Beiträge von Slowy

Hallo zusammen!

Da meine 2014 RN29 schon etwas über 40TKM auf dem Tacho hat, wollte ich mal den LuFi wechseln. Also mache ich gestern den Airbox auf und... überraschung! Da ist schon einen K&N drin. Hat wohl der Vorbesitzer irgendwann eingebaut. Eigentlich ganz gut: jetzt muss ich nicht entscheiden, ob ich einen Standard oder einen K&N einbaue.

Nun ist aber die Frage: jetzt wo das Moped eh schon offen steht, soll ich gleich den Luftfilter reinigen? Theoreitsch ist der Reinigungintervall 80TKM. Ich fahre die Maschine seit 10TKM, d.h. der Filter ist maximal 30TKM alt, wahrscheinlich eher weniger. Ich weiß nicht wann der Vorbesitzer ihn eingebaut hat.

Ich hab null Erfahrung mit Luftfiltern, kann also nicht wirklich beurteilen, ob das ding die Reinigung braucht. Da sind einige tote Fliegen und ein bissle Dreck, aber schaut für mich als Laie nicht so schlimm aus. Soll ich einfach ausklopfen und vielleicht vorsicht mit den Luftkompressor drüber gehen? Oder soll ich gleich so ein K&N Reinigungs-Kit kaufen und neu ölen usw?

Da stand auch etwas flüssigkeit in den Luftbox drin. Ist das normal? Ich fahr ja öfters im Regen. Einfach wegwischen und vergessen?

Danke schon mal für den Rat.

DLZG,
    Slowy

Hab ich letzten Herbst gemacht. War relativ easy.

Was meinst du mit vorbereitet? Du musst die Griffe einfach direkt an der Batterie anschließen. Da ist ein Sensor o.ä. in den Griffen eingebaut, damit die sich automatisch ausschalten, kurz nachdem das Motorrad abgestellt wird.

Das schwierigste an der geschichte war das Kabel über den Cockpit und durch den Ramen zu kriegen, um an der Batterie zu gelangen. Am besten die Lufthülzen abmontieren. Im nachhinein hätte ich auch gleich der Benzintank abgeschraubt und leicht gehoben (ist kein Hexelwerk), um den Kabel noch leichter darunter zu legen.

Dieses Video hat mich damals geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=PiSf9IxfFEA

Wow, wie können Leute einfach damit leben?

Ich fände es extrem nervig und auch gefährlich.

Edit: bei mir gibt es ein sehr deutlichen "click" wenn ich den Punkt am Zug des Bremshebels erreiche, wo sich das Bremslicht anschaltet. Es hat aber ein sehr angenehmen Spielraum, bis dieser Punkt eben kommt.

Edit2: die eigentliche Bremswirkung (und Wiederstand am Hebel) kommt quasi ganz kurz nach diesem Punkt.

Ich war letztes Wochenende wieder mal Snowboarden, in Sölden. War seit letztes Jahr nicht mehr, hat richtig laune gemacht! Bin aber noch Anfänger.

Es ist erstaunlich ähnlich wie Motorradfahren, finde ich:
    - Mann muss sich auch quasi links und rechts "fallen lassen" und sich dabei durch die Zentrifugalkraft aufrecht halten.
    - Kostet auch überwindung und mann darf auch seine eigene mentale Grenzen proben.
    - Ähnlich wie beim Motorradfahren geben das "smooth" Fahren und die schöne Linien ziehen auch ein tolles Erfolgsgefühl!
    - Mann muss auch auf dem Terrain gut aufpassen... es gibt durchaus eisige und rutschige stellen... die sind fast schlimmer als Bitumenstreifen! :lol:

Auf jeden Fall ein tollen Sport um die Winterpause zu überbrücken.

Vom Beeline Navi habe ich eine Zeitlang ständig Werbung auf Facebook bekommen. Hab tatsächlich irgendwann mal drauf geclickt, weil ich neugierig war.

Ich finde das Design ganz schick, aber ich befürchte das wird das einzige sein, was das für mich bietet. Von der Funktionalität her ist es für mich persönlich viel zu eingeschrenkt.

Ich möchte z.B. wissen, ob ich nach dem Linksabbiegen sofort rechts abbiegen muss, oder welche Ausfahrt ich im Kreisverkehr nehmen soll. Solche Genauigkeit kann mir nur ein "richtigen" Navi bzw Handy mit Google Maps anbieten.

Ja klasse Verfolgungsjagd, wie ein Tie-Fighter hinter nem X-Wing :lol: :ugeek:
    Habs jetzt nochmal auf meinem Notebook gehhört, und da klingt es wieder ganz anders. Der untertourige sound war wahrscheinlich dank meinem Subwoofer an meinem PC :P

Super video und schönen Fahrstil! Die Scheinwerfer schauen von unten so aus, als würden sie eher eine Superduke gehören. Ist das echt eine Tracer?

Macht ebenfalls richtig spaß beim zuschauen!
    Es ist wahrscheinlich wegen der Position der Kamera, aber es klingt fast so, als würdest du untertourig fahren, kann das sein?