Beiträge von quickshifter

    Sehr schön gesagt -könnte von mir sein 🤣


    Da bei KTM auch beim Schätzeisen, zumindest in früheren Jahrgängen, so dramatisch übertrieben wurde, hat sich dort eine Szene um geänderte ABS-Ringe gebildet. Da lassen sich die Abweichungen fast schon gemeingefährlich korrigieren. Wäre mutmaßlich bei Y auch möglich.


    Was mich immer wieder zum Kopfschütteln bringt, sind diese unsäglichen Argumente für ungenaue Anzeigeinstrumente. Es erinnert an die ebenso willkürlich reingedroschene Sommerzeit.


    Als wenn es einem, der im Sommer seinen Saftladen früher öffnen möchte, nicht erlaubt wär. -Stattdessen bekommen alle einen vor den Latz.

    Naja.

    Bei der Sommerzeit lässt sich zumindest die sinnbefreite Abweichung durch stumpfes „minus eins“ zurecht rücken. Da ist es mit den individuellen Tachoabweichungen, die exponetiell größer werden schon krass idiotischer.


    Meiner Erfahrung nach ist der beste Wörkaround der Blick aufs Navi -idealerweise kombiniert mit der Anzeige erlaubter Geschwindigkeit. Selbst aus dem Augenwinkel lässt sich easy erkennen, wenn aus dem “gelben” in den “roten” Bereich gewechselt wird.


    Dass Tachos unbrauchbaren Blödsinn anzeigen lässt sich mit bewusster Irreführung wohl am treffensten beschreiben.


    Insbesondere der Schmarrn mit den 4% ist total Hahnebüchen. Wären es in jeder Lage konsequent 4 kmh zuviel, würde es vermutlich keinen geben, der das kritisieret -Sommerzeitgegner ausdrücklich ausgnommen 😇

    Dass jetzt n verspäteter April scherz, oder?


    Wer sich an der Geschwindigkeit der anderen orientiert fährt praktisch immer zu schnell.

    Ausnahme: wenn alle plötzlich überdurchschnittlich langsam fahren -dann ist i.wo n Blitzer 🤣


    Die Digitalen-Anzeigen zeigen in mindestens 90% zuviel und im Rest zu wenig an (ja, ich guck da mal aufs Navi)


    Bleibt das Navi.

    Wenn nicht gerade die freie Sicht auf die Satelliten verdeckt ist (Wolken/ Tunnel) eine zweischneidige Geschichte. Die Anzeige ist regelmäßig zu klein. Einzig das Erröten im Instrument bei (vermeintlich) übertretenem Tempo, gern genommen in Verbindung mit sich nähernden Blitzern. Wenn denn des Navis Info state of the blitzer is.


    Noch was zu den Reifendimensionen.

    Klar, ne frisch aufgezogene Pelle hat u.U. 5mm mehr Profil als eine, die bereits 1,5 mm unter Limit liegt -und ja, das macht was aus. Nämlich 2x5mm=1cm im Durchmesser.

    -Jedenfalls rechnerisch.

    In “echt” drückt sich der Reifen -je nach Luftdruck- zusammen, bildet also einen Latsch als Auflage zur Straße. Dessen exakte Größe hängt noch von wesentlich mehr Faktoren ab. Letztlich addiert sich jedoch nicht stumpf 1cm.


    Außerdem könnte bei heutigen Fahrzeugen berücksichtigt werden, ob sich in ihrem digitalen Aufriss nicht ein installiertes GPS befindet, zumindest bei der 4-rädrigen Fraktion ist so ein externes Navi völlig überflüssig und eine 1:1 Geschwindigkeitsanzeige nichts, was künstlich „falsch“ zu rechnen ist.




    Interessanterweise waren in Zeiten weit vor europäischen Regelungen -noch dazu mit analogen Tachos- wesentlich geringere Abweichungen erlaubt als heute. Springende Tachonadeln kündeten regelmäßig nicht vom Defekt des Tachos, sondern der Tachowelle.

    Und?

    Die Tachos zeigten seiner Zeit (bei intakten Wellen) auch nicht zu wenig, dennoch nicht so krass zu viel an. Da staunt der Laie und es wundert sich der Flachmann.


    Frühere Orientierungs-Hilfsmittel waren zwar keine Navis, sich auf der “allgemein” Speed zu verlassen war aber auch schon zu schnell.

    Kann mer ma sehn: Es ändert sich dann doch nicht immer alles 🤣

    Ja, das dachte ich mir. Zum Ausrichten muss er doch auch drauf oder sind an der Gabelbrücke i.welche Fixierungen? Im orig. sind die Riser vorne flach gefräst?


    Weißt du zufällig mit welchem Drehmoment die Muttern der Riser angezogen werden? Ich denke, ich dreh die erstmal nur um. Das sollte ja ohne Demontage funktionieren -oder muss links mit rechts getauscht werden?

    Bevor ich mich an die Riser mache, geb ich aber noch schnell nem M-Lenker ne Chance.

    https://www.polo-motorrad.com/…-schwarz-50180410350.html

    Bissi über 76cm breit. Könnte durchaus lohnenswert sein. Immerhin Austria-TÜV. Knapp 200,- € zzgl Eintragung sind im Vergleich zu den Probike REVO fast schon geschenkt...


    Werden hoffentlich nächste Woche da sein


    Was der RN69 recht ist, ist der RN43 billig?


    Schätze, dass ich ihn noch bissi weiter drehen werde.
    Der Riser-Mod ist deswegen aber noch nicht vom Tisch.

    6.228 km quickshifter

    3.568 km Merlin

    3.378 km Stoppelhopser

    2.765 km Yammibiker

    2.182 km GaMbIt_muc

    2.013 km dm.zh Tracer 9 GT

    1.180 km Jan.Siebr

    1.167 km MT-Hannibal

    1.096 km Tracer0815

    937 km TomG

    807 km ggTeazy

    753 km Gerrit93

    726 km Wasserwerk

    698 km Zange

    673 km Triple/one

    648 km Andy_K

    629 km Alfred60

    613 km superhelmut

    612 km Micha89

    512 km Aircooled

    427 km arink_tracer

    354 km Bremer Biker

    348 km HaTschki

    296 km wortex

    270 km ao6869

    244 km RedRider

    197 km Kurvenkratzer

    167 wolfman07 (18254)

    110 km Nero

    108 km crayblue

    85 km Halorider

    53 km IronBen

    31 km überholi

    0 km Andreas73

    0 km Eule

    0 km Sigi63

    0 km Julian 2216

    Nee. Es betrifft eben nicht alle Fahrzeuge in gleichem Maß.


    Wem es passt, i.was angezeigt zu bekommen, nur nicht zuviel -ja mei, kann mer mit glücklich sein.


    Bei meinem Audo gips ne „geheime“ Tatsenkombination, dann zeigts keine Außentemperatur, sondern stattdessen die „richtige“ Geschwindigkeit.

    Muss mer jedesmal machen und auf Außentemp will ich nicht verzichten.


    Fakt ist, dass es Sinn macht, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigt.

    Fakt ist ebenfalls, dass daraus keineswegs der korrekte Schluss ist, dasser zuviel anzeigen muss 😝


    Einfach das richtige anzeigen wär heutzutage überhaupt kein Problem. Im Zeitalter alternativer Fakten ist das natürlich nicht bei jedem erwünscht.


    Für meinen Teil, wär ein Tacho, der gaghalber stumpf die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt kein Teufelszeug, sondern -tata- einfach ein Geschwindigkeitsanzeiger. -Aber hey, ich weiß, das wär einfach zu einfach 🤣🥳

    Mit „normalem“ Werkzeug meinste ne Verlängerung und Nuss von Unten?

    Hast du beim Abschrauben den Lenker drauf gelassen oder drehen sich die Böcke nicht mit, weil sie i.wo eingerastet und fixiert sind? Oder hielt die der zweite Mann?

    Habe nun ach…

    Also die LSL-Lenker X01 und XD1 bringen nix. Umdrehen ist für die, die was nahes, niedriges suchen ne echt gute und selten bedachte Idee. Aber tiefer und weiter vorn haut einfach nicht hin.


    Was bliebe ist der besonders hohe Tourenlenker. Da muss ich nochmal die Kröpfung checken. Durch seine zusätzliche Höhe bietet er (jedenfalls theoretisch) die Möglichkeit ihn besonders weit nach vorn zu drehen -die Frage ist halt, ruiniert einem dann die Kröpfung alles -oder gehts? Muss ich wohl oder übel nochmal zur Tante und anhalten. Ansonsten ist damit dann das Kapitel „besseren Lenker als LSL-X00“ erstmal beendet 🥳


    Bleibt das Probike-Monument.

    Ja mei, wären da nicht Umbauaktionen ohne Ende erforderlich. So ist mir das -ach so leckere- Probike Geweih dann doch zu heftig. Auch wenn es 10x genau das bringt, was ich mir vorstelle:



    Da müssen mal miningens die Pseudo Lufteinlässe weg. Und für das Elektro-Gedöns drunter brauchts was neues -nee, echt, da bin ich raus. Und fahr lieber mit dem Markus seinem Vorschlag.


    Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



    Lt. Probike, ist das “untere” Gabelrohr(48mm) zu beklemmen, des is so Scheisse eng 🧨





    Ja, ich wusste das. An dem Stand, an dem ich nu bin, hab ichs mir genauer angeguckt. Ne Hauruck-Aktion wollt ich jetzt keine mehr beginnen, zumal s grad anfängt zu dröppeln.


    Aber du hast es genau auf den Punkt gebracht -ist einfach die einfachste Lösung. 👍


    Wie genau hast du die unteren Halter abbekommen?

    Kamst du mit Werkzeug von unten an die Mutter? Oder haste die obere Gabelbrücke abgenommen?


    Hast du nen Trick, um die Teile gleichmäßig zu kürzen?


    Den linken Halter brauch ich zwar fürs Windschild, aber nix, was auch ne Schelle richtet.



    Ob dann meine schönen neuen Zugstufen-Steller noch passen?

    Naja, der Strohhalm mit dem extra hohen Tourenlenker ist noch nicht völlig abgetrieben 🙃