Beiträge von Bomibaer

    Ich bin die SDGT schon ein paar mal gefahren, auch über ein Wochenende und da 900km. Ein feines Teil, aber letztendlich zuviel Dampf für die Landstraße, der dann am Ende eh nur elektronisch eingebremst wird. Deswegen hab ich 2018 die Tracer genommen weil die Leistung vollkommen reicht um in Deutschland seinen Schein abzugeben und der Mehrpreis es letztendlich für MICH nicht wert ist.

    Es gibt viele klasse Mopeds die emotional eine Menge in mir auslösen und mir Spaß bereiten aber nur wenige die mich im Alltag jedesmal aufs Neue überzeugen. Die Tracer macht das und wenn man will kann man damit auch bei den großen Jungs mitspielen :).

    24821 km Stoppelhopser


    20800 km ( 15'000 Tracer 700, 3'900 Tracer 900 GT , 1'900 X.Max 400), RtA-15


    17821 km km Bomibaer (Sardinien ist leider zu Ende, morgen geht's heim. Geil wars 😊


    16300 km Hannes


    16200 km eD1c


    15537 km blahwas (10242 km Versys, 5295 km MT09)


    15290 km HPT


    14200 km Snorre_85 Saisonende wg. Meniskus-OP


    13063 km FJRSeb ( MT 09 :6023km; Fjr :5982 Km ; GS 500 :1048 km


    13000 km Austriatom


    12800 km Eigelb


    9826 km Aircooled (derzeit in der 10.000er Inspektion)




    8516 km (MT 09, XMax 300, Niken) MT-Hannibal


    8500 km Tracer 900 und 100 km TDM 850 (Radlager war defekt)


    6578 km Tom


    6400 km pvdf


    6390 km Tracer-Troll


    6220 km Acti


    5924 km dougy508


    4620 km Foxi_87


    4153 km Slowy


    3500 km Kabelzieher


    4187 Km franova mit dem Greyhound (Tracer) und 4200 Km mit Hubsi (Majesty 400)


    2419 km Atze


    2018 km Worger22


    1478 km Pat-O (401km 2019)


    630 km Baumpaul6


    600 km Jacobus Cookie (Coos)


    300 km Tracer (Enduro)

    Wenn ich gemütlich durch die Gegend surfe grüße ich jeden, egal ob Roller, 125er,HD oder sonst was. Wenn ich es fliegen lasse bleibt die Hand am Lenker, da ist mir Grüßen zu gefährlich. Wenn ich unterwegs jemanden mit Panne sehe, halte ich oft an und frag ob ich helfen kann. Oft sind es Kleinigkeiten und ich hab schon einige interessante Typen kennen gelernt. Wenn ich von jemandem nicht gegrüßt werde notiere ich mir nicht sein Nummernschild und er kommt auf eine schwarze Liste;). Was soll der Quatsch, ich will Spaß auf dem Moped haben und Spaß sieht für jeden anders aus. Deswegen sind die anderen nicht doof, nur anders, und das ist gut so.

    Habt ihr keine Frau/Freundin, das ihr so dicke Eier habt? ;)

    Ich fahre je nach Sitzbank auch unterschiedliche Höheneinstellungen. Natürlich bietet die niedrige Einstellung mehr Angriffsfläche an den Kanten, aber da muss doch eine Hosennaht oder Jacke ständig scheuen. Ich hatte mal auf einer langen Tour ein kleines Steinchen eingesammelt das zwischen Tank und Knieprotektor hing. Hat mir links den ganzen Tank meiner VFR verkratzt. Ist schon erstaunlich wieviel man sich auf dem Bock bewegt.

    Schau nach welches Kleidungsstück da reibt und :/ Gleitmittel auftragen oder anders sitzen. Ist das Teil eigentlich geschraubt oder geklebt? Hab ich selber noch nicht drauf geachtet. Könnte man sonst eventuell mit Cordura oder ähnlichem beziehen das widerstandsfähiger ist.

    Was scheuert den da ständig lang, das daß so aussieht?

    Fährst du mit Airbag Weste, Aramid/Kevlar verstärkten Klamotten und die scheuert da bei jeder Bewegung? Bei meine RN57 sieht das nach 35.000 km nicht so aus. Ich hab zwar auch leichte Kratzspuren auf der Fläche aber so abgeriebene Kanten hab ich nicht.

    Grundsätzlich sollte man hier auch PKW Reifen und Mopedreifen nicht durcheinander schmeißen. Mein Reifenhändler flickt jeden PKW Reifen wenn die Beschädigung es erlaubt, aber Mopedreifen, wie schon gesagt, offiziell nicht. Und wie Eule gesagt hat, hat man immer das Gefühl im Hinterkopf, ob da alles in Ordnung ist. Ich habe immer so ein Reparaturset dabei, um mir auch am Arsch der Welt helfen zu können, würde aber danach schnellstmöglich was neues aufziehen lassen. Es fährt sich entspannter:).

    Zumindest offiziell wird dir das kein Reifenhändler flicken weil der Schaden in der Lauffläche des Reifens ist. Machbar ist das mit einem Reifenflickset aber schon. Hab schon mehrere (3) solcher Schäden mit so einem Set unterwegs auf Tour geflickt und alle haben dicht gehalten. Damit jage ich aber nicht mehr mit Vollgas über die Autobahn. Fahr zu deinem Reifendealer und frag, eventuell macht er es inoffiziell. Wenn der einen neuen Reifen auf Lager hat ist das ganze vorne doch in weniger als 30 Minuten erledigt.

    Mit Heckhöherlegung wird das ganze vorne Kurvenwilliger (nervöser, kippeliger). Wenn man das mag oder das Moped eher träge ist geht das. Ich würde vermuten das es bei einer RN57 eher zuviel ist. Dann lieber erst einen Sportreifen mit spitzer Kontur fahren (vorn und hinten, weil sich das eventuell sonst gegeneinander aufhebt). Bei Sportreifen bin ich aber raus aus der Materie weil die bei mir alle zu kurz lebenX/. Am Ende muss man das für sich ausprobieren, was bei einem selbst gut funktioniert.