Beiträge von Hoinzi

    So steht es auch auf der verlinkten Yamaha-Seite.



    So hat es mir mein Händler damals auch erklärt, entweder gleich oder gar nicht. Wobei ich irgendwie meine, weniger für die Verlängerung um 36 Monate bezahlt zu haben, aber da mag ich mich täuschen.


    Mein Öler hat sogar zu stark geölt, die Kette war immer ziemlich feucht, hätte also durchaus weniger Öl gebraucht. Ich glaube aber nicht, dass zuviel Öl der Kette schadet.


    Was die Erfahrungsberichte angeht: es weiß ja keiner, wie die Leute vorher mit ihren Ketten umgegangen sind. Öler werden ja nicht selten von Leuten montiert, denen die Kettenpflege lästig ist.


    Das Verschleißbild von Kette, Kettenrad und Ritzel war nach vergleichbarer Laufleistung trotz feuchter Kette absolut vergleichbar. Allerdings habe ich die vorherige Kette wohl auch zu stark gefettet. Wie das beim Wechsel der Kette unter der Ritzelabdeckung aussah will ich lieber nicht erwähnen.

    Ist für mich immer die Frage, ob die angeblichen vielen Probleme der BMW (besonders GS) nicht auch daher rühren, dass nunmal ein Vielfaches an GS gegenüber jedem anderen Motorrad verkauft werden. Ob die relative Zahl der Getriebeschäden sich wirklich so großartig von anderen Marken unterscheidet, müsste man mal nachrechnen, wenn man denn Zahlen hätte.


    Hatte ich schon erwähnt, dass mein Kollege an seiner knapp sechs Monate alten 1250 GS einen Getriebeschaden hat? :D Den will BMW aber sofort beseitigen. Mein Kollege würde auch etwas ungehalten reagieren, wenn die ihn bis zum Winter vertrösten wollten...

    Gerade auf Reisen und im Regen spielen die Öler ihren Vorteil aus, gar keine Frage. Da sind sie extrem bequem. Das Hantieren mit der Sprühdose ist unterwegs einfach lästig.

    Meine Begeisterung für Kettenöler ist zuletzt etwas abgekühlt, denn beim letzten Versuch hat die Kette trotz zu stark eingestelltem Öler genauso lang gehalten wie die (ansonsten identische) mit Fett aus der Dose geschmierte Kette.


    Der Öler hat nur den Vorteil, dass man sich theoretisch nicht drum kümmern muss, von der Haltbarkeit habe ich keinen so großen Unterschied festgestellt.


    Bei der Tracer versuche ich von Anfang an Dry Lube, das günstige Zeugs von Louis, bislang nach 12.000 km sieht der Originalkette noch aus wie neu. Nachteil: man muss halt alle 400 km ran, bei Nässe noch öfter. Dafür ist sowohl die Kette wie auch das drumherum immer sauber.


    Eine Dose für 10,- € reicht bei mir für ziemlich genau 5.000 km. Ist also günstiger als ich gedacht gabe.


    Deine Meinung. Ich finde ein Topcase immer noch besser als schlabberige Packtaschen oder irgendsoeinen mehr oder weniger riesigen Tankrucksack.


    Und das Ding sehe ich beim Fahren im Gegensatz zum Topcase ständig.


    Einzelabnahme ist da nicht so einfach. Dazu benötigt man ein lichttechnisches Gutachten, dessen Kosten sich wahrscheinlich im Bereich des Zeitwerts einer 2015er MT-09 liegen.

    Mein Kollege fährt eine R1250GS Adv mit allem Schnickschnack. Ohne Zweifel ein Top-Motorrad, wenn auch in diesem konkreten Fall mit einem Getriebeschaden nach nicht einmal 3.000 km, aber zum einen ein Riesenelefant von Maschine, bleischwer und ziemlich breit (daneben wirkt die Tracer wie ein Kinderspielzeug), zum anderen ungefähr doppelt so teuer wie meine Tracer GT.


    Die BMW ist eigentlich in allem besser als die Tracer, aber bei weitem nicht so viel, wie sie mehr kostet (wie oben schon geschrieben wurde).


    Mir wäre die BMW einfach viel zu groß, auch wenn man das beim Fahren wohl nicht merkt, ich muss das Ding rangieren und im Winter steht die Maschine in der Garage neben dem Auto, das ist von der Größe her schon bei der Tracer grenzwertig.


    Und weiter? Weil das woanders toleriert wird, muss man das hier unbedingt gut finden? In Spanien gibt es auch noch so archaische Rituale wie den Stierkampf. Sollen wir das hier jetzt auch einführen?


    Derlei Beispiele gibt es hunderte, ein Argument ist das jedoch nicht. Davon mal abgesehen ist Deutschland in weiten Teilen deutlich dichter besiedelt als die meisten anderen europäischen Länder, was die Sache hier nur noch weiter verschärft.