Meine Tracer RN57 macht das auch, seit der 20.000 Inspektion etwas lauter. Ist vielleicht etwas vom Öl abhängig. Ist aber völlig normal und deutet nicht auf einen Defekt hin.
Beiträge von Bomibaer
-
-
Ich habe eine 2. Rampe auf der ich bequem neben dem Moppi hergehen kann und "fahre" dabei das Moppi im 1. Gang hoch. Beim Abladen lege ich auch den 1. Gang ein, aber bei stehenden Motore und lass zum Bremsen die Kupplung kommen da das Vorderrad beim Entladen stark entlastet werden kann und schnell das Rutschen anfängt. Mach es bei der MT 09 und FjR 1300 auf diese Art und Weise alleine.
Genauso mache ich das bei meinem STEMA für 3 Erwachsene Mopeds auch. Ist alles etwas übungssache und wenn man zu 2 ist wird es leichter. So eine MT09 oder Tracer ist aber auch noch gut zu händeln. Meine Bandit oder Große Reisetourer sind da schon etwas schwieriger.
-
Was für mich jetzt interessant wäre zu erfahren ob schon jemand ein nicht ausgelutschtes GT-Federbein durch ein Wilbers-Federbein ersetzt hat und ob dieses deutlich besser wäre....
Ich kann dazu nur sagen das ich Ende 2018 als der Kauf der Tracer anstand die normale RN57 und die GT beide ausgiebig je ein Wochenende Probe gefahren bin. Für mich als 100% Solo Fahrer hat das Fahrwerk der GT keinen nennenswerten Vorteil zum Standart gebracht. Der Vorteil der vielfältigen Einstellungen war für mich als Solofahrer unnötig.
Habe dann ja 2019 auf Wilbers komplett umgerüstet. Das sind Welten.
Das liegt aber nicht allein am besseren Ansprechverhalten sondern meiner Meinung nach hauptsächlich an der Anpassung an den Fahrer.
Original Federbein muss ja immer irgendwie den Spagat zwischen 70kg Solo und ca. 200kg max. Beladung stemmen. Mein Wilbers ist ja auf einen viel kleineren Bereich abgestimmt den es dann natürlich auch besser abdecken kann. Wenn ein 70kg Fahrer auf meiner Tracer fährt wird er das wahrscheinlich als Bockhart bezeichnen
Mit meinen 100kg +-10kg je nach Jahreszeit fährt sie Super.
Ob ich jetzt ein neues GT Fahrwerk gegen ein Zubehör Fahrwerk tauschen würde hinge davon ab ob ich unzufrieden wäre.
-
wo ist der sinn des ganzen ???
Ich hab den grö..st.. oder was ???
Da hier auch Mädels mitwerten kann das wohl nicht der Sinn der Liste sein, außer Pferdeschwänze würden mitgewertet
Die Teilnahme ist übrigens freiwillig
Ich gehe davon aus das wir das aus Spaß an der Sache machen
-
ine Hochfeste Schraube 12.9 bekommt sogar 84 NM. Ich denke man kann den Ingenieuren von Yamaha schon vertrauen.
Es kommt immer auf den Werkstoff, der Beschichtung, Temperatur, Querkräfte Zugkräfte usw. an.
Das Thema Schraubverbindung ist sehr komplex.Ich kenne mich mit dem Komplexen ein wenig aus
Bin im Werkzeug und Maschinenbau tätig und genau deshalb sage ich das es Unsinn ist eine M10 x 1.25 Mutter auf einem Gewinde Bolzen, der in Aluguss eingesetzt ist, mit 80Nm anzuziehen.
Die Schrauben waren übrigens ab Werk auch nicht mit 80Nm angezogen.
Wenn du deine mit 80Nm anziehen möchtest darfst du das aber gerne tun
-
Hab die an meiner RN57 montiert. Das paßt. Mußt aber (ich meine auf der rechte Seite) den Niet ausbohren. Eine Seite hat splint, eine Niet.
-
Das paßt dann. Tracer 900 und gut ist.
-
Meine Frau ist selbstständige Sattlermeisterin. Die bestellt sowas im Sattlerbedarf . Da kauft man dann aber auch nicht 5 oder 50 Stück.
-
Wie ich letztens meinen Kettensatz an der Tracer gewechselt habe mußte ich auch erst 2 mal gucken bei den Anzugsmoment en für die Kettenradmuttern . Das meinen die doch nicht ernst mit 80Nm bei einem M10 Stahlbolzen in Aluminium eingesetzt.
Da muss man sich nicht wundern wenn die Bolzen raus reißen.
-
Da hast mich auf eine Idee gebracht. Buchschrauben oder Gürtelschrauben. Gibt es ab 3mm Länge
Durch jede Ecke eine und gut ist. Kann man problemlos mal auseinanderschrauben.
Gute Idee
Hätte ich auch drauf kommen können, hat meine Frau ja reichlich von in ihrer Werkstatt liegen
aber da liegt soviel das man mal was vergißt