Beiträge von Bomibaer

Grundsätzlich sollte man hier auch PKW Reifen und Mopedreifen nicht durcheinander schmeißen. Mein Reifenhändler flickt jeden PKW Reifen wenn die Beschädigung es erlaubt, aber Mopedreifen, wie schon gesagt, offiziell nicht. Und wie Eule gesagt hat, hat man immer das Gefühl im Hinterkopf, ob da alles in Ordnung ist. Ich habe immer so ein Reparaturset dabei, um mir auch am Arsch der Welt helfen zu können, würde aber danach schnellstmöglich was neues aufziehen lassen. Es fährt sich entspannter:).

Zumindest offiziell wird dir das kein Reifenhändler flicken weil der Schaden in der Lauffläche des Reifens ist. Machbar ist das mit einem Reifenflickset aber schon. Hab schon mehrere (3) solcher Schäden mit so einem Set unterwegs auf Tour geflickt und alle haben dicht gehalten. Damit jage ich aber nicht mehr mit Vollgas über die Autobahn. Fahr zu deinem Reifendealer und frag, eventuell macht er es inoffiziell. Wenn der einen neuen Reifen auf Lager hat ist das ganze vorne doch in weniger als 30 Minuten erledigt.

Mit Heckhöherlegung wird das ganze vorne Kurvenwilliger (nervöser, kippeliger). Wenn man das mag oder das Moped eher träge ist geht das. Ich würde vermuten das es bei einer RN57 eher zuviel ist. Dann lieber erst einen Sportreifen mit spitzer Kontur fahren (vorn und hinten, weil sich das eventuell sonst gegeneinander aufhebt). Bei Sportreifen bin ich aber raus aus der Materie weil die bei mir alle zu kurz lebenX/. Am Ende muss man das für sich ausprobieren, was bei einem selbst gut funktioniert.

Wenn ich Passstraßen mit vielen engen Kehren fahre schalte ich auch in den STD Modus. Geht dann harmonischer aus den Ecken raus.

Was die Modi angeht hab ich mittlerweile das Gefühl das es da eine große Serienstreuung gibt. Hab jetzt in den letzten Tagen 4 verschiedene RN57 fahren können und alle fahren sich gefühlt etwas anders. Bei meiner ist der Unterschied zwischen A und STD relativ gering und man hat nur eine sanfter Gasannahme. :/

Was fährst du für Reifen auf deiner RN57? Ich fahre die RN57 ohne GT mit Wilbers Fahrwerk, hab also keine Höherlegung verbaut. Durch das Wilbers Fahrwerk kommt der Arsch ein wenig hoch, allerdings nicht viel (ca 10mm). Ist mit den Conti Trailattack 3 für mich agil genug ohne instabil zu werden. Auf meiner VTR und meiner dicken Bandit sind Höherlegung (30 und 35mm) verbaut und bringen da auch einiges. Auf der Tracer wäre mir das zu viel. Dann ist man wahrscheinlich wieder beim Fahrverhalten der RN43. Außerdem verstärkt sich wohl die sowieso schon nach vorn geneigte Sitzposition und man rutscht noch mehr nach vorn. Für mich als Langstreckenfahrer ist das nichts.