Ich hab das update inzwischen auch draufgespielt. Und nach ein wenig warten und Zündung aus/an war auch alles wieder da.
Bei Samsung reicht es übrigens in Intelligent WIFI das einzustellen, dann nimmt er (achtung, bei allen Netzwerken und immer) die mobilen Daten wenn Wifi keine Internetverbindung hat.
Ich hab via Google suche für das Pixel keine vergleichbare Einstellung gefunden, aber irgendwo sollte es sowas geben.
Die App "MyLink" und "Motorize" auf "mobile daten only" einzustellen muss ich noch versuchen, könnte eventuell auch funktionieren, dann muss man sich keine Sorgen machen um den mobilen Datenverbrauch wenn man sonst wo in einem schlechten WLAN ist.
Diese Einstellung ist unter "Verbindungen" - "Datennutzung" - "Für Apps zugelassene Netzwerke"
Man sollte aber dann diese Einstellung bei Motorize umstellen wenn man beim Garmin ein Kartenupdate runterlädt, sonst geht das auch auf den mobilen Daten verbrauch. Irgendwo muss man also immer umstellen um ungewünschte Effekte zu vermeiden.