Tank.


    In der (zu großen) Luftblase zwischen Sprit und Tankdeckel befindet sich Feuchtigkeit. Aka Wasser.

    Allohol hat nun die Eigenschaft Wasser zu binden.

    Das ist erstmal gar nicht das schlimmste.

    Wenn aber im Laufe der Jahrhunderte, immer mehr Luft und Wasser eindringt, dann -tata- verliert i.wann der Allohol die Fähigkeit, die unerwartet hohen Wssermassen zu binden. E5 ist da ganz klar im Nachteil, E10 kann wesentlich mehr Wasser „festhalten“.


    Egal.

    I.wann verliert auch E10 die Nerven und lässt das Wasser durch. Da nun Benzin (und Allohol) wesentlich leichter als Wasser sind, setzt sich das Wasser am Boden ab, der Rest dümpelt obendrüber vor sich hin.

    Wenn jetzt der Tank nicht Korrosions fest ist, dann kann es zu Rostbildung kommen.


    Da aber die Einwinterung nur bei extremen Spaßbremsen gefühlte Ewigkeiten dauert, ist das ganze „Problem“ erstens durch weniger langes Einmotten, vor allem aber stumpf durch voll tanken zu umgehen. Wieweil es dann so gut wie keine Luftblase mit der gefürchteten Luftfeuchte im Tank hat.


    Und wie gesagt, wer E10 tankt ist klar im Vorteil.


    Freilich haben die Ulti-Ulti-Ulti-was-weiß-ich tanker kein Problem mit Wasserbindung. Nö.


    Ist die Luftblase bei denen groß genug, dann fällt das Wasser (von E5 oder E10) ungebremst durch und sammelt sich am Boden: har, har, har!


    Also, auch die Premium-Verzapfer sollten sich vor Luftblasen im Tank hüten.


    Und wenn sie nicht verrostet sind, dann tanken sie auch morgen :lol:

    Ja.

    Das mit dem Abtreten und der verbrannten Erde ist nicht erst seit Gestern ein Thema.


    Die Argumente „is eh alles aus China“ lassen sich nat. z.T. bestätigen. Resümee? Dann kann mer ja auch kaufen, kaufen, kaufen, kaufen…


    Nee. Sorry.

    Ich „versuche“ China-Konsum so weit ich darauf Einfluss nehmen kann zu vermeiden. Dass mir das vlt. nur zu 50% gelingt?

    -Darf ich dann mal fragen, ob die „50% Vermeiden“ nichts zählen.


    Ja, bei einigen zählt nur 100% oder es ist eh alles egal, ich weiß.

    Und ja, ich weiß auch, dass ich keinen dieser Konsum-Egal-Was-er-kostet-Anhänger bekehre. -He! Ich ändere mein Verhalten deshalb nicht. -Und? Ich wage es öffentlich zu machen. Immerhin gibts tatsächlich gleich Gesinnte. 👍


    Aber selbst wenn nicht. Ich hasse keinen Chinesen. Im Gegenteil, es zerreißt mir das Herz, wenn ich mir vorstelle, wie die da drüben ihr Brot verdienen.


    Ich für meinen Teil bin Heil-Frei und Sieg-Befreit. Wenn ich mir anschaue, was in Deutschland in vermeintlich 1000 Jahren erreicht werden sollte -mein tiefster Dank gilt denen, die ihre Leute zu unserer Befreiung geopfert haben.


    Den Militär-Diktaturen sollten wir -sorry, dass ich das so sage- weder ihre Panzer, noch ihre KZs finanzieren. Wenigstens dort nicht, wo wir einzelne unseren Einfluss tatsächlich Geltung verschaffen können.

    Für mich steht fest, egal wie gut das China-Gedöns auch wird, solange dort unter menschenverachtenden Bedingungen produziert wird: „direkt beim Chinesen“ kauf ich nix. Da fahr ich lieber meine 09, bisse auseinander fällt.


    Daher les ich auch prinzipiell keine Testberichte von Vauch und Knautsch. :thumbdown:

    Benzinadditive.

    Die einen sagen so, die anderen so.


    Ansich hatte ich in Erinnerung, dass der ADAC genau null Wirkung attestiert hatte -years ago.


    Vor kurzem las ich in der Motorrad, dass einer der Redakteure nur <Markenkraftstoffe> tankt, weil die Ablagerungen durch die Zusätze seiner Meinung nach abgebaut werden.


    Ich meine zu erinnern, dass er nur den Bikes zu Hochoktanigem Gebräu rät, für die das explikzit Vorschrift ist (wobei das mit Zusätzen genau nix zu tun hat)


    Ich tanke eigentlich immer dann, wenn der Tank noch so ca. 14,7 Liter fasst 🤣 Tatsächlich sind es aber gefühlt 99,5% Markentankstellen. Wobei ich prinzipiell E10 nehme. Jetzt bei den sich rasend schnell nähernden 50.000 km, noch immer mit den ersten Zündkerzen, kann ich keinerlei Rundlauf Probleme oder erhöhts Standgas feststellen. LuFi wurde bei 20TKm gegen nen K&N ersetzt. Seither auch nicht mehr gereinigt und geölt -müsst mer mal machen 🐣