Beiträge von FamousM
-
-
Zitat von meyerle
Ist bei den Lightech Fußrasten die Position auch nach oben verstellbar?
TomDie Rasten haben 6 mögliche Positionen. Die Verstellung ist horizontal in 3 und vertikal in 2 Variaten möglich. Meine sind starr, gibt es auch klappbar.
Sind etwas kürzer und ohne Pins, Bodenkontakt bei Schräglage also sehr unwahrscheinlich...Gruß, FM
-
-
So, fürs Erste ist mal alles wie geplant fertig.
Neben dem optischen Klimbim ist vor Allem der ECU-Flash und das Fahrwerkstuning jedem zu empfehlen!Gruß aus Tokio, FamousM
Umbauliste:
Rizoma Griffe
Rizoma Lenkerenden
Rizoma Lenker
Rizoma Spiegel
Rizoma BreFlü hinten
Rizoma Bobbins
Rizoma Heck
Rizoma Rücklicht
Rizoma Soziusrasten
Rizoma Rahmenschutz
Fabbri Scheibe
Wilbers 641 Federbein + Gabelfedern
Lightech Fußrasten Fahrer
Termignoni Auspuff inkl. Kat
ECU Flash
Tankdeckel
Achsschutz vo+hiGeplant: Sargent Seat - dann is Schuss. Aber echt jetzt.
Leider war nach genau 1 Foto die Kamera leer - der Rest daher vom iPhone...
-
Zitat von schrannenjet
Hat jemand gute Kontakte zum Hersteller?Probiers mal bei schoroth_at_wilbers.de
Hat für mich funktioniert...
Gruß, FM -
Fukc! Gute Besserung!
-
Zitat von trixi
Danke dir, endlich mal was Konstruktives … die anderen dürfen sich wieder beruhigen (ihr habt mich eh falsch verstanden). Ich kann das halt technisch nicht so gut erklären, ich denke aber wir meinen das Gleiche und reden nur vom Gegenteil.Naja Trixi, ich denke viele sind an dem Mysterium Fahrwerk interessiert, daher eine Menge Beiträge. Wie du siehst kursieren viele Vorurteile und Halbwissen in diesem Bereich, und es ist schon wichtig und auch im Sinne eines Forums diese für die Interessierten und Unwissenden (wie mich) zu diskutieren und ggf. auszuräumen.
Zitat von trixi
Das Hyperpro mit ext. Einstellung ist in Sachen Justierbarkeit und Anpassung das Benutzerfreundlichste.
Ich kenne das Modell nicht genau, aber nehme an der Zugstufenring ist wie bei anderen auch am unteren Ende des Federbeins. Die Druckstufe wird oben, oder im Falle eines Piggybacks oder externen Reservoirs neben dem Behälter eingestellt. Auch das ist bei allen Herstellern in dieser gleich, und nur eine Frage der Bauart, oder?Zitat von trixi
Ich wollte eine ABE und bekommen hab ich nur Zweifel und Häme, keiner hat zur ABE-Frage Stellung bezogen (also gehe ich davon aus für Wilbers gibt es keine ABE – basta)…
Laut Wilbers Produktkatalog http://www.wilbers-bmw-racing.…products-katalog-2014.pdf haben alle Produkte ABE.Gruß, FM
-
Zitat von gregor
Stimmt, man kann das Federbein mit den passenden Angaben bestellen.
Was ich meinte ist, dass die Dämpfungsreserven (also das gasdruck-hydraulische Innenleben) des Federbeines mit zunehmender Zuladung stärker gefordert werden. Und was bei 75 Kilo gut funktioniert, kann mit 120 Kilo überlastet sein.
Die Rede ist vom Innenleben des Federbeines, also der Hardware. Nicht die im Werk vorgenommenen Einstellungen ("Software").
Und die Unterschiede zwischen 640 und 641 beziehen sich eben auf die Hardware inside.
Du kannst ein 640 nicht so "programmieren", dass es die Belastbarkeit des 641 bekommt.
Wäre ja auch schlecht für WilbersWenn man berücksichtigt wie ein Dämpfer physikalisch funktioniert, bezweifle ich das. Das von dir sogenannte "Innenleben" stellt ein hydraulisches Dämpferelement dar. Die Funktion (in diesem Falle Dämpfung) ist abhänglig von der Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit (x_punkt für alle die sich noch an Differentialgleichungen erinnern), und die hängt von Fahrbahnprofil und Geschwindigkeit ab, und nicht vom Fahrer- oder Fahrzeuggewicht.
Für die Vorspannung bzw. Niveaueinstellung, also das "Ankämpfen" gegen das statische Fahrer- und Fahrzeuggewicht is ausschließlich die Feder zuständig. Einzig die mechanische Ausführung (Steifigkeit) des Dämpfers könnte man in die Diskussion werfen, allerdings haben sowohl Wilbers 640 als auch 641 den 46mm Kolben. Ich bezweifle stark dass dein Dämpferelement merkt ob da ein 60kg oder 120kg Fahrer drauf sitzt...Gruß, FM
-
Zitat von gregor
Kurzfassung: Das 640 reicht völlig, wenn der Fahrer nicht gar zu schwer ist, .....wer unter 90 Kilo wiegt und seine MT-09 zu 90% solo und weniger als 10% auf Rennstrecke bewegt sollte mit dem 640er gut zurecht kommen.
Hallo gregor,
wie kommst du zu dieser Aussage? Sowohl Federrate als auch Vorspannung werden auf das Fahrergewicht angepasst...
Gruß, FM -
Zitat von trixi
- Technisch tendiere ich zum Hyperpro mit externer Verstellung
- Optisch zum HH Racetech
- Preislich zum Wilbers 640
- Qualitativ zum Öhlins S46
… was soll ich tun? Ist nicht einfach
[/img]Hab mich auch viel damit beschäftigt, ganz kann ich dein Assessment aber nicht nachvollziehen...
Warum technisch Hyperpro? Wilbers bietet 2-stufige Druckstufenverstellung mit dem 641er. Auch hydr. FV ist moeglich.
Qualitativ Öhlins? Fuer mich reiner Mythos, funktional und qualitativ sind alle aufgezählten Produkte mindestens gut. Servierbarkeit ist ohnehin gegeben.Oder du weißt deutlich mehr als ich?
Gruß, FM