Beiträge von Hoinzi

    Ich wundere mich sowieso über die riesigen Unterschiede in der Laufleistung. Da ist beim gleichen Reifen von 4.000 bis 14.000 km alles dabei, und (fast) jeder sagt, er führe zügig.


    Bei mir haben die Seriendunlops nicht ganz 8.000 km gehalten, waren dann aber ziemlich Glatze. Jetzt fahre ich den Angel GT II, der wird sich wohl ähnlich einpendeln. Habe den bis jetzt 6.000 km drauf und vermute, dass er nicht mehr viel mehr als 2.000 km schaffen wird.


    Bei den Dunlops sah der Vorderreifen schlimmer aus als der hintere, bei den Pirellis scheint der Verschleiß recht gleichmäßig zu sein.


    Bei den Telekomikern wird die Schweiz behandelt wie ein EU-Land, gilt also nicht für jeden.

    Meine Frau arbeitet bei einem Automobilzulieferer und da werden gerade zig Stellen abgebaut. Derzeit haben die noch zu tun, aber die Hersteller (alle großen Deutschen) haben die Bestellungen (die teils erst 2020 oder gar 2021 relevant werden) erheblich reduziert.


    Da wird noch was auf uns zukommen, und das wird mittelfristig und mittelbar auch die anderen Branchen (Bau z.B.) mit runterziehen.


    Das ist zu einem nicht unerheblichen Anteil der derzeitigen Umwelthysterie (sorry, ich kann es nicht anders bezeichnen) geschuldet. Es gibt ja offenbar nicht wenige Menschen, die glauben, wir müssten quasi in die Höhle zurück, um die Welt zu retten.


    Blöd nur, dass 80% der Menschheit über uns nur verständnislos den Kopf schüttelt und weitermacht wie bisher. Nicht falsch verstehen, Klimaschutz ist wichtig, keine Frage, aber zu glauben, Deutschland könnte die Welt retten, wenn wir alle ab sofort nur noch Fahrrad fahren, ist schlicht naiv.

    Es gibt bislang kein LED-Nachrüstleuchtmittel mit Zulassung.


    Das einzige Produkt, dass wohl wirklich etwas taugt, sind die ziemlich teuren Philips-Retrofit-LED, die wohl richtig gut funktionieren, aber neben dem hohen Preis halt auch immer noch keine Zulassung haben.

    Ich mag meinen QS auch nicht besonders, weil er gerade in den oberen Gängen bei viel Gas gerne den Dienst verweigert.


    Sorry, aber das können andere Hersteller deutlich besser.


    Immerhin funktioniert er bei wenig Last relativ smooth, weswegen ich ihn gerne nutze, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Wirklich vermissen würde ich ihn aber nicht.

    Überprüfen kannst Du es, indem Du dich auf ebener Strecke 10 Meter vor eine Wand stellst und guckst, wie hoch die obere Grenze des Lichtkegels liegt. Diese sollte bei beladenem Mopped (sprich, Du solltest drauf sitzen) ca. 10 cm tiefer sein als die Mitte des Scheinwerfers.


    Das ist zwar keine wissenschaftliche Methode, aber so sollte man zumindest nicht groß blenden, ohne viel an Ausleuchtung einzubüßen.


    Einstellen kann man die Scheinwerfer mit den beiden Rändelrädchen rechts und links hinter der Verkleidung, wobei das linke Rädchen in Fahrtrichtung für das Abblendlicht ist. Das steht aber tatsächlich in der Bedienungsanleitung... ;)


    Hast Du Deine Angstnippel abgeschraubt? Bei mir schrappen die fleißig über die Straße und ich habe noch einen halben Zentimeter bis zur Kante...