Beiträge von quickshifter

    Was hier gerade mal (wie üblich) ausartet:

    Der TE hat Angst.

    Ja.

    Und zwar davor, dass ihm das bike ned taugt.

    Um das etwas zu vertiefen brachte er Beispiele, die (wiedermal) als Steilvorlage für Schwanzvergleiche herhalten.


    Die MT-09 hat per se ein Wheelieproblem, begründet in der Sitzposition.

    Allerdings.

    Es gibt nicht „die“ Sitzposition.


    Fängt mit der Größe unjd dem Gewicht des Fahrpersonal an. Unmodifiziert passt mir die 09 mit um 1,94 jedenfalls nicht.

    Ein etwas anders gekröpfter und nach vorn ausgerichteter Lenker nebst einer (bei mir grundsätzlich nötigen) Sitzbankerhöhung bewirken Wunder.


    Vorderradbezug um Gröpßenordnungen direkter, was der angepassten Sitzgeometrie und damit mehr Vorderradlast geschuildet ist. Und sich „nebenbei“ als Antiwheeliehilfe erweist.

    Klar, da gibt es z.T. bessere, aber auch wesentlich schlechtere Lösungen.

    Egal.

    Dass die Gasannahme in Stufe A und Std auch bei mehr Vorderradlast die Wheelieneigung begünstigt ist klar. Wer die wählt und geil findet, solls machen. -Daraus abzuleiten der Held vom Dienst zu sein -ja mei, wenns schee mächt.


    Ein Druck aufs Knöpsken oder zwei und schon lässt sich das Gas ausrechend feinfühlig bedienen. Was anderes käm für mich nicht infrage -außer Chip-Tuning.


    Also Leuz, lasst das Angst-Tuning da wo s hingehört.

    3.998 km quickshifter

    1.681 km Merlin

    1.566 km Stoppelhopser

    1.475 km GaMbIt_muc

    1.430 km DM.ZH. Tracer 9 GT

    695 km Jan.Siebr

    695 km TomG

    629 km Alfred60

    612 km Micha89

    512 km Aircooled

    452 km Zange

    358 km Wasserwerk

    348 km HaTschki

    311 km MT-Hannibal

    270 km ao6869

    265 km Gerrit93

    197 km Kurvenkratzer

    186 km Triple/one

    150 km superhelmut

    110 km Andy_K

    110 km Nero

    109 km Tracer0815

    108 km crayblue

    89 km Bremer Biker

    65 km wolfman07 (18152)

    53 km IronBen

    31 km überholi

    0 km wortex

    0 km Eule

    0 km Sigi63

    0 km Julian 2216

    Meine hatte jetzt tatsächlich ein paar Tropfen Öl verloren. Nicht verbraucht.

    Scheinbar waren die Schrauben rechts am Motorgehäuse bissi lose.

    Bei der 40.000er hab ich da ned dran gedacht.


    Wie händelt ihr das? Schrauben regelmäßig auf festen Sitz prüfen? 😇

    Ich schätze mal, der TE ist halt -wie vermutlich alle i.wann- auf der Suche nach dem ultimativen, fehlerfreien, endgeilen, SUPERDEAL.

    Wer länger bei der Bikerei ist, der hat akzeptiert, dass es DAS bike definitiv NICHT gibt.


    Die MT-09 -aktuell für mich die „alte“ RN43- macht einen sehr brauchbaren, fehlerfreien Job. Insbesondere das Letzte ist für mich als KTM-1290 SDR und SDGT Geschädigten ein Killer-Argument.


    Die neue ist geil, aber leider bei Weitem noch nicht ausgereift.


    Wer gerne Sprit sparen will, meist regelkonform unterwegs ist und mehr als ne MT-07 will, sollte mal die R7 Probe fahren. Da hats Fahrwerk und der Rest ist alles andere als schlecht.


    Für mich bleibt am Ende des Tages zu sagen:

    der Triple der 9er (egal ob alt oder neu) kann sich im Geläuf bedenkenlos ner 1290er stellen -auch in kundiger Kürbis-Hand.


    Selbst das Rausballern aus Kurven -das die BigBiker immer aus m Hut zerren- ist keineswegs so krass, dass ner MT-09 die Puste ausgeht. Klar, dass das in Gangstufen weiter unten passiert. Dafür aber mit max. ner 6 vorm Komma. Die Dickschiffe sind da eher bei 7,5 -12.


    Egal.

    Aller Anfang ist schwör. KEINE Fehler machen unmölgich. Wer daraus den Schluss zieht „noch abzuwarten“ wird niemals innen Sattel kommen -das wöär dann der ei.liche Fehler.🥳

    54° zeigte die SchräglagenÄpp bisher max. an.

    Wobei 44-45° die Regel sind. Allerdings bekomme ich beim besten Willen nur das Hinterrad auf Kante. Beim CRA4 fehlt vorne ne Menge. Dabei hab ich schon ziemlich gutes Vorderradgefühl.


    Ich nehme nicht an, dass >50° auf der Niken „Standard“ sind.

    Zumindest würd ich mich fragen, wo das möglich ist.


    Ich schaff >50° meist nur beim Rausballern aus der inneren Spur eines 2-spurigen Kreisels. Im Geläuf >50° sind „normalerweise“ nur mit außerordentlich konsequentem Ausblenden jeglicher Tenpo-Limits machbar.

    Hab jetzt -außer grundsätzlichem Technikinteresse- keine soo große Ahnung von der Niken.

    >60° Schräglage?

    Klingt sehr ambitioniert -das ist ist auch ohne Lowsider möglich?