Ich finde die Diskussion lustig....soweit ich mich entsinne - und ich fahr' seit 30 Jahren Motorrad, hat es sowas wie Reifenbindung in keinem anderen Land als Deutschland je gegeben. Hier in Österreich hat es immer schon gereicht wenn die Dimension, die Tragkraft, Bauart und Geschwindigkeit passt. Auf den österreichischen Seiten der Reifenhersteller gab es Empfehlungen für Reifen, sonst nix.
Aber in Deutschland ist das urgefährlich, da braucht man eine Eintragung und darf nur mit "genehmigten" Reifen (Herstellern & Typen) fahren. (Die Genehmigung kostet natürlich, somit schränkt das die Konkurrenz ein)
Naja, inzwischen ist das in DE auch gefallen, aber die alten Vorschriften lieben scheinbar noch Einige. Die Reifenhersteller investieren zwar nciht mehr in Tests für alle Reifen/Fahrzeug kombinationen, somit bleiben irgendwann nur mehr die alten irgendwann mal genehmigten Reifen übrig die eine Freigabe aus 2010 (ironie!) haben...
Dafür - im Gegenzug - darf man auf ein Auto jede Felge die ein ABE hat ohne Eintragen auf Auto schrauben und alle darin enthaltenen Gummies ohne Auflagen)...undenkbar in Österreich. Ohne Eintragung, Muster- oder ECE Genehmigung darf ich nicht mal eine Felge montieren die dieselben Dimensionen hat wie die originale
Das ist hier gaaaanz gefählich.