Beiträge von Bomibaer

    Moin :)

    Was hast du denn da wie gemessen? Die Einstellblöcke mit den Markierungen sind meist nur ein grober Anhaltspunkt. Wirklich gerade wird das nur wenn man von Mitte Schwingendrehpunkt zu Mitte Hinterachse mißt. Alles andere sind mehr oder weniger grobe Annäherungen. Mit einem Laser kann man auch "nur" die gerade Kettenflucht zwischen Ritzel und Kettenrad einstellen, nicht ob das Rad gerade in der Schwinge sitzt.

    Fährt das Moped geradeaus wenn du beim Rollen den Lenker los läßt oder mußt du durch Körperhaltung den Gerade auslauf korrigieren? Lenkkopflager kann auch eine Ursache sein. Wenn es aber in direktem Zusammenhang mit dem Reifenwechsel aufgetreten ist würde ich den Fehler im Reifen oder der Falschen Rad Montage vermuten.

    Ich würde sagen das du mit den alten Reifen nur noch 80 fahren darfst weil deine Zulassungspapiere das so vorgeben. Ich nehme an das Franz. Polizei, wenn sie überhaupt danach schauen, nach der Zulassung gehen. Ob es irgendeinen Franz. Paragraphen gibt weiß ich aber auch nicht.

    Reifen älter wie 6 Jahre =80 kmh

    100 auch nur auf deutschen Autobahnen.

    In Frankreich gibt es nicht mehr viele Straßen wo man noch über 80 fahren darf.

    130 mit einem Hänger der voll beladen (ich rede jetzt von meinem) 1300kg wiegt ist spätestens bei einer Vollbremsung nicht mehr wirklich lustig.

    Wenn du die 100er Plakette hast und das Zugfahrzeugs es zulässt kannst du auf deutschen Autobahnen LKWs überholen, ohne kann das ziemlich teuer werden.

    Alle 6 Jahre ein paar neue Reifen für einen Hänger ist eine gute Investition wenn man eine Ladung von über 30.000€ transportiert:)

    Das mit den Spiegeln kommt daher das die Spiegelarmaufnahme an der Brems/Kuplungshebelamatur sitzt. Wenn du die so drehst das die Spiegelarme gleich stehen wird es mit dem Bremshebel etwas unangenehm;).

    Genauso gibt es Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter wenn man den Lenker etwas weiter Richtung Fahrer kippt. Irgendwann stößt dann der Behälter an den Lenker wegen der Kröpfung.

    Miß doch mal die Bohrungen der Scheibe wie Triple/one gesagt hat. Da kann durchaus ein Fehler sein.

    Dann schau dir an ob deine Reiser in der Vor oder Rückverlegten Stellung montiert sind. Das ist auf deinem Bild nicht gut zu erkennen. Wenn dein Lenker in der vorderen Position montiert ist kann das eng werden.

    Vorausgesetzt die Scheibe ist gerade montiert kann es daran liegen das Spiegel und Handprotektor jeweils an der Brems/Kuplungshebelamatur befestigt sind. Dadurch kann es sein das Spiegel und Handprotektor nicht symmetrisch (rechts/links) stehen und auf einer Seite Kontakt mit der Scheibe bekommen. Eventuell hilft es wenn du den Lenker ein wenig in Richtung Fahrer kippst um Abstand zu bekommen. Deine Lenkerklemmböcke sind ja wohl in die Hintere Stellung gedreht, oder?

    Ist auf den Bildern leider nichts von zu sehen.

    :thumbup:Es ist durchaus möglich das falsch eingestellte Handguards ab gewissen Geschwindigkeiten ein Lenkerflattern begünstigen.

    Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Häufig ist es der Fahrer selbst, der Unruhe in die Fuhre bringt. Wenn du kannst, lass doch mal jemand anderes mit dem Moped fahren (vorzugsweise der Werkstatt Meister wo das Moped her ist).

    Meine Tracer geht aufrecht sitzend mit leicht flatrigen Klamotten bis zur Abriegelung. Egal ob mit Koffern oder ohne und mit unterschiedlichen Reifen. Da pendelt oder flattert nichts:)

    Meine RN57 ist Bj. 2018 und hat jetzt 25.000km runter. Beim 20.000 Service hat sie ein anderes Öl bekommen (Ich meine auf der Rechnung stand Ravenol und nicht Motul) Viskosität war aber wie vorgeschrieben, sonst hätte ich gemeckert. Seit dem ist es etwas lauter. Kenne ich aber von meiner VTR auch.