Beiträge von Paps

    Moinsen,

    bekomme am 8.4 neue Reifen, dann werde ich da einmal fragen ob die auch Ketten machen. Sonst mache ich es selbst. Habe schon einmal ein Video angesehen und es sah machbar aus. Welche ich nun nehme ist noch nicht raus. Werde am WE einmal lesen und vergleichen. Danke schon einmal an alle fürs Mutmachen und die Tips.

    Moin,


    es ist die erste Kette die beim Kauf drauf war.

    Leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Ketten, da ich erst seid 2018 Motorrad fahre.

    Welche Kette drauf ist kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das erkennen?

    Habe schon einmal im Internet gesucht und eine bei Power..... gefunden.

    "Regina HPE Kettenkit wartungsfrei 525er Teilung" für ca. 300 € gefunden.

    Da ich aber nicht so firm im Basteln bzw. Umbauen bin, bin ich mir nicht sicher ob ich das alleine schaffe.

    schaust Du hier

    Moinsen aus Hamburg,

    zum Thema Garantie bei einer Motorradkette Dichtungen (O-Ringe lösen sich auf):


    "Sehr geehrter Herr Fricke,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an Yamaha Motor Deutschland.

    Unglücklicherweise wurde die Anfrage des Händlers diesbezüglich am 29.03.2022 von der Garantieabteilung abgelehnt, da es sich bei der Kette um ein Verschleißteil handelt, welches als solches von der Garantie ausgeschlossen ist.":cursing:


    Habe die Kette schon bei der letzter Inspektion (2021) bemängelt und mir wurde mir vom Händler in HH erklärt, dass ich die Kette nicht richtig Pflege und es daher kommt. Ich soll einmal in der Bedienungsanleitung schauen wie die Kette gepflegt wird.

    (Ich einige mit Petroleum und dann mit S100)

    In der Anleitung steht dann, dass die Kette zur Reinigung in ein "Petroleumbad" gelegt werden soll. :rolleyes:

    In diesem Jahr sagte ich dann bei der Inspektion, dass es mit der Kette immer schlimmer wird und die Ringe nun bald alle wech wären.

    Nun hatte sich der Händler bereit erklärt bei Yamaha einen Garantie Antrag zu stellen. Das war ende Februar. Ich hatte ihn dann letzte Woche noch einmal darauf angesprochen und er war echt genervt und meinte das er kein Bock mehr habe dort anzurufen weil er immer abgehängt wird. Ich bat ihn dann eine Mail an Yamaha zusenden was er wohl nun gemacht hat.

    Ich denke, dass der Händler kein Bock darauf hatte sich dafür einzusetzen.


    Nun muss ich wohl eine neue Kette kaufen bzw. das Motorrad verkaufen. :saint:

    Wie habt Ihr (die wo es getauscht wurde) eine neue Kette bekommen?

    Na da bin ich ja Froh, dass ich in Hamburg wohne und nicht in Stuttgart.

    Meine Tracer 900 GT EZ 02.2019, 13122 Km,

    hat heute 342,96€* bei Yamaha gekostet.

    Hatte damals die Garantie auf 5 Jahre dazu gebucht. Nun geht sie eben jedes Jahr dahin

    und gut.

    * Es gibt immer ein Fahrzeug damit ich Mobil bin.