Beiträge von Hoinzi

Das stimmt nicht (mehr), wer über 21 ist kann nach wie vor Fahrzeuge der Klasse L5e (dreirädrige Kraftfahrzeuge) wie den MP3 LT mit der Klasse B fahren, egal wann die Fahrerlaubnis erteilt wurde.

Der Witz ist ja, dass nicht Piaggio auf den Kniff mit der breiteren Spur kam, sondern eine Bastelbude (Pedalo Power Parts) und Piaggio erst ein oder zwei Jahre später auf diesen Zug aufsprang.

Ich bin übrigens ganz froh, dass nicht alle MP3-Fahrer ohne Weiteres eine Niken fahren dürfen. Ich kenne aus meiner eigenen MP3-Zeit ein paar Fahrer, und was die teilweise so zusammengefahren haben... :icon-eek:

Ich finde die Erfordernis der Klasse A schon gut so.

Die aktuelle KTM 390 Duke wiegt trocken 150kg, werden also fahrfertig vollgetankt so an die 170 kg sein.

Die neue Z400 liegt auf gleichem Niveau und wird von Kawasaki als besonders geeignet für kleine Fahrer angeboten. Und ich persönlich würde eine Kawa einer KTM vorziehen, wenn einem Zuverlässigkeit wichtig ist. Ich kenne immerhin drei KTM-Fahrer, von denen bei Zweien ständig was an den Maschinen ist. Beim Dritten war allerdings noch nie was, muss man auch erwähnen.

Die Kawa hat einen Zweizylinder, die KTM einen Einzylinder, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Die Kawas sind aber nahezu unverwüstlich, ich kenne da keinen mit einem Montagsfahrzeug.

Ich bin aber auch etwas voreingenommen, ich finde die KTM hässlich. ;)

Die KTM 690 mit ihrem Einzylinder muss man aber schon mögen. ER6N wäre auch mein Vorschlag gewesen, klein, (relativ) leicht, handlich und auch mit ABS ziemlich günstig zu bekommen.

Rücklicht bzw. Positionslicht hinten ist auch erlaubt, lediglich Bremslicht ist kritisch.

Wie hast Du diese Dimmlösung realisiert? Und wie sieht es aus, wenn man nur normal blinkt, also auf einer Seite. Wird dann auch nur eine Seite gedimmt?

Ich hätte zu den LED-Blinkern-Plus von Yamaha mal zwei Fragen:

1. Das geht an die, die die Blinker haben oder zumindest schon mal selbst gesehen haben: wie ist die Sichtbarkeit/Erkennbarkeit des Blinkers im Vergleich zu anderen guten LED-Blinkern?

2. Früher stand auf der Yamaha-Seite, dass die Blinker in D nicht erhältlich seien. Des Hinweis gibt es nicht mehr. Scheint so, als ob man die jetzt auch offiziell in Deutschland kaufen kann. Weiß da jemand näheres zu?

Ich ringe noch mit mir, ob mir der Spaß 250,- € wert ist...

Ich nutze mal die Gelegenheit:

Ist die angedachte Kleinserie noch in der Planung?

Ich habe mein Navi derzeit auf Höhe der Gabelklemmblöcke und mir ist das zu tief. Beim alten Mopped hatte ich das Navi oberhalb der Instrumente und das fand ich wesentlich besser.

So gesehen wiederhole ich mein Interesse an der besagten Kleinserie. 8-)