Alles anzeigenJa, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden.
Was mich betrifft, als ich von deren Insolvenz hörte, hab ich mich jedenfalls nicht wirklich gewundert. Die Schwalbe wäre mir als Design-Ikone definitiv nie in den Sinn gekommen, zumal für solch ambitionierte Preise.
Ich würde jedem e-Interessent derzeit dringend zum Abwarten raten. Wenn das mit den Donut-Feststoff-Batterien keine heiße Luft ist, wird der Markt in überschaubarer Zeit umgekrempelt. Die einfache Herstellbarkeit, die minimal benötigten Resourcen und nicht zuletzt ein günstiger Preis.
Für die etablierten LithiumIonen-Akku-Betriebenen bedeutet das als Nebeneffekt einen dramatischen Preisverfall. Da käme vlt. sogar der BMW-Roller infrage?
Die Schwalbe wäre mein Favorit gewesen, weil größere Räder = größere Fahrstabilität, Design eher Nebensache. Die anderen Roller mit 10“ Rädern fahren sich so agil, dass es mir unsicher vorkommt. Einen solchen habe ich mal probegefahren und war da nicht so begeistert, obwohl futuristisches Rennerdesign bei einer Gehhilfe mit Versicherungskennzeichen auch keine Vorteile hat. Eine Verbrennerschwalbe hatte ich in den 90ern mal und das Fahrverhalten war bis Vmax akzeptabel.