Beiträge von Bomibaer

Genauso mache ich das bei meinem STEMA für 3 Erwachsene Mopeds auch. Ist alles etwas übungssache und wenn man zu 2 ist wird es leichter. So eine MT09 oder Tracer ist aber auch noch gut zu händeln. Meine Bandit oder Große Reisetourer sind da schon etwas schwieriger.

Ich kann dazu nur sagen das ich Ende 2018 als der Kauf der Tracer anstand die normale RN57 und die GT beide ausgiebig je ein Wochenende Probe gefahren bin. Für mich als 100% Solo Fahrer hat das Fahrwerk der GT keinen nennenswerten Vorteil zum Standart gebracht. Der Vorteil der vielfältigen Einstellungen war für mich als Solofahrer unnötig.

Habe dann ja 2019 auf Wilbers komplett umgerüstet. Das sind Welten.

Das liegt aber nicht allein am besseren Ansprechverhalten sondern meiner Meinung nach hauptsächlich an der Anpassung an den Fahrer.

Original Federbein muss ja immer irgendwie den Spagat zwischen 70kg Solo und ca. 200kg max. Beladung stemmen. Mein Wilbers ist ja auf einen viel kleineren Bereich abgestimmt den es dann natürlich auch besser abdecken kann. Wenn ein 70kg Fahrer auf meiner Tracer fährt wird er das wahrscheinlich als Bockhart bezeichnen;)

Mit meinen 100kg +-10kg je nach Jahreszeit fährt sie Super.

Ob ich jetzt ein neues GT Fahrwerk gegen ein Zubehör Fahrwerk tauschen würde hinge davon ab ob ich unzufrieden wäre.

Da hier auch Mädels mitwerten kann das wohl nicht der Sinn der Liste sein, außer Pferdeschwänze würden mitgewertet;)

Die Teilnahme ist übrigens freiwillig :)

Ich gehe davon aus das wir das aus Spaß an der Sache machen:)

Ich kenne mich mit dem Komplexen ein wenig aus;) Bin im Werkzeug und Maschinenbau tätig und genau deshalb sage ich das es Unsinn ist eine M10 x 1.25 Mutter auf einem Gewinde Bolzen, der in Aluguss eingesetzt ist, mit 80Nm anzuziehen.

Die Schrauben waren übrigens ab Werk auch nicht mit 80Nm angezogen.

Wenn du deine mit 80Nm anziehen möchtest darfst du das aber gerne tun:)

Wie ich letztens meinen Kettensatz an der Tracer gewechselt habe mußte ich auch erst 2 mal gucken bei den Anzugsmoment en für die Kettenradmuttern . Das meinen die doch nicht ernst mit 80Nm bei einem M10 Stahlbolzen in Aluminium eingesetzt. :( Da muss man sich nicht wundern wenn die Bolzen raus reißen.

Gute Idee:):thumbup:

Hätte ich auch drauf kommen können, hat meine Frau ja reichlich von in ihrer Werkstatt liegen8) aber da liegt soviel das man mal was vergißt;)