Beiträge von Bomibaer

    Ich glaube nicht an irgendwelche Sensoren und Schalter die defekt sind solange hier kein GT Fahrer sagt das sein Tempomat trotz Übersetzungsänderung funktioniert.

    Auch wenn die Händler was anderes behaupten bezweifeln ich das der Tempomat einzig und allein das ABS Signal verarbeitet. Er weiß in welchem Gang (4,5,6) er ist und er gleicht sicher Rad Drehzahl mit Gang und Geschwindigkeit ab. Es wird eine gewisse Toleranz geben wo Änderungen an der Übersetzung akzeptiert werden (hinten 1 oder 2 Zähne) könnte funktionieren aber vorne von 16 auf 15 scheint zuviel zu sein.

    Würde mich überraschen wenn sich jemand mit GT und Übersetzungsänderung mit funktionierende Tempomat meldet. Und dann ist die Frage ob da was an der ECU gemacht wurde.

    Das hängt zum einen von der Spurbreite ab. Niken ist ein Motorrad und darf auch nur mit Motorradführerschein gefahren werden. Bei den 3 Räderigen Rollern gibt es Versionen die mit PKW Schein gefahren werden dürfen und die auch als 2 Spur Fahrzeug zählen und mit etwas schmalerer Spur gelten sie als 1 Spur Fahrzeug. Motorrad mit Beiwagen gilt als 1 Spur Fahrzeug. So ein AmTrack wiederum als 2 Spur Fahrzeug.

    Alles ohne Gewähr, weil manchmal doch etwas verwirrend;)

    DR wird wohl Dichtring heißen.

    Da ist eine Menge Wahrheit dran. Bei dem E Auto meiner Frau fliegen nicht mal die Vögel von der Straße und sie hat schon 2 x Kontakt mit Radfahrern gehabt die das Auto nicht wahrgenommen haben. Zum Glück ist auch da nichts wirklich schlimmes passiert.

    Ich bin letztes Jahr mal kurz eine Zero Probe gefahren und hab da auf wenigen Kilometern Reihenweise solche Probleme gehabt. Und eine Zero ist garnicht so leise. Aber die Umgebung kann dieses Geräusch nicht mit Geschwindigkeit zusammen bringen. Wenn so ein Teil nicht nach Tempo klingt kann es auch nicht schnell sein.

    Trotzdem vermeide ich es mit hohen Drehzahlen durch die Stadt zu fahren.

    Das sollte man aber vielleicht auf abgesperrtem Übungsgelände trainieren und nicht auf der Straße. Für Leute die es gerne mal so richtig schräg versuchen wollen gibt es relativ günstige Schräglage Trainings mit Mopeds mit Ausleger. Das ist Matrialschonender und so ein Kurs kostet weniger wie ein neuer Lenker;) Das Problem ist ja im Kopf und nicht im Reifen oder im Moped:)

    Da würde ich mal behaupten das dein Mechaniker Mist erzählt und gepfuscht hat. Wie du dich schon selbst fragst, woher soll der Fahrer/Halter des Fahrzeugs das den wissen. Man kippt die Menge und Spezifikation drauf die im Handbuch angegeben ist.

    Das ihr ziemlich bekloppt seid sollte klar sein. Aber das ist gut so :)