Beiträge von quickshifter

Zumindestz bei KTM ist es die Benzinpumpe.

Aber im „Nachbar-Fred“ gehts grad darum, dass das einzige Geräusch von bei einer verpolt eingebauten Batterie das des ABS-Moduls ist.

Tu dir grad mal den Gefallen, schlag dein Handbuch unter Batterie auf und schau, wie die genau einzusetzen ist.

Zumindest bei der @Schwester weird da wohl leicht mal ne Batterie stehend, statt liegend eingebaut und dabei unbeabsichtigt falsch rum verkabelt.

„Einfach mal so“ Schrauben -in welche Richtung auch immer- zu drehen, sollte m.M.n in fachkundiger Hand geschehen.

Das Mindeste ist ein Werkstatthandbuch und mutmaßlich Messgeräte für präzise Abstimmung.

Ich will dir deine Fähigkeiten nicht absprechen, aber es klingt schon sehr nach „rumprobieren“

Davon würde ich die Finger lassen. Letztenendes korrespondieren bei einer Abstimmung ne Menge Parameter miteinander. Am Ende kackt als nächstes der Kat ab, weil er zu heiß wird oder was weiß ich.

Mopeds mit Lecktronik einfach über ne Schraube einzustellen halte ich jedenfalls für ziemlich gewagt.

Also, lass mal festhalten:

Die „neue“ Tracer 9 (keine 900er) hat nur einen Sicherungskasten.

Das mit der Batterie wurde zwar in gefühlt 1 Mio Worte gekleidet, indes ein paar Fotos, die nem „Normalo“ mal zeigen, wie sich auf schier wundersame Weise Plus mit Minus tauscht wäre echt ein genialer Abschluss zu diesem Fred.

Also her mit Bildern, oder gibts da ein Video?

Zumindest das, was ich fand stellt mich vor ein gigantisches Scheunentor: wie the fuck, kann da was verwechselt werden?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Offenbar gibt es ja Betroffene.

Deren übereinstimmende Aussage ist: Batterie verpolt angeschlossen.

Wenn der Händler aus i.einer Anschlussreihenfolge auf Kurzschluss schließt, dann geht er mutmaßlich davon aus, dass der Kurzschluss per Werkzeug beim anschrauben passierte.

Frage: Ist da denn freiliegende Masse am Pluspol?

Noch ne Frage:

Wieso hast du überhaupt die Batterie ausgebaut?

Was ich mal testen würde:

alle Sicherungen ziehen, und auf Fehlerfreiheit testen -und zwar wirkich alle Sicherungen, nicht nur die unterm Sitz.

Batterie gaghalber mal richtig anschließen

jetzt eine Sicherung nach der anderen wieder einsetzen, drauf achten für was welche Sicherung ist (steht in den Deckeln der Sicherungsfächer)

Bei welcher Sicherung läuft das ABS-Modul?

Wenn der Fehler weiter auftritt, könnte ein OBD-Fehlerauslesen evtl. helfen. Evtl. lässt sich da auch was zurücksetzen.

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Händler. Im worst case ist ein Steuergerät hinüber.

Der besondere Dank gilt denen, die ihre auf Lautstärke gebürsteten bikes nicht fahren, sondern sinnbefreit in die Gegend brüllen lassen.

Edit:

Das gilt natürlich auch für die vernachlässigte 4-Radlos Fraktion: