Was hier gerade mal (wie üblich) ausartet:
Der TE hat Angst.
Ja.
Und zwar davor, dass ihm das bike ned taugt.
Um das etwas zu vertiefen brachte er Beispiele, die (wiedermal) als Steilvorlage für Schwanzvergleiche herhalten.
Die MT-09 hat per se ein Wheelieproblem, begründet in der Sitzposition.
Allerdings.
Es gibt nicht „die“ Sitzposition.
Fängt mit der Größe unjd dem Gewicht des Fahrpersonal an. Unmodifiziert passt mir die 09 mit um 1,94 jedenfalls nicht.
Ein etwas anders gekröpfter und nach vorn ausgerichteter Lenker nebst einer (bei mir grundsätzlich nötigen) Sitzbankerhöhung bewirken Wunder.
Vorderradbezug um Gröpßenordnungen direkter, was der angepassten Sitzgeometrie und damit mehr Vorderradlast geschuildet ist. Und sich „nebenbei“ als Antiwheeliehilfe erweist.
Klar, da gibt es z.T. bessere, aber auch wesentlich schlechtere Lösungen.
Egal.
Dass die Gasannahme in Stufe A und Std auch bei mehr Vorderradlast die Wheelieneigung begünstigt ist klar. Wer die wählt und geil findet, solls machen. -Daraus abzuleiten der Held vom Dienst zu sein -ja mei, wenns schee mächt.
Ein Druck aufs Knöpsken oder zwei und schon lässt sich das Gas ausrechend feinfühlig bedienen. Was anderes käm für mich nicht infrage -außer Chip-Tuning.
Also Leuz, lasst das Angst-Tuning da wo s hingehört.