Es gibt doch ein Beispiel in D: Jena. Die haben eine Maskenpflicht eingeführt und seit dem sinkende und seit ca. 14 Tagen KEINE Neuinfektion
Alles anzeigen
Korrelation und Kausalität ist nicht dasselbe!
Jena hatte (als "nicht" Hotspot) eh schon eine deutlich geringere Zahl von (Neu-)Infektionen. Bereits Tage vor der Einführung einer Maskenpflicht gab es dort Ansteckungszahlen im niedrigen(!) einstelligen Bereich - diese waren primär auf Ansteckungen im direkten Umfeld bzw. Pflegeeinrichtungen zurück zu führen und nicht auf den ÖPNV oder den Supermarkt.
Nun hat man also eine Maskenpflicht eingeführt als die Kurve eh schon dabei war zu drehen und feiert das jetzt als vermeintlichen Erfolg bzw. Beleg für die Wirksamkeit von Masken? Ernsthaft?
Es gibt genügend andere Großstädte in nicht Hot-Spots die deutlich mehr Einwohner als Jena haben und bei denen auch ohne Maskenpflicht nur ganz minimale Neuansteckungen (auch hier wieder: Pflegheim und direktes Umfeld) stattgefunden haben.
Wie geht das wenn dort die Leute zu großen Teilen noch ohne Maske unterwegs waren?
Selbst die Ministerpräsidenten (also zumindest die die keine Ambitionen haben der nächste Kanzler zu werden) sagen sinngemäß:
"Wir waren uns am 15.04. noch einig, dass es keine Evidenz für den Nutzen einer Maskenpflicht gibt - und am nächsten Tag preschen dann einige vor da es öffentlichen Druck gibt..."
So und jetzt macht z.B. Hr. Söder den Vorreiter - was sollen die anderen da machen? Sagen "Bleibt mal ruhig - das ist reiner Aktionismus?" Wohl kaum, also wird für das eigene (Wahl-)Volk ebenso eine Pflicht verordnet, damit es beruhigt ist.
Also hat man aufgrund des "öffentlichen Drucks" also so eine Pflicht in die Welt gesetzt und dann kommt wieder einer um die Ecke und sagt: "Also wenn die alle jetzt eine Pflicht einführen dann muss das ja helfen..." - Korrelation und Kausalität...
Einfache Mundbeckungen sind nach 20 Minuten durchnässt und bringen nix - nein wirklich nix. 1 Stunde im Bus und man müsste 3x den Schal wechseln - macht das wirklich jemand?