Beiträge von lou881

Kann ja nicht wirklich Mensch oder Moped schaden mal 1000km langsam zu tun.

Falls ich durch meine Einfahrerei (die ich streng eingehalten habe) ein bis zwei PS an Motorleistung eingebüßt haben sollte, dann mache ich das halt am Stammtisch durch mein enormes Selbstbewusstsein wieder weg [emoji23]

Das Kurventraining in Augsburg habe ich 2015 gemacht. Ist sehr gut. In der Gruppe waren mein Freund und ich die schnellsten. Trotzdem nimmt man immer etwas mit. Besonders am Anfang der Saison

Ich bin in punkto reinigen sehr einfach gestrickt. Schuss Bremsenreiniger auf ein weiches Tuch und dann die Felgen putzen. Fertig. Alternativ geht auch Kettenreiniger...

Sicherlich sind die heutigen Motoren nicht mehr so sensibel wie vorher. Allerdings gibt es immer noch Fertigungstolleranzen. Soll heißen das der erste Zylinderblock der gehöhnt wird eine perfekte +-0 Toleranz besitzt. Der zehnte sieht aber schon etwas anders aus, da das verarbeitende Werkzeug sich ja auch abnutzt. Der hat dann (Achtung, Vermutung) eine Toleranz von +0,1mm. Und diese Toleranzen versucht man meiner Meinung nach "einzufahren".

Von der S1000rr der ersten Generation weiß ich sicher das alle Neufahrzeuge bei BMW auf die Rolle mussten (vierter Gang, einmal bis in den Begrenzer). BMW wollte eine gewisse Leistung dem Kunden garantieren.

Irgendeinen Grund muss es ja haben warum die technischen Redakteure etwas von einfahren ins Handbuch nehmen. Ansonsten würden sie die Seite in der Gebrauchsanleitung wegrationalisieren.
    Persönlich arbeite ich sehr eng mit der technischen Doku zusammen (leider keine Motorräder, aber auch etwas technisches), und sehe wie oft die Redakteure mit den Ingenieuren zusammensitzen und was sie besprechen

Die Idee ist super!

Ich würde mich nur auf die Laufleistung beziehen und nix anderes. Dann bekommen wir auch einen sauberen Durchschnitt pro Reifenmodel.
    Mache ich seit Jahren bei Spritmonitor so. Ich schaue auf den Durchschnittsverbrauch und kann mit ziemlicher Genauigkeit sagen wieviel ich mit Fahrzeug "x" verbrauchen werde.

Gruß,
    Luca