Beiträge von Chris_89

    Was genau beschädigt ist und welche Bauteile wiederverwendet werden, konnte mir der Herr am Telefon nicht sagen, weil der Werkstattleiter nicht da war. Aber nach einem komplett neuen Motor hat es sich nicht angehört. Zumindest sprach er davon, dass die Kurbelwelle wieder reinkommt, wenn sie in Ordnung ist.


    Obwohl ich die MT gerne weiterfahren möchte, weil ich schon gut Geld mit dem Fahrwerk und Anbauteilen reingesteckt habe. Mal sehen, wie es letztendlich kommt. Viel Mitsprachrecht habe ich da sowieso nicht.

    Es gibt Neuigkeiten:


    Der Motor ist schon seit einiger Zeit zerlegt. Letztlich ist ein Pleuel gerissen. Wieso, weshalb und warum klärt Yamaha gerade bei einer Materialprüfung. Das Kurbelgehäuse wurde ebenfalls beschädigt und weitere Baugruppen, die ich mir nicht alle gemerkt habe.


    Es gibt bisher keine ersichtliche Ursache, warum der Schaden auftrat. Vielleicht ist man nach der Prüfung schlauer.


    Das Ende vom Lied ist, dass ich ca. 900.- Euro Eigenanteil übernehme. Yamaha übernimmt alle Teilekosten und die Hälfte der Arbeitskosten, weil der letzte Service beim freien Händler meines Vertrauens durchgeführt wurde und nicht beim offiziellen Yamaha-Vertragspartner. Zudem habe ich den Ölwechsel Ende letzten Jahres selbst erledigt und nicht im Rahmen der Inspektion. Da hängt sich Yamaha nun auf, obwohl die Ölmenge nicht zu gering war und das Öl eine Freigabe hat... so what. Ich seh's entspannt und bin froh, nicht auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben.


    Die Teilelieferung wird Ende Januar erwartet.

    Jährlich Öl- und Filterwechsel.


    Wie quält man einen Motor, dass er aufgibt? Ich weiß es nämlich nicht.

    Ab und zu kleine Sprints bis moderat über das Geschwindigkeitslimit und vor allem nicht in den Drehzahlbegrenzer. Keine Rennstrecke oder Ähnliches.


    Motorrad geht am Freitag zu Vertragshändler und dann wird der Motor sein Geheimnis offenbaren.

    Blöd ist nur, dass ich nach dem Ablauf der Garantie den jährlichen Service bei einem freien Händler meines Vertrauens machen hab lassen. Das ist dann keine dynamische Durchsicht, wie es ein Vertragshändler macht. Also könnte ein Sensor hochgegangen sein, der z.B. das Gemisch beeinflusst. Da gibt's dann keine Kulanz...

    Eventuell galt ein Überholverbot oder eine durchgezogene Linie wurde missachtet... wer weiß? :confusion-shrug:

    Ist die Höheneinstellung des Scheinwerfers der neuen MT auch so bescheiden wie bei der RN43 verbaut? Wie benutzerunfreundlich kann man das denn entwerfen? Oder stelle ich mich einfach nur zu blöd an?

    Als ich die Einstellung korrigieren wollte, weil mein Scheinwerfer nur die ersten 15 Meter super ausleuchtet, musste ich feststellen, dass die Einstellschrauben nur zu bedienen sind, wenn man allerlei Abdeckplastik wegbaut. Hab's dann gelassen, weil ich nachts seltenst bis gar nicht fahre.