Alles anzeigenIch hab bei meiner MT weiße reflektierende
Eindeutig Weiß. Passt am besten zu Blau. ![]()
Alles anzeigenIch hab bei meiner MT weiße reflektierende
Eindeutig Weiß. Passt am besten zu Blau. ![]()
Alles anzeigenNeu: Notfalls hättest du während des Bremsvorgangs ausweichen können.
Ist Kopfsache!!
Hmmm ob das Auto im Gegenverkehr die bessere option gewesen wäre ? ![]()
Alles anzeigenIn Luxemburg wird seit 2-3 Jahren bereits gezielt kontrolliert und die Strafen haben sich auch schon verschärft. Sie prüfen wohl auch gerade, ob Pinlocks zulässig sind.
Kopfklatsch ![]()
Alles anzeigenIch weiß ja nicht wie alt du bist, aber bist du noch nie ein Fahrzeug ohne ABS gefahren? Als ich anfing Mopped/Motorrad zu fahren war ABS noch nicht groß verbreitet auf dem Motorradmarkt. Ergo mussten wir damals alle ohne ABS auskommen und wir haben es auch überlebt.
Ich kann mich an 2 Rutscher in meiner Jugend (16 Jahre alt) erinnern, in denen ich es bei Regen leicht übertrieben habe und auf den Ars...gefallen bin. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit (Ich wusste ja, die Fahrbahn war nass!) ist zum Glück nicht viel passiert. Aus diesen beiden Fehlern habe ich gelernt und habe von da an meine Fahrweise angepasst und bin bei Regen oder ähnlich rutschigen Verhältnissen eher vorsichtig unterwegs. Ich bin seit 36 Jahren unfall- und Rutscherfrei.
ABS ist gut, aber sicherlich kompensiert es nicht immer die Folgen einer unangepassten Fahrweise. Somit "ruled" ABS eben nicht immer und überall. Die Physik setzt hier ganz klar Grenzen.
Hab ich auch Nie behauptet. ABS möchte ich nicht mehr missen und warum sollte man Verbesserungen wieder Abschaffen ?
Meine Fahrweise war Angepasst an dem Tag und wer frei von Fehlern ist, der Werfe den ersten Stein. Wie ich schon sagte an dem Tag war ich nicht ganz fit Morgens und hab zu spät bemerkt, wie stark der Vordermann gebremst hat. Da hilft auch keine Vorausschauende Abstands haltend Fahrweise, wenn man noch verschlafen aus der Wäsche guckt. So ist das halt nun mal wenn man Früh um 5 Uhr zur Arbeit fährt, da ist man nicht immer Top Fit und Bremst eventuell zu spät. In solchen Situationen hilft das ABS und ich verlasse mich nicht Blind auf ein Assistenz System und fahre deshalb schneller, oder Absichtlich mit weniger Abstand, weil ich Denke das ABS wird es schon Regeln. Wer das tut hat ja Quasi schon verloren.
Ich fahre schon lange Zweirad und meine Mopeds hatten auch kein ABS. Klar lernt man Richtig zu Bremsen. Aber es gibt halt nun mal Situationen in denen Bremst Du auch wenn man es gelernt hat, falsch und legst Dich hin, oder knallst wo rein. Sicherheits Trainings hatte ich auch mindestens zwei und dort gelernt wie man mit und ohne ABS Bremst. Wie ich aber feststellen musste, war die Straße doch Rutschiger als gedacht und ohne ABS wäre ich vermutlich weggerutscht. Das ABS hat mir gezeigt, das mein Popometer an dem Tag falsch lag.
Gruß
Alles anzeigenDas ist kein Quatsch, es kommt eh nur darauf an was bei einem Unfall nachher auf dem Zettelchen gestanden hätte?
Genau das. Kann ich ja nix dran ändern.
Deine Begründung hätte auf jeden Fall Anklang bei den Blaulichtern, dem Anwalt, dem Richter gefunden.
Langsame Reaktionszeiten durch Halbschlaf/ Schlechte Sicht / Regen und beschlagenes Visier / wollte im Verkehr mitschwimmen obwohl ich mir bewusst war das die Geschwindigkeit zu hoch und der gehaltene Abstand zu gering ist.
Passt doch. Mach ich auch jeden Morgen so. Ehrlich. Ich hab ABS.........
Jedenfalls hat das ABS mir den Arsch gerettet. Punkt.
Alles anzeigendas hieß früher (in ABS freien Zeiten) dann mal ganz einfach "unangepasste Geschwindigkeit mit zu wenig Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug".
Heute heißt es, das ABS hat mir den Arsch gerettet.
Mhm.........
So ein Quatsch. Fahr mal im Berufsverkehr Morgens zur Arbeit. So viel Abstand kannst Du gar nicht halten. Zudem hat es Geregnet und die Sicht war Kacke. Beschlagenes Visier und Regen Nass. Dann Bremst der Typ mit dem Bürgerkäfig Unvermittelt und im Halbschlaf reagierst Du langsamer, bis Du es kappierst wie stark der Typ vor Dir Bremst, bist Du schon fast drauf gefahren.
Hattest Du noch Nie solche Situationen ? Unangepasste Geschwindigkeit, ja da lache ich mal ganz kurz. Wenn Du mit 70 auf der Bundesstraße fährst, bist Du im Berufsverkehr ein Hindernis und wirst Überholt. Da gibts nur mitschwimmen.
Letzte Woche hat mir das ABS wieder den Arsch gerettet.
Im Regen bin ich zur Arbeit gefahren und in der Autoschlange bremste vor mir der Fahrer recht Heftig. Ich hab mich erstens erschrocken und zweitens musste ich Stark bremsen, so das ich einen Unfall verhindere. Das ABS hat geregelt und ich bin mir Sicher, ohne wäre mir das Vorderrad durch das Blockieren abgeschmiert und ich wäre wieder auf der Fresse gelegen.
So schnell und Präzise kann Niemand eine Bremse betätigen und ein Blockieren des Vorderrades verhindern. Wenn man Glück hat, bleibt das Fahrzeug Stabil und man bemerkt das Rutschen, kann dann die Bremse wieder öffnen und einen Sturz verhindern. Aber dann steckt man im Kofferraum des Vorausfahrenden Autos.
ABS Rulez ![]()
Motul Moschus 5100
Alles anzeigenHabe gerade mal in meine Aufzeichnungen geschaut. Leider die Menge letztens nicht notiert.
Bin aktuell irritiert bezüglich der notwendigen Menge.
In der Anleitung jetzt geschaut. Darin steht das was ich sagte.
3,2 Liter hab ich noch nie Eingefüllt bekommen.
Maximal 2,7 mit Ölfilter. Meine Ölleuchte hat noch Nie gebrannt. Nur beim ersten Start nach dem Ölwechsel.
Gut ich lasse das Bike auch nicht 24 Stunden Ausbluten. Ölwechsel ist bei mir in 20 Minuten Erledigt.
Gruß
Alles anzeigenIch zitiere mich mal selbst…
Ich habe neulich erst wieder auf genau diese Art das Öl gewechselt und anschließend exakt drei Liter Öl eingefüllt. Dann ne Minute laufen lassen, auf einen Zentralständer „gebockt“, der auf Längs- und Querachse in Waage ausgerichtet ist, dann gemäß Handbuch fünf Minuten gewartet und der Ölstand im Schauglas war exakt auf Maximum.
Vielleicht hilft das ja.
Ich Unke jetzt mal wieder dazwischen. Maximum sollte man ja nicht Einfüllen. ![]()
Zwischen min und max ist doch der Ideale Füllstand.