Beiträge von FamousM


    Die Rasten haben 6 mögliche Positionen. Die Verstellung ist horizontal in 3 und vertikal in 2 Variaten möglich. Meine sind starr, gibt es auch klappbar.
    Sind etwas kürzer und ohne Pins, Bodenkontakt bei Schräglage also sehr unwahrscheinlich...


    Gruß, FM

    So, fürs Erste ist mal alles wie geplant fertig.
    Neben dem optischen Klimbim ist vor Allem der ECU-Flash und das Fahrwerkstuning jedem zu empfehlen!


    Gruß aus Tokio, FamousM


    Umbauliste:

      Rizoma Griffe
      Rizoma Lenkerenden
      Rizoma Lenker
      Rizoma Spiegel
      Rizoma BreFlü hinten
      Rizoma Bobbins
      Rizoma Heck
      Rizoma Rücklicht
      Rizoma Soziusrasten
      Rizoma Rahmenschutz
      Fabbri Scheibe
      Wilbers 641 Federbein + Gabelfedern
      Lightech Fußrasten Fahrer
      Termignoni Auspuff inkl. Kat
      ECU Flash
      Tankdeckel
      Achsschutz vo+hi


    Geplant: Sargent Seat - dann is Schuss. Aber echt jetzt.


    Leider war nach genau 1 Foto die Kamera leer - der Rest daher vom iPhone... :icon-cry:


    Probiers mal bei schoroth_at_wilbers.de
    Hat für mich funktioniert...
    Gruß, FM


    Naja Trixi, ich denke viele sind an dem Mysterium Fahrwerk interessiert, daher eine Menge Beiträge. Wie du siehst kursieren viele Vorurteile und Halbwissen in diesem Bereich, und es ist schon wichtig und auch im Sinne eines Forums diese für die Interessierten und Unwissenden (wie mich) zu diskutieren und ggf. auszuräumen.



    Ich kenne das Modell nicht genau, aber nehme an der Zugstufenring ist wie bei anderen auch am unteren Ende des Federbeins. Die Druckstufe wird oben, oder im Falle eines Piggybacks oder externen Reservoirs neben dem Behälter eingestellt. Auch das ist bei allen Herstellern in dieser gleich, und nur eine Frage der Bauart, oder?



    Laut Wilbers Produktkatalog http://www.wilbers-bmw-racing.…products-katalog-2014.pdf haben alle Produkte ABE.


    Gruß, FM


    Wenn man berücksichtigt wie ein Dämpfer physikalisch funktioniert, bezweifle ich das. Das von dir sogenannte "Innenleben" stellt ein hydraulisches Dämpferelement dar. Die Funktion (in diesem Falle Dämpfung) ist abhänglig von der Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit (x_punkt für alle die sich noch an Differentialgleichungen erinnern), und die hängt von Fahrbahnprofil und Geschwindigkeit ab, und nicht vom Fahrer- oder Fahrzeuggewicht.
    Für die Vorspannung bzw. Niveaueinstellung, also das "Ankämpfen" gegen das statische Fahrer- und Fahrzeuggewicht is ausschließlich die Feder zuständig. Einzig die mechanische Ausführung (Steifigkeit) des Dämpfers könnte man in die Diskussion werfen, allerdings haben sowohl Wilbers 640 als auch 641 den 46mm Kolben. Ich bezweifle stark dass dein Dämpferelement merkt ob da ein 60kg oder 120kg Fahrer drauf sitzt...


    Gruß, FM


    Hallo gregor,
    wie kommst du zu dieser Aussage? Sowohl Federrate als auch Vorspannung werden auf das Fahrergewicht angepasst...
    Gruß, FM


    Hab mich auch viel damit beschäftigt, ganz kann ich dein Assessment aber nicht nachvollziehen...
    Warum technisch Hyperpro? Wilbers bietet 2-stufige Druckstufenverstellung mit dem 641er. Auch hydr. FV ist moeglich.
    Qualitativ Öhlins? Fuer mich reiner Mythos, funktional und qualitativ sind alle aufgezählten Produkte mindestens gut. Servierbarkeit ist ohnehin gegeben.


    Oder du weißt deutlich mehr als ich?


    Gruß, FM