Beiträge von Aircooled

    Hi folks,


    vielen Dank für die vielen Beiträge.....habe mir nun originale schwarze RN43 SP Hebel bestellt......die "alten" blanken Hebel werde ich dann als Ersatz mitführen, falls mal einer bricht (Umfaller). Zubehör-Hebel wollte ich nicht, da ich mit der Ergonomie der originalen vollauf zufrieden bin......


    Viele Grüße aus dem verschneiten Aachen


    Stefan

    Hallo alle,


    mir gefallen die Original Hebel für Kupplung und Bremse in Alu-Silber nicht. Ich hätte gerne matt schwarze O-Hebel....es geht nicht um die diversen Zubehör-Hebel (die gibt's alle in Matt Schwarz). Meine Frage:


    man kann die Hebel lackieren oder pulverbeschichten lasssen.....aber hält das? Hat damit schon jemand hier Erfahrung gemacht?


    Es gibt ja nun diverse Mopeds, die ab Werk matt schwarze Hebeleien haben und das sieht für mich nicht eloxiert aus (keine Ahnung, ob man überhaupt matt schwarz eloxieren kann).


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon jetzt......


    Viele Grüße


    Stefan


    Hallo Leute,


    nachdem ich an meiner RN43 den O-Kennzeichen-Halter demontiert und durch einen oben befestigten ersetzt habe würde ich mich jetzt gerne noch von dem Plastik-O-Kettenschutz (der mit dem Kabelkanal) verabschieden.

    Ein O-Yamaha-Teil kostet 137.- Euronen......ist zwar von Gilles und aus Alu, aber der Preis ist für mich trotzdem vollkommen indiskutabel.


    Bei Louis gibt es jetzt (ist wohl neu im Programm) von einer Firma "Zieger" den unten abgebildeten aus Edelstahl (in schwarz pulverbeschichtet und auch unlackiert) für erheblich schlankere 40.- Euronen zu kaufen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Hat das Teil schon jemand gekauft und auch montiert und kann etwas zu Qualität, Optik und Passgenauigkeit sagen?


    Viele Grüße


    Stefan





    ZIEGER KETTENSCHUTZ MT-09 TRACER/MT-09

    Hi Andreas,


    also das steht Bike steht schon ziemlich stabil (natürlich vorher hinten aufgebockt), alleine schon durch die Schwerkraft. Beim Radausbau wird ja auch schon mal gezerrt und gedrückt....geht alles. Bremsbelagwechsel geht auch....für größere OP's (Gabel-Demontage) kann man das Gerät natürlich nicht gebrauchen...das ist klar. Wie gesagt, war nur ne Feierabend-Bastelei und der Ständer stand nur nutzlos in der Garage rum.....jetzt hat er wieder ne Aufgabe und braucht nicht in die Schrott-Tonne.


    Viele Grüße


    Stefan

    Na ja.....kaufen kann jeder. Mir machen solche Arbeiten Spass und so habe ich den für mich unnützen Heber wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt und nicht entsorgt. Muss ja auch keiner nachbauen.....


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo miteinander,


    ich hatte noch den Frontständer für meine GSR 600 rumstehen. Der hatte an den Aufnahmen zwei mit Gummischläuchen bezogene "Finger", die unter der Vordergabel platziert wurden. Aufgrung der bei der MT09 radial verschraubten Bremssättel funktionierte dies nicht mehr bzw. war extrem wackelig. Um nun nicht nur das Vorderrad anheben zu können sondern auch ausbauen zu können, habe ich diese Aufnahmen modifiziert. Der Grundgedanke war, dass ich ja das Bike unter der Gabel anheben muss, damit ich die Vorderrad-Achse rausziehen kann. Ich habe also die beiden o.g. "Finger" entfernt und jeweils einen, an anderer Position, wieder angeschweißt. Auf diesen habe ich dann eine Kunststoff-Kugel ( 2 Stück 3.- Euro im Baumarkt) angebracht. Diese sollen von unten in die Öffnungen der Gabel eingeführt werden. Ich habe diese Kugeln dann noch ein wenig abgeschliffen, so dass sie ein wenig tiefer in die Öffnungen eingeführt werden können. Vorher muss man am in Fahrtrichtung linken Gabelholm die Klemmschraube rausschrauben, sonst liegt die Kugel auf dieser auf. Anbei ein paar Bilder des Umbaus.....Funktioniert einwandfrei (vielleicht werde ich die Kugeln noch mal neu "machen"). Das die eine Aufnahme etwas schräg sitzt ist dem schlechten Einschweißen der Hülse im Ständer durch den Hersteller geschuldet....ich hab für beide Ständer (vorne und hinten) zusammen an die 40.- Euro bezahlt.


    Viele Grüße


    Stefan


    Hi Triple/one.....


    ok, wäre ne Erklärung....allerdings.....warum haben die äußeren Laschen diese Spuren dann nicht....oder werden die anders gefertigt?


    Gruß


    Stefan

    Hallo alle und Frohes neues Jahr.....


    ich habe soeben bei Säubern der Kette festgestellt, dass die Außenkanten der inneren Kettenglieder irgendwie merkwürdig ausschauen. Fast so, als wenn die Kanten irgendwie "gestaucht" wären. Wenn man mit nem Schraubenzieher "fühlt" kann man auch einen Absatz spüren. Allerdings zeigt sich dieses Phänomen nur auf den inneren Kettrengliedern (und zwar innen und außen).......die Original-Kette (ist ne DiD) hat jetzt 13700 Km runter und wird ausschließlich mit Drylube "gefettet" und mindestens alle 500 Km gereinigt (Kettenmax + Petroleum). Kettenflucht stelle ich mit nem Laser ein.....Kettenspannung 30 - 40 mm.

    Keine Ahnung ob das von Anfang an so war und ich es erst jetzt bemerkt habe....hat einer oder mehrere von Euch ähnliches beobachtet?


    Viele Grüße


    Stefan

    Hi folks,


    ich verkaufe hier ein Paar Alu-Abdeckungen für die beiden seitlichen Lufteinlässe am Tank der Yamaha MT09 RN29 (2013 - 2016). War ein Fehlkauf, da ich eine RN43 fahre. Die beiden Abdeckungen waren noch nie montiert und die entsprechenden Inbus-Schrauben gehören mit zum Lieferumfang.

    Preislich dachte ich so an 8,00 €. Das Bild mit den gold eloxierten Teilen dient nur als Beispiel. Diese Teile habe ich damals bei Aliexpress bestellt, sind also aus China. Kann man heute auch noch kaufen, kosten 7,50 $.....Versand dauert aber 4 - 6 Wochen. Wer also noch was für den Gabentisch braucht.....


    Abholung in Würselen bei Aachen möglich, Versand kostet als Brief 1,55 €.


    Viele Grüße

    Stefan