Alles anzeigenDann opfere ich mal und liefere die von Qickshifter erbetenen Bilder.
Bildbeschreibung beachten! Die auf den Bildern an der Batterie angeschlossen Kabel entsprechen Rot = Plus und Schwarz = Minus.
1. Batterie in der Ausgangsposition (Pluspol links)
2. Batterie im fälschlicherweise stehend eingebauten Zustand
Damit die Pole im Batteriefach, von der Seitenständerseite gesehen, hinten sind, muss die Batterie horizontal um 180 Grad (links oder rechts herum) gedreht werden. Und schon haben Plus- und Minus-Pol die Seiten getauscht und es ist alles für einen schadenbringenden Batterieanschlüsse vorbereitet.
So sollte das also nicht aussehen ❗
3. Korrekte Einbauposition, liegend, Pluspol links (von der Seitenständerseite aus betrachtet).
Um diese liegende Batterieposition herzustellen, ist die Batterie aus der Ausgangsposition (siehe Bild 1) lediglich vertikal um 90 Grad nach hinten zu kippen.
Hierbei kommt es nicht zu einem seitlichen Tausch der Batteriepole. Plus bleibt hierbei richtigerweise auf der linken Seite.
![]()
Ich verstehe es immer noch nicht. Beim Einbau sieht man doch das die nicht stehend reinpassen kann. ![]()
und wenn ich die Batterie von der Seitenständer Seite rein stelle, warum dann verkehrt herum ? Weil man meint das die Kabel dann nicht reichen zum festschrauben ? Ja spätestens dann sollte ich bemerken das da was nicht stimmen kann, wenn ich die Batterie umdrehen muss.
Zudem kann ich doch gar kein Kabel festschrauben wenn ich die Batterie dann verkehrt herum hinlege. ![]()
Fazit der ganzen Sache. Lasst die Batterie doch im Fahrzeug und klemmt nur den minus ab und fertig. Im Frühjahr einfach ein Ladegerät ran über Nacht und fertig ist die Laube. Minus dran festschrauben und freuen das alles funktioniert. ![]()
Gruß ![]()