Die Lösung ist nicht schlecht, aber für die Ausbreitung des Schalls eher nicht so optimal.
Beiträge von trudi
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Das ist nichts Tragisches, man zieht sich eine flexible Ader mit 1,5qu direkt von der Batterie zum Relais, dazwischen nicht die „fliegende“ Sicherung(10A)vergessen.
Für das kleine Lastrelais findet sich unter der Kanzel ein Plätzchen. Dieses wird mit den eigentlichen Hupenanschlüssen angesteuert.
Den dann durchgeschalteten Kontakt, mit der Plus-Ader von der Batterie, weiterführen zur 1.Hupe und von dort brücken zur 2.Hupe, das war der Plus-Anschluss.
Der Minus-Anschluss wird jeweils direkt von der Hupe an die Fahrzeugmasse geführt. Dafür eignet sich die jeweilige Befestigungsschraube der Hupe, ganz kurzes Kabel, wenig Aufwand, fertisch.
Es wird also nur eine Ader mit 1,5qu benötigt/gezogen, das ganze dauert keine 5Min. -
@alle Interessierten
Die Geschichte mit den Doppeltonhupen und dem Verbauen ließ mich dann doch nicht ruhen, heute kurz nochmal zu Tante Luise und die WOLO Disc Doppelhupe geholt(ähnelt stark der HF80/2) und den Einbauplatz festgelegt.
Ich habe mich jetzt für den einseitigen Einbau entschieden und....es sitzt/passt perfekt. Ich hatte noch nicht genutzte Halterungen von 2 alten FIAMM-Hupen liegen, den Halter der für den Originalplatz vorgesehen war habe ich um 20mm gekürzt, so passt er für den Sitz der neuen Hupe perfekt. Den anderen habe ich so belassen und nach dem Festziehen leicht gebogen damit er nirgends anstößt.
Zur Elektrik, ich habe in einem Versuchsaufbau die Stromaufnahme von einer Hupe gemessen, Ergebnis:5,4A!!!
Also auf gar keinen Fall die Hupen einfach so anschließen, dass führt kurzfristig zum Totalausfall.Jetzt noch 3 Bildchen vom Sitz und Einbauort und dann viel Spaß beim Schrauben
Ab morgen wird nicht mehr getrötet, jetzt kann man es hupen nennen
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... gibt es
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Hier mal meine Vorstellung zum KZH, "geclaentes" Heck
Grundlage dafür war der KZH von Tante LuiseFür mich persönlich ist das die beste Lösung wenn man mal mit den Koffern fahren möchte.
Die Blinker sind von seitlicher Sicht gut zu sehen, da sehr hell. -
Zitat von podenco
...das sind meine Hörner.
https://www.louis.de/artikel/w…orn-hoch-tiefton/10035546
Der Klang ist prima....... da würde mich mal interessieren wie und wo Du die untergebracht hast
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Preisupdate: €169,- inkl. Versand
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Ich bezweifle mal das man eine Nautilus, egal welche, an einer Tracer od. MT09 verbauen kann, ohne das es, nennen wir es mal „unschön“ aussieht.
Und Du hast recht, das Einfedern wäre bei der HF80/2 nicht das Problem.
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@ podenco
....bei meiner '15 Tracer ist mittig rechts eine Bremsleitung verlegt...
————————————————————————————————————Genau das ist das Problem, wenn überhaupt passen da max. die HF80/2 und das ist für die 2.Hupe auf der rechten Seite eine Herausforderung. Mein Test am gestrigen Tag mit der „Hupenschablone“ hat mich dazu gebracht, den Gedanken vom Doppelklang und einem kräftigen Ton zu begraben.
Zum E-Anschluß sei gesagt, niemals ohne Relais, jede Doppeltonhupe zieht mindestens 10A, meist sogar etwas mehr! Der Taster und die Elektrik wird es euch danken