Je nach Tiefe der Kratzer kann man diese wegpolieren. Der Autolackierer kann das. Ohne Bild wird jedoch eine Ferndiagnose schwierig.
Beiträge von Le Scharmör
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Ich denke nicht, dass ich damit eine Grenze überschritten habe.
Er meinte nur dass es wohl ein Problem mit dem Klarlack ist.
Das passiert, wenn Laien (Yamahahändler ist halt Mechaniker und kein Lackierer) entscheiden.
Wäre es nur ein Problem mit dem Klarlack, wäre die blaue Folie noch Okay, und nicht auch noch beschädigt.
Nun zumindest gut für dich. -
Das überrascht mich jetzt, dass da so einfach ein neuer Tank für knapp 1000.- ersetzt wird.
Hast Glück dass das so reibungslos abläuft. Dann hat sich dieses Thema ja demnächst erledigt. -
Genau so würde ich den Aufbau der Lackschichten auch vermuten. Beim Tank scheint über dem Farblack und den farbigen Aufklebern noch eine Klarlack Schicht zu liegen. Bei meiner RN57 (grau/weiß mit roten Aufklebern) sind aber die Aufkleber auf den Kunststoffteilen oben am Tank nicht mit Klarlack überlackiert. Die kann man mit Hilfe des Föns so abziehen.
Die Folien sind bei den Tanks meistens mit Klarlack überzogen. Hat ja auch mit den Eigenschaften des Benzin zu tun.
Bei den Kunststoffteilen ist das unterschiedlich. Ab und zu sind auch die überlackiert, meistens jedoch nicht.
@Mi0366 Bin auch Autolackierer wie Du bestimmt schon herausgefunden hast.
Habe Bikes von 2 Mitgliedern hier im Forum bereits verschönern dürfen. -
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren!
1. Ist es wirklich eine Folie??Oder doch lackiert, bei meiner Tracer ist der Tank lackiert.
2. Sollte der Tank lackiert sein, und der Lack nicht richtig haften, reicht eine kleine mechanische beanspruchung (Stein o.ä.) und der Lack platzt ab.
Und das nicht nur an Kanten!
Aber wie auch immer, würde ich den Händler aufsuchen!
Lackaufbau:
1. Grundierung
2. Füller
3. schwarz/silber Farbe (warscheinlich auf Wasserbasis)
4. blau/weiss bedruckte Folie
5. Klarlack über das ganze Teil
Und fertig ist das Schmuckstück.
Möchte hier nicht "belehren" eher Fachmännisch Informieren. -
Ich bleibe bei Haftgrund/Primer
Wenn der Lack keine richtige Verbindung mit dem Untergrund eingeht, hast du ruckzuck so eine Stelle! Siehe Kunststoffteile am Auto die nicht richtig vorbehandelt und dann lackiert werden!
Nun:
1. Stahltank und kein Kunststoff-Teil.
2. Das schwarze unter dem schaden ist der schwarze Grundton (nicht zu verwechseln mit Grundierung/Primer). Sonst würde eine
deutliche Farbtondifferenz sichtbar werden
3. Solche Haftungsprobleme (unzureichende chemische/mechanische Adhäsion) tritt bevorzugt an Ecken und Kanten auf sehr selten
mitten in der Fläche.
4. Und geschieht mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nie mit diesem Erscheinungsbild bei professioneller Klebefolie. -
Eins kann ich bestätigen: Eifach so platzt der (Klar-) Lack mitsammt Folie ziemlich sicher nicht ab . Auch nicht so wie auf dem Foto ersichtlich ist. Sieht aus, als wurde da bereits rumgefingert oder es ist bereits eine Weile beschädigt, so wie sich das Ganze anhebt.
Reklamieren ist nicht der beste Ansatz, wohl eher fragen was machbar ist. (evtl. Kulanz) -
NSMT
Wenn das auf Garantie ersetzt wird, hast du Glück. Das sieht so aus, als käme der Schaden von Aussen. Und dass sich die Schadstelle so "aufstellt" liegt daran, dass das eine Blaue Folie auf dem schwarz/silbernen Tank ist welche dann mit Klarlack überlackiert ist.
Wüsste nicht, wann sowas von alleine passiert ist. Da müsste es bei älteren Bikes oder mit mehr Laufleistung bereits mehrere Fälle gegeben haben. -
In die Kurve reinbremsen und den Bremsdruck halten, das geht auf den Vorderreifen.
Das sollte inzwischen den meisten klar sein. Auch bekannt ist, dass die 09er tendenziell dazu neigt am Vorderreifen etwas mehr zu knabbern. Hatte das trotz "dynamischer" Fahrweise im Leben vor der 09er immer anders rum. Stört mich soweit auch nicht, wundern tuts mich halt doch etwas.
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Was stört Dich an dem Road5?
Ich fahre schon den dritten Satz und bin sehr zufrieden. Hinten komme ich auf 10.000 Laufleistung, gut vorne schon einiges weniger.Ist natürlich kein Rennreifen, aber dafür kann man auch entspannt bei -5°C fahren. DA ist er nämlich auch spezifiziert für, ohne dass er ein Radiergummi wird...
VG
Andreas
Ich nehme mal an, Du beziehst dich auf meinen Post.
Wenn ich die Tests lese, frage ich mich was für "Entscheidungshilfen" die Tester bekommen haben. Klar, jeder fährt etwas anders. Hatte schon vieles gefahren. Bin dann aber bei 1-2 Modellen hängen geblieben.
Was mich Stört ? :
- ca. 5000km Laufleistung bei so viel Profilhöhe (Schweiz)
- Grenzbereich, bei mir faktisch nicht vorhanden, also plötzlicher Haftungsabriss auch in gleimässig gefahrenen Kurven.
- Gummimischung löst sich auf. Der Übergang von hart zu weich hatte bereits nach ca. 1500km einen 1-2mm hohen Absatz.
- Mein "besseres Drittel" wollte das Motorrad (MT7) beinahe wieder verkaufen. Seit kein Road 5 mehr montiert ist, fährt sie viel
ausgeglichener als vorher. Und das ohne dass ihr jemand was gesagt hätte.
- Als ich meinem Händler die plötzlichen Probleme nach der Reifenmontage berichtet hatte, hat er nur gelacht und gesagt ich gehöre
also auch zu der Mehrheit die mit diesem Reifen nicht klar kommt. Ich sei da in guter Gesellschaft. Er hat sich absichtlich nach mir
geäussert, als ich das "Problem" geschildert hatte. Er wollte offenbar meine Erfahrung unbeeinflusst hören.
Das sind meine "Erfahrungen"