Beiträge von Roadpower

    also Grundsätzlich möchte ich noch mal eine Lanze brechen für Calimoto. Die Jungs haben da wirklich ne super App geschaffen, mit der ich sehr zufrieden bin.


    Der Grund des Wechsels, bzw. ist das Zumo ja eine Ergänzung:


    Nächstes Jahr geht es mehrmals auf größere, längere Reise, durch mehrere Länder.


    Für eine Reise wurde mir die komplette Route als GPX Datei für Base Camp zur Verfügung gestellt. (Incl. Strecke, Parkplätze, Hotels, Poi´s, etc.)
    Die zweite Reise möchte ich recht detailliert planen.


    Weiterhin ist mein Smartphone inzwischen am Motorrad "überlastet" :icon-eek:


    Die Sena App für kommunikation.
    Die Music Player App für Musik
    Blitzer App.


    Zudem möchte ich auf den großen Touren das Smartphone natürlich auch als Foto nutzen. Das bedeutet, man nimmt das Handy oft aus der Halterung, muss es vom Strom nehmen. Wenn man beim fotografieen nicht aufpasst, stoppt man auch schon mal die Calimoto Routenführung, etc.


    Das wird dann alles irgendwann unübersichtlich.


    Für die abendlich Runde, werde ich Calimoto auch weiterhin nutzen, aber für große Reisen durch Europa, möchte ich das Smartphone anderweitig nutzen, und Routenplanungsmäßig vom Handy unabhängig sein.


    Zumindest das dicke und lange USB Kabel zu Kappen habe ich auch schon überlegt....


    Für was ist Das eigentlich gut?


    Abschneiden und das "offene" Ende bissi isolieren sollte doch klappen.....??



    Prinzipielle will man (ich) beides mal.


    Am Abend mal ne kurze Zufallsrunde, aber dafür habe ich es auch nicht vorrrangig angeschafft.


    Es geht mehr um die nächste Saison, wo längere Touren durch mehrer Länder anstehen, die im Vorfeld geplant und dem Gerät hinzugefügt werden sollen.

    Hi,


    das mit dem Akkubetrieb ist halt wohl so, wobei im am Motorrad ja Dauerstrom habe, somit kann man damit schon leben........
    Das "Problem" mit der Helligkeit hat man ja auch bei Stromversorgung nicht.


    Dass die Eingabe am Gerät nicht soooooo komfortabel ist, haben wohl die meisten Geräte. Muss man wohl die Tour vorher am PC planen und übertragen.


    Von den "vielen" Kabeln wusste ich schon, aber real ist das ein riesen Knäuel.........


    Und klar habe ich mich vorher informiert und unzählige You Tube Videos angeschaut. Vieles wurde ja auch erwähnt und angesprochen.
    Unter Strich waren die Resümees aber immer sehr positiv.


    Wobei ich das gerät ja auch erst 2 Tage habe, und mich vielleicht auch noch etwas einfinden und einlesen muss.
    Letztendlich wird man schon mit allem klar kommen, nur de erste Eindruck war teilweise bissi zwiespältig. Muss es ja auch erstmal im Realeinsatz testen.


    Zurückgeben will ich es nicht, da ich im nächsten Frühjahr auf jeden Fall ein Motorrad Navi brauche, und was ich aktuell noch als "Nachteil" ansehe, haben andere wohl genauso.


    Ich schau mal ob ich bei Calimoto planen kann (im Nachhinein muss ich sagen das Calimoto schon recht durchdacht ist) und diese Touren importieren kann.

    Hallo Forum,


    nachdem ich wegen meines neuen Navis und dessen Montage hier schon einen Thread offen habe, dieses Thema jedoch ein ganz anderes ist, eröffne ich hier noch mal etwas neues:



    Nachdem ich bisher auf dem Motorrad mit Calimoto navigiert habe (womit ich auch recht zufrieden war), habe ich mit in Anbetracht der anstehenden längeren Touren durch Europa für ein Garmin Zumo 595 entschieden.
    In der Erwartung, das Garmin Flaggschiff gekauft zu haben (zumindest was der Preis angeht), bin ich zunächst irgendwie enttäuscht.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nicht ausreichend Vertraut gemacht habe.


    Vielleicht habt ihr zu meinen "Kritikpunkten" ja auch ein paar Tipps.




    Zunächst der Akku:
    Voll aufgeladen, und ohne weitere Stromzufuhr, reduziert das Gerät die Helligkeit nach 10 minuten auf 40 %.
    Mit 40 % Helligkeit, hält er dann noch ne Weile (ca 1,5 Stunden) Aber mit 40 % Helligkeit ist kaum eine gescheite Eingabe möglich.


    Der Kabelstrang:
    Okay, vielleicht brauchen manche das alles. Aber hier handelt es sich um ein Motorrad-Navi. Wo bitte soll man die vielen Kabel verstauen, die man eigentlich gar nicht braucht? (Für was bracht man des ewig lange und dicke USB Kabel?


    Die Eingabe:


    Ich finde die Zieleingabe am gerät recht aufwendig und wenig komfortabel.
    Die Touchoberfläche könnte besser reagieren, alles etwas träge.


    Routenoptionen:


    Wenig Komfort???
    Kann ich eine Route von A nach B eingeben und sagen die erste Hälfte möchte ich Autobahn fahren, und ab ab einem bestimmte Punkt dann Landstrasse oder kleine Strassen?




    Ich spreche aktuell nur vom Gerät, Base Camp muss ich mir noch zu Gemüte fügen. Aber Base Camp steht mir unterwegs ja auch nciht zur Verfügung.


    Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich....


    Gruß und Dank
    Thomas


    Leider hab ich die nächsten Tage nicht die Möglichkeit einen Dealer oder Store anzufahren.
    Haben diese Stecker verschiedene Formate, oder kann ich die einfach bei Amazon bestellen?
    Zum Beispiel:


    https://www.amazon.de/Fafada-2…tecker%2Caps%2C146&sr=8-5


    Oder vielleicht hat jemand sowas passendes noch zu Hause, das er "verkäuflich veräußern" würde?


    Gruß
    Thomas



    Ein HOCH wenn man die Möglichkeiten hat, sowas selbst zu machen. :clap:


    Ansonsten bin ich mit der Halterung von SW Motech auch zufrieden. Sie ist stabil, das Navi sitzt mittig und gut im Sichtfeld (durch meine Größe habe ich Navi und Tacho Gleichzeitigkeit perfekt im Blick, selbst mit großem Tankrucksack).





    Und ich kann das Navi ja auch leicht abnehmen und mitnehmen. Das passt alles.
    Es ging nur um die Unterkonstruktion, die muss, Navibedingt, immer dran bleiben. Dies ist aber auch kein wirkliches Problem, da ich das Navi eigentlich nur abnehme, wenn das Motorrad irgendwo unbeaufsichtigt steht.


    Die Konstruktion ist gut, und universell für verschiedene Navi Modelle, somit liegt es an der Eigenschaft des Garmin 595 dass es so ist. :)