Hallo Suffix,
deine Einschätzung zum Aufwand ist völlig korrekt. Ich habe vor drei Wochen einen kurzen KZH von Rizoma an meiner RN43 verbaut und das hat uns sage und schreibe 7,5 Stunden Aufwand gekostet. Wir haben auch keine zwei linken Hände.
Wenn wir das nochmal machen müssten, wären wir sicherlich in ca. 4-5 Stunden fertig. Viel schneller wirst Du das auch nicht dran bekommen.
Die Gründe für die lange dauer waren:
* Entfernung des Serien-KZHs hat länger gedauert, da sich eine Schraube nicht lösen lies. Wir mussten sie aufbohren.
* Darüber hinaus musst Du zur Entfernung des Serien-KZHs das Motorrad aufbocken und die Hinterachse lockern, da der KZH an der Achse hängt und die "Einstellblöcke" für die Kette neu verbaut werden müssen. Zwangsläufig muss danach die Kette neu vermessen und justiert werden.
* Das gefrickel mit dem Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung hat Zeit gekostet
* Zur Befestigung mussten wir mehrfach das Heck auseinander nehmen, da die Anleitung ungenau war
Im Endeffekt finde ich es jetzt ein wenig schöner. Nochmal machen würde ich es aber nicht. Stattdessen würde ich mir einfach einen schlankeren KZH für die Schwinge holen und den originalen Trümmer auswechseln.
Eine Anmerkung noch: Wenn ich jetzt im Regen fahre, dann kriege ich aufgrund von Luftverwirbelungen Schmodder auf den Rücksitz.