Beiträge von quickshifter

So.

Hab heut den neuen Vorderreifen „eingerollt“ -„meinten sie ausgerollt?“ Keine Ahnung.

Der Vorderradbezug und engster Kurventanz war ja durch vorverlegen und neu ausgerichtete LSLAX00-Lenker bestens.

Bestens?

Kacke. -Was so bissi Profil im Randbereich ausmacht.

Zusammen mit dem Lenker muss ich heute Abend amtlich zu Protokoll geben:

Das Bike ist heut dermaßen krass und tief und haftend und Freude spendend und Männchen machend ums Eck geflogen -ihr habts gemerkt: ich finde nicht die richtigen Worte. 🙃

Also, es trug sich so zu:

Der Kumpel mit der Werkstatt ließ mir zu Liebe den Hammer fallen, startete seine nackerte H2 und wollte mir endlich mal so richtig einen einschenken 🤣🥳

Ich will das jetzt nicht bis in alle Einzelheiten, nur soviel: unsere RN43 verbläst mer ned so einfach. Während ich schön und lustvoll meiner Linie folgte, entglitt ihm vor mir die letzte, naja, die vorletzte Hemmschwelle.

Aber es nutzt ja nu nix, ne dezent gemoddede MT-09 schnupste ned so ohne weiteres. -Ok, vlt. auf der Bahn ab 160. Aber wer the fuck kann das im Spessart nutzen?? 🤓

Um dem Fred einen gebührenden Abschluss zu verpassen,

komm ich nicht umhin, auf die Kombination zwischen Lenkergeometrie und Bereifung hinzuweisen.

-Auch wenns jetzt wieder die Michelin- und Pirelli-Fraktion ned mehr hören kann: der ContiRoadAttack4 ist eine Macht.

Die ungenutzt liegen zu lassen entscheidet jeder für sich. -Ansich isses mir ganz Recht -so bleiben doch etliche Vorteile auf meiner Seite 🤣

Genauso wie vermutet.

Habs mir dennoch heute von nem TÜV-Prüfer, der zufällig in der Werkstatt vom Kumpel grade vor sich hin prüfte, bestätigen lassen.

Dass allerdings Kupplung und Schalthebel ohne Relevanz sind ist jezz aber ned dein Ernst oder?

Du gehst doch nich davon aus, dass du ohne Kupplungsgriff und Schalthebel ne Plakette bekommst -zumindest bei 80% der Prüfungen wird ne Probefahrt um die Prüfhalle gemacht und in 100% fährt der Prüfer auf den Lenkkopftester und bis zur Lichtverstellung. -Da wär ich jetzt mal gespannt, was der zu fehlendem Schaltequipment sächt 🤣

Apropos Plakette!
    Dem Werkstattbesitzer und einen Moped-Prüfling (der zwar die HU bestand) fehlten beiden unversehrte Zulassungs-Aufkleber.

Die waren -mutmaßlich durch Dampfstrahlen- in der Mitte die Siegel tlw. weg.

Und da kommt dann neuerdings (oder was weiß ich wie lang schon) ein QR-Code zum Vorschein. -Tja! Der signalisiert der ungeneigten Trachtengruppe: Stillgelegt!

Der Geprüfte wurde vom TÜVler angehalten umgehend ne neue Plakette pappen zu lassen.

Leuz:
    Checkt mal eure Plaketten -könnte ja i.ein Arschloch auch aus Gag abgekratzt haben. -Was ein Oberscheiß! 😣

7.513 km quickshifter

4.534 km Stoppelhopser

4.343 km Merlin

4.237 km GaMbIt_muc

2.765 km Yammibiker

2.302 km Superhelmut

2.295 km dm.zh Tracer 9 GT

2.202 km wortex

1.541 km Tracer0815

1.408 km MT-Hannibal

1.388 km Gerrit93

1.208 km TomG

1.180 km Jan.Siebr

1.053 km Thoby

917 km HaTschki

855 km Micha89

848 km Andy_K

807 km ggTeazy

759 km Zange

726 km Wasserwerk

715 km arink_tracer

704 km Nero

673 km Triple/one

629 km Alfred60

512 km Aircooled

375 km überholi

354 km Bremer Biker

312 km Rueckie09

270 km ao6869

244 km RedRider

197 km Kurvenkratzer

167 wolfman07 (18254)

108 km crayblue

85 km Halorider

53 km IronBen

0 km Andreas73

0 km Eule

0 km Sigi63

0 km Julian 2216

Ich seh das ganz pragmatisch.

In Umwelthinsicht isses eindeutig besser keine Mikropartikel zu verteilen. Weisöl ist zwar auch nicht der Hit, aber letztenendes das kleinere Übel.

Was den Pragmatismus angeht.

Norbert hat bereits überaus umfangreich ausgeführt, dem möchte ich hinzufügen, dass neben der Schwierigkeit der Haftvermittlung bei ALLEN Schmiermitteln, die auch tatsächlich im Dauergebrauch sind, nur ein ständiger Neuauftrag wirklich Sinn macht.

Denn, ganz gleich, wie sehr die Reibung auch gemindert wird, letztenendes reißen zig Nm an der Kette. Und ja, die sollen schließlich übertragen werden. Reibung ist also System immanent.

Bleibt nun die Frage, wie wird ein Neuauftrag gehändelt.

Meine Antwort darauf: automatisch -alles andere taugt mir nicht. Basta. Ach so: Kettenöler -natürlich.

Aber ich gehöre auch nicht zu den ausgewiesenen Schönwetterfahrern, die ohnehin nur 2TKm/ Jahr fahren.

Also ist im Grunde die wichtigste Frage nicht die, was „besser“ ist, sondern was dem individuellen Fahrertyp das angenehmste ist.

Schätze als Minimal-Fahrer würde ich die Kettenpflege stumpf dem Service überlassen und genau null machen.

Wenn dann i.wann die Kette nach 8-12TKm im Eimer ist, würd ich mir vom Service ne pflegefreie Regina spendieren lassen -Wobei das natürlich völliger Blödsinn ist, denn vei 2TKm/ anno wäre das bike schon um 6 Jahre alt. Da würd ich mutmaßlich schon seit 2-4 Jahren was anderes fahren 5🤣🥳

Es ging um fertige Alternativ-Schalthebel (s.o.) Z.B. für 34,- inkl. Längenverstellung.

Das rückt nämlich grad in meinen Fokus.

Und da tauchte kurz die Frage auf, ob jemand weiß, dass es für den Schalthebel wider Erwarten doch eine ABE braucht.

-Wusste bisher aber keiner besser.

Werd mal gucken, was es da sonst noch so gibt, ich stell mich sicher nicht hin und restauriere den alten Hebel, wenns was verstellbares für Schuhgröße 48 gibt. 🤣