Beiträge von Hoinzi

Weiß bislang keiner. Es gab da mal ein Video, bei dem der einzige sichtbare Unterschied der Auspuff war, der aussah wie der von der Niken.

Große Unterschiede scheint es aber, wenn überhaupt, nicht zu geben.

Die Tachoabweichung ist nicht zwingend identisch mit der Abweichung beim Wegstreckenzähler. Der ist bei mir deutlich genauer als der Tacho, der bei mir bis Tempo 100 ziemlich exakt 10% voreilt. Der Wegstreckenzähler hingegen eilt bei mir nur ungefähr 3 % vor.

Ich komme bei mir in der Regel auf Werte zwischen 4,5 und 5 Liter, im Bummelmodus gehen auch knapp über vier. Für 7 Liter wäre ich permanent in einem Bereich unterwegs, der sowohl meine Fahrerlaubnis als auch mein Leben gefährden würde...

Kann man so oder so sehen. Bei meinem Auto sind nach 2,5 Jahren zwei Nockenversteller kaputt gegangen. Dazu musste der komplette Zylinderkopf zerlegt werden, von der Fehlersuche ganz zu schweigen. Das äußerte sich darin, dass das Auto zeitweise bei niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht zog. Das hätte mich ohne Garantieverlängerung zwischen 3 und 4.000,- € gekostet. Da wäre wohl ein Teil über Kulanz zurück gekommen, aber gute 2.000,- wären wohl sicher an mir kleben geblieben.

Ich muss ehrlich sagen, heutige Fahrzeuge sind so komplex (auch Moppeds) und haben so viel Elektronik, dass ich für das relativ wenige Geld auf eine Garantieverlängerung nicht mehr verzichten möchte.

Und gerade bei Moppeds, die ja teilweise nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden, würde ich nie sagen wollen, was in den ersten beiden Jahren nicht kaputt geht, hält auch weiterhin. Das würde ich nie unterschreiben wollen. Ich will schon gar nicht wissen, was ein defekter LED-Scheinwerfer kostet, von einer ECU ganz zu schweigen.

Natürlich ist eine Garantieverlängerung wie jede Versicherung ein Lotteriespiel. Mir verschafft sie aber Planbarkeit. Ich weiß, was ich einmal zahlen muss und dass ich mir dafür in den nächsten drei Jahren über viele Sachen keinerlei Gedanken machen muss. Ansonsten bin ich mir sicher, dass mich ein Schaden genau dann trifft, wenn es mir gerade am wenigsten passt... ;)